+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zum Lackieren


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsinator
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Möning nahe Neumarkt i. d. OPf.
    Beiträge
    45

    Standard Fragen zum Lackieren

    Servus,
    ich möchte meine S51 mal neu lackieren, da sie einige Kratzer auf dem Tank hat. Allerdings weiß ich nicht, wie die Farbe heißt und kennen nicht den Farbcode dafür. Ich möchte Sie gerne wieder dunkelgrün lackierne lassen. (In der Betriebserlaubnis ist das Feld "Originalfarbe des Fahrzeugs" fei.) Wäre nett, wenn ihr mir ein paar grüne Farbtöne schreiben könntet, und evtl. Beispiele (Bilder) und den Farbcode.
    Thanks

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    auf dieser seite findes du ein paar frabtöne die den originalen entsprechen oder sehr ähnlich sind.
    gruss
    pitti

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsinator
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Möning nahe Neumarkt i. d. OPf.
    Beiträge
    45

    Standard

    dank dir, das "Billiardgrün" sieht verdächtig ähnlich aus.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    das "Billiardgrün" ist das grün von der schwalbe...aber man sieht fast kein unterschied. mfg malte

  5. #5
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    wurden für die s51 nicht dieselben farben genommen wie für die schwalbe?

    das billiardgrün sieht schon ganz nett aus.einer aus unserm club spritzt das jetzt auch auf seine schwalbe.
    gruss
    pitti

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsinator
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Möning nahe Neumarkt i. d. OPf.
    Beiträge
    45

    Standard

    Gibts da auch noch andere Farbcodes (bzw. Mischverhältnisse)? Wie gesagt, ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich hab mal im Internet nachgeschaut und auf einer Seite stand, dass "RAL >4000" Lilatöne sind. Grüntöne sollten "RAL >7000" haben. Ich kann mich ab auch täuschen.

    Gruß
    Alex

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Dann schau Dir die RAL-Farben hier an... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Meine schwalbe wird gerade in Ultramarinblau lackiert 8) am dienstag kann ich mir die teile abholen mfg malte

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simsinator
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Möning nahe Neumarkt i. d. OPf.
    Beiträge
    45

    Standard

    @ net-harry
    auf der seite (http://mitglied.lycos.de/lukeofborg/.../kr51/kr51.htm) wird angegeben, dass der RALcode RAL 4053-S-5 "Billardgrün" ist. Aber wie gesagt, die RAL 4000 sind violett töne (http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html) und grün ist bei ca. RAL 6000. Könnte mir bitte jemand erklären was das jetz heißen soll?

    PS: RAL 4053-S-5 ist gar nicht angegeben.

    Gruß
    Alex

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten...bin kein Lackierer...
    Bei der RAL-Nr-4053 muß es sich wohl um einen Schreibfehler handeln. Wenn es Dir auf den genauen Ton ankommt, wende Dich an einen Lackierer/Farbenladen in Deiner Nähe und erkundige Dich/laß Dir Farbtafeln zeigen, ggf. nimm ein lackiertes Teil mit.
    Und bedenke bitte - die Simson Farben unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Typen teilweise extrem...es gibt nicht "DIE Farbe" einzelner Modelle - nur die grobe Richtung passt... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Laß Dir bei Unklarheiten dann besser die Farbe "453 F5 Grün von Lesonal" zusammenmischen; erstens dürfte das dem originalen Farbton viel näher kommen als die standardisierten RAL-Farben, zweitens kanns Dir passieren daß Dir das die freundliche Lackiererei von nebenan für umsonst zusammenmischt, weil die Menge die man braucht (halber Liter maximal) für die total irrelevant ist.

    Die in der Tabelle zusammengefaßten Farbcodes sind bei den RAL-Codes einfach nur "über den Daumen" ermittelt worden, die Firmenfarbmischungen dagegen die offiziellen Empfehlungen des Simson-Museums.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum alternativen Lackieren
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 02:18
  2. weitere Fragen zum Lackieren...
    Von GatuRatz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 22:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.