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Thema: Fragen zu meiner S51


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
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    Danke! Ich werde mich melden falls ich noch Fragen habe.

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
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    Guten Tag zusammen!

    Erstmal möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Am Wochenende habe ich die Schwinge- und Motorlagerbuchsen gegen welche aus Polyamid ausgetauscht. Es hat alles ziemlich gut funktioniert und das Moped fährt jetzt wieder ohne Probleme.

    Auch habe ich neue Räder eingebaut (Alufelgen mit Edelstahl Speichen) und neue Bremsbacken von EBC. Und hier mein Problem: bei dem Hinterrad hat alles ziemlich gut funktioniert, bei dem Vorderrad haben die Teile einfach nicht reingepasst, bzw. wenn ich die Bremsplatte in der Nabe reingemacht habe, war das Rad komplett blockiert und das ohne den Bowdenzug einzuhängen. Was kann ich dagegen machen? Ich habe keine Drehbank o.ä. um die Beläge dünner zu machen... Sind die Fertigungstoleranzen wirklich so groß?
    Ich hatte zum Glück noch ein paar Bremsbacken da gehabt (keine EBC, sondern die normalen SIMSON) die ohne Probleme reingepasst haben....
    Auch ist die eine EBC Bremsbacke abgebrochen als ich die von der Bremsplatte abnehmen wollte und das ohne Gewalt, ich habe nur nach oben gezogen...
    IMG_20150529_151521388.jpg

    Meine Frage: Hatte ich nur einfach Pech, oder ist es so das die EBC an sich zu groß sind und auch gerne mal abbrechen (was ich nicht so schön finde bei einem sicherrheitsrelevanten Bauteil, so wie die Bremsbacke...)?
    Gibt es gute alternativen zu den EBC Bremsbacken?


    Und jetzt noch eine andere Frage: Ich würde gerne für die Fußbremse diesen Bremslichtschalter einbauen: Link. Die linke Motorhalterung hat bei mir den Schlitz um den Schlater zu befestigen. Ich weiß aber nicht so ganz genau wie der Verkabelt wird. Ein Kabel wird mit der Kabel was jetzt zum Bremslichtschalter in der Nabe geht verbungen und der andere einfach irgendwo an der Masse (Rahmen) anbringen?

    Danke und viele Grüße
    R.

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin R.

    Zu den Bremsbacken:
    Man hört immer wieder, das die von EBC zu groß sind.
    Da gibts nur abdrehen/abschleifen.

    Das dat neue Dingen gebrochen ist, ist ne in der Tat dumme Sache.
    Mit ein bisschen Glück zeigt der Händler Kulanz,
    tauscht es um und verbucht es als Materialfehler.
    (..obwohl - zerstört hast Du es bei der Montage.
    Aber das musst Du ihm ja nicht sagen. )

    Zum Bremslichtschalter:
    Ja.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #20
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    bei den ebc Bremsbacken musste ich auch die feile fiedeln lassen. immer mal wieder einpassen und vor der endgültigen Montage schön mit schultafelkreide anmalen. dann fahren und wieder ausbauen. dann siehst du wo die backen anliegen und wo nicht
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
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    Guten Tag zusammen!

    Nach dem Basteln ist vor dem Basteln oder ist ein Problem gelöst, so kommt das nächste Problem:

    Ich habe vor neulich die Lagerbuchsen der Schwinge und die vom Motorhalter gegen Polyamid Buchsen ausgewechselt. Dabei musste ich das Motor abbauen, was ich auch getag habe. Ich habe das Motor erstmal mit einen Spanngurt mit dem Tank befestigt, dann die zwei Schrauben /Bolzen rausgenommen und das Motor dann ein bisschen nach vorne versetzt und auf Holzböcke abgestellt (s.Foto).
    IMG_20150529_111109826.jpg
    Dann die Teile ersetzt und wieder alles zusammengebaut. Die Kettenspannung eingestellt, LiMa deckel wieder drauf, alles läuft.
    Aber, ich habe gemerkt dass wenn ich mein Mopen schiebe (Motor aus!) ein regelmäßigen Klackern zu hören ist (zusätzlich zu dem Kettengeräusch). Beim Fahren wird es ein bisschen lauter (und natürlich je nach Geschwindigkeit auch schneller in der Frequenz), ist aber nur dann zu hören wenn ich Gas wegnehme und das Moped anrollen lasse. (Ist bestimmt auch sonst zu hören, aber wahrscheilich ist das Motor dann zu laut bei einer höheren Drehzahl). Wenn das Moped steht hört man das Klackern nicht mehr, auch wenn das Motor läuft und ich richtig Gas gebe (im Leerlauf oder mit Gang drin un gezogener Kupplung).
    Woran kann das liegen? Kolben? Getriebe? Kette? Ritzel?
    Über Tips bin ich dankbar, bevor ich das Motor anfasse...

