Fragen zu einer KR 51/1 K

  • Hallo!
    Meine Freundin hat sich eine KR 51/1 K gekauft.
    Soweit alles gut, bis ich einen Anruf von ihr bekommen habe:
    "Ich hab keine Gänge mehr"...


    Darauf hin habe ich Öl abgelassen, und den linken Seitendeckel abgeschraubt.
    Die Schaltfeder war gebrochen.
    Das ist bis hier ja noch kein Problem, aber jetzt kommts:
    Das Stück, welches abgebrochen ist, konnte ich nicht finden.
    Nicht im abgelassenen Öl und nicht am Magneten.
    Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt den ganzen Motor zerlegen?


    Noch eine Frage: Wie weit muss der Auspuff auf den Krümmer? 20 mm?


    Einstellung der Zündung: OT: 1,5mm und Unterbrecher Abstand 0,4mm ---> richtig?


    Zwischen Zylinder und Vergaser ist so ein Zwischenstück. Gehört das da hin, oder muss der Vergaser direkt an den Zylinder?


    Würde mich über Antworten freuen.


    MfG Alechuglio

  • Es wär schon besser, wenn du das Teil finden würdest. Wie groß ist es denn?

    Zitat

    Wie weit muss der Auspuff auf den Krümmer? 20 mm? Einstellung der Zündung: OT: 1,5mm und Unterbrecher Abstand 0,4mm


    Alles richtig.
    Zylinder->Papierdichtung->Vergaserflansch->Papierdichtung->Isolierflansch->Papierdichtung->Vergaser

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo!
    Das Stück, welches ich nicht finde, ist groß.
    Reicht es, wenn ich das Polrad + Grundplatte entferne und die darunter liegenden Schrauben löse, um dem Motor zu Spalten?
    Natürlich Zylinder vorher ab.
    Oder muss auf der linken Seite vorher noch etwas demontiert werden?
    Eine Explosions-Zeichnung habe ich im Netz gefunden, daraus werde ich aber nicht schlau.
    PS. Der Motor ist noch in der Schwalbe. Werde erst morgen Zeit dafür finden.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Motor aus der Schwalbe und spüle ihn inwändig mit dünnem Öl oder Petroleum, bis das abgebrochene Stück mit rausflutscht.
    Das könnte einfacher werden, als den Motor zu spalten. Erst recht, wenn Dir die Explosionszeichnung nicht sehr erhellend ist, wirst Du beim Spalten mehr kaputt machen, als alles andere.


    Peter

  • Hallo
    Also ich hatte den Motor heute raus.
    Hab ihn gespült, geschüttelt, gedreht und gewendet.
    Es ist nichts raus gefallen.
    Allerdings hat auch nichts im inneren geklimpert.
    Könnte es sein, dass der Feder schon ein Stück fehlte?
    Die Bruchstelle an der Feder schaut auch nicht "frisch" aus...


    Jetzt mal nen anderes Problem.


    Der Stutzen am Vergaser, wo der Benzinschlauch drauf gesteckt wird ist
    abgebrochen. Und das OHNE Krafteinwirkung!!!
    Ohne Zange oder sonstiges Werkzeug hatte ich das Teil in der Hand, als ich den Schlauch abziehen wollte.
    Bekomme ich das als Ersatzteil?


    Habe schon gesucht, aber ich weiß nicht, wonach ich GENAU suchen soll.
    MfG Alechuglio

  • Oder du kaufst die einen Billigen aus 2. Hand und verwendest deine sauberen Düsen.



    Und wenn der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist, hat er die nächste Baustelle....


    Was deine Schaltfeder anbelangt, so kann es ja sein, dass der Verkäufer sich schon daran versucht hat, und den Kupplungsdeckel entfernt hat. Auf diesem Wege könnte das Bruchstück der Schaltfeder schon den Motor verlassen haben.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Moin!
    Restaurator: Die SChwalbe fuhr aber zuvor noch. Ca eine Woche nach dem Kauf ist die Feder gebrochen... Ich kanns mir kaum erklären, wie das funktionieren soll...


    Zum Vergaser: Ich hab im Keller noch einen 16N1 gefunden. Mehr steht nicht drauf. Kann ich den auch nehmen?


  • Restaurator: Die SChwalbe fuhr aber zuvor noch. Ca eine Woche nach dem Kauf ist die Feder gebrochen... Ich kanns mir kaum erklären, wie das funktionieren soll...



    Nun ja, wenn das so ist, sollte das Teil natürlich auffindbar sein. Ich weis zwar nicht wie groß das Bruchstück ist, aber ich wenn es groß ist wie du sagst, glaube ich nicht, das es den Weg ins Getriebe gefunden hat.


    Wenn auf dem Vergaser nur 16N1 draufsteht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein 16N1-1 Vergaser. Der währe dann für dich ungeeignet. Du kannst ja mal ein Bild machen. Zeige den Vergaser-Flansch, so das man auf die Seite wo die Dichtung drauf kommt, gucken kann.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn man Oberteile einzeln kauft, ist auch nur 16N1 bzw. 16N3 angegossen - und der Reparateur müsste das zu Ende beschriften, je nachdem, womit er das Oberteil komplettiert.



    Das ist richtig.


    Aber glaubst du, das er im Keller einen reparierten Vergaser (mit neuem Oberteil) gefunden hat, wo der Reparateur vergessen hat die Endziffer drauf zu stempeln?


    Ein Foto würde doch eher Klarheit geben.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!