Fragen zum Kabelsalat

  • Hallo,


    ich habe eine KR 51/1K und im Rahmen der der Restauration neu verkabelt. Alles schön nach dem Plan von Homepage Familie Moser und Ehlers verkabelt. Dazu erstmal die 1 Frage: Das Braunweisse Kabel das aus dem Motor kommt (einzeln) ist doch das vom Leerlaufschalter zur 31b und das Braunschwarze aus dem Motor (im Schrumpfschlauch) ist die Masse die auf die 2 kommt oder? Gut ich bin davon ausgegangen. Jetzt stellt sich folgender Sachverhalt ein. Wenn ich das ganze wie oben beschrieben mache, bekomme ich keinen Funken. Wenn ich Braunweiss von der Klemme 31b abziehe bekomme ich immer einen Funken, auch wenn ich den Schlüssel auf "Aus" stelle. Dann habe ich das Ganze einfach mal getauscht, also braunweiss auf 2 und braunschwarz auf 31b, brachte aber auch keinen Funken. Scheinbar bin ich zu blöd, oder hab von gestern noch einem im Tee :D


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!!!!

  • versuch sie mal nit gang anzuschieben/ anzutreten(aufgebockt).
    wenn du dann nen funken hast, weißt du, dass dein leerlaufschalter fälschlicherweise die zündung unterbricht, da falsch verkabelt.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • BR/SW auf 31b . Das BR/WS gehört auf 2 . Lass das BR/WS mal ab und guck was passiert.
    Sollte es einen Funken geben das BR/WS aufstecker . Sollte das Moped dann keinen FUnken haben
    oder nicht auszuschalten sein ist wohl das Zündschloss im Popo.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke Airhead... das versuch ich mal!!!



    Nachtrag: So... Gesagt getan. BR/SW und BR/WS abgezogen und Funken ist da.
    Sobald ich BR/WS auf die 2 Stecke geht nichts mehr, egal welche Stellung der Schlüssel hat.


    Muss zwangsläufig das Schloss kaputt sein, oder kann es sein, dass ich sonst irgendwo Bockmist gebaut habe?

  • Das Zündschloss schließt/trennt nur KL. 2 mit KL.31 am Zündschloss. Sooooooooooooo viel kann man ja dort auch nicht verkehrt machen . Du kannst noch ein Letztes tun und bei abgezogegen Kabeln zwischen Kl.31 und Kl.2 den Widerstand bzw. den Durchgang zu prüfen bei allen Schalterstellungen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das dein Zündschloss es hinter sich hat. Kommt ja schon mal vor.


    Um fahren zu können kannst du in Leitung des BR/WS auch einfach einen Schalter installieren. So lässt sich das Moped dann auch an und aus machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!