    Danke und Gruß
    R.

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Wenn das Klackern nur bei sich bewegendem Hinterrad auftritt,
    hängt es höchstwahrscheinlich mit dem Antrieb zusammen.
    Also Ritzel, Kette und Mitnehmer. Evtl. noch zu verdächtigen wären die Radlager. Schieb doch das Moped mal ein paar Meter mit abgenommenen LiMa-Deckel, vielleicht kannst Du das Geräusch enger einkreisen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #23
    Zündkerzenwechsler
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    Die Radlager würde ich ausschließen. Die Räder sind neu und das Klackern kommt definitiv vom Motor. Ich kann aber nichts erkennen, bei abgenommenen LiMa-Deckel sieht alles normal aus. Kette und Ritzel scheint OK zu sein. Es muss von innen kommen...
    Was könnte es sonst noch sein?

    Gruß
    R.

  8. #24
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Die Spur vom Hinterrad hast du nach all dem wieder eingestellt, um sicherheitshalber mit dem Einfachsten und Wahrscheinlichsten anzufangen?
    Wenn das etwas schief läuft macht es ja auch gerne klack klack klack klack
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  9. #25
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    Ja, die Spur habe ich eingestellt. Von aussen ist nichts zu sehen, wenn LiMa deckel ab ist. Es klackert meiner Meinung nach was drinnen im Motor. Aber was? Heißt dass ich jetzt das Motor öffnen muss? Ich hoffe nicht... (mal abgesehen davon dass ich das nicht kann, weil keine Werkzeukge dafür habe und auch meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen!)

    Hat einer von Euch eine Idee? Oder kennt Ihr einen GUTEN Werkstatt in Berlin wo ich gehen kann? Der ggf. auch eine Garantie/ Gewährleistung für die Arbeit gibt?

    Danke und Gruß
    R.

  10. #26
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Rahmenschaden - Kann man den Rahmen noch retten?

    Guten Abend zusammen!

    Ich melde mich wieder mit einem Problem: Ich hatte heute ein kleinen Unfall gehabt, nichts wildes, es war nass, ein Fahrradfahrer ist unerwartet nach links abgebogen ohne sich abzusichern, ich musste Bremsen und bin auf dem nassen Kopfsteinpflaster bei ca. 30 km/h ausgerutscht... Ein paar Schrammen am Knie, sonst alles gut.

    Leider ist mein Moped nicht so gut davon gekommen: Die Fußraste auf der rechte Seite ist verbogen, den rechten Speigel ist zerbrochen und der Tank hat ein ein paat Kratzen bekommen. Nicht so schlimm dachte ich, also wieder drauf und die letzten 3-4 km bis nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen habe ich mir die Maschiene genauer angeschaut und dabei gemerkt dass der Tank auf der Rechte Seite ziemlich verbeult ist. Die Ursache war schnell klar, der rechte Gabelholm ist an der tank rangekommen. Dann habe ich genauer geschaut und gemerkt dass ich keinen Lenkanschlag auf der rechte seite mehr habe, da diesen Blechteil am Rahmen (wo auch der Lenkerschloß schließt) auf einer Seite abgebrochen ist (siehe Bilder).
    IMG_20150714_200458816.jpg IMG_20150714_200548693.jpg IMG_20150714_200557591.jpg

    Kann man da was machen (z.B. wieder anschweißen) oder ist der Rahmen komplett Schrott?
    Und sollte der Rahmen nicht Schrott sein, wie kann man prüfen ob nicht evtl auch andere Schhäden (z.B. Rahmen verzogen) vorliegen?

    Vielen Dank für die Antworten die kommen werden und wünsche Euch allen einen schönen Abend,

    R.

  11. #27
    Zahnradstoßer
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    Also der Lenkanschlag sollte zu schweißen sein, muß aber, wie bei allen Schweißarbeiten am Rahmen, ein dafür zertifizierter Fachbetrieb bzw ein dafür ausgebildeter und geprüfter Schweißer sein, der Dorfschmied darf das nicht. Guck Dir sehr gründlich alle Schweißnähte die mit dem Lenker und dessen Befestigung zusammen hängen an. Nimm den Tank runter und guck ob das obere Rahmenrohr gestaucht ist. Sollte der Rahmen Schrott sein dann kauf Dir einen neuen Rahmen. Dann machst Du einen Termin in einer Auto oder Motorradwerkstatt die einen TÜV-Tag haben, nimmst den Schrottrahmen mit den zugehörigen Papieren mit, den neuen Rahmen der noch keine Nummer besitzt mit dem Kaufbeleg und läßt Dir die alte Rahmennummer in den neuen Rahmen einschlagen, der TÜV-Mann bestätigt den Rahmentausch und der alte geht an Ort und Stelle in die Verschrottung.

    Gut das Dir nicht viel passiert ist. Hast Du den dxxfen Radfahrer anhalten können? Auch Radfahrer haften für Schäden die sie verursachen, meist müssen die selber bezahlen wenn sie keine Privathaftpflicht haben.

    LG, Frank

  12. #28
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    Hallo Frank,

    danke für Deine Antwort. Das nicht der Dorfschmiede das schweißen soll, das ist schon klar. Ich kenne einen Motorrad-Werkstatt die Schweißarbeiten machen (die machen Chopper-Umbauten aller Art). Ich wollte nur wissen, bevor ich mir einen Anhänger organisiere und das Moped dahin bringe, ob es überhaupt erlaubt ist an der Stelle am Rahmen Schweißarbeiten durchzuführen. Welche Schweißarbeiten darf man an der Rahmen überhaupt durchführen?
    Was meinen die Experten?

    Gruß
    Radu

  13. #29
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    Standard Neue Frage: Bremslichtschalter montieren

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einen Bremslichtschalter für die Fußbremse einzubauen. Habe mir folgenden Set bestellt: LINK
    Der Motorlager ist genau der welcher auch in der Beschreibung abgebildet ist. Allerdings bekomme die Blechhalterung für den Schalter nicht rein. Es passt nicht rein... gibt es verschiedene Motorlagern bzw. unterschiedliche Halterungen

    Gibt es da ein Trick oder irgendetwas zu beachten?

    Danke für Euren Antworten!

    Viele Grüße
    R.

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Ist vielleicht die einzuhakende Zunge zu breit
    oder der Schlitz im Motorlager zu schmal ?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #31
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine kurze Frage mal wieder:
    Gibt es einen Trick wie man das Motor richtig dicht bekommt?

    Ich verliere, nach dem Abstellen meiner S51, über die Kickstarterwelle Öl, welches dann am Schalthebel runterläuft und auf die Straße tropft. Wellendichtring habe ich ausgetauscht und zwei mal auch den O-Ring. Ich habe genau 400ml Öl reingemacht...
    Gibt es größere O-Ringe oder kann man da irgendwie anders abdichten?
    Das es richtig dicht sein kann bin ich mir sicher; meine zweite S51 verliert seit fast zwei Jahre seitdem ich die habe keinen einzigen Tropfen Öl!


    Danke für Euren Antworten!

    Viele Grüße
    R.
    Geändert von BerlinerS51 (25.06.2016 um 00:30 Uhr)

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wenn z.B. die Kickstarterwelle krumm ist, kannst du da abdichten, so viel du willst - es wird nicht 100% dicht werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

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