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Thema: Fragen zu meiner S51


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Fragen zu meiner S51

    Guten Abend zusammen!

    Um so mehr ich mich mit dem Thema Simson beschäftige desto mehr merke ich dass ich nichts weiß... Ich hoffe Ihr findet meine Fragen nicht allzu blöd und könnt mir weiterhelfen!

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner S51 (siehe Fotos):

    IMG_20150505_173027.jpgIMG_20150505_173001.jpgIMG_20150505_174136.jpg
    1. Was ist es eigentlich für ein Modell?

    Auf der ABE (neue von KBA, so habe ich die gekauft) steht S51 E. Der FIN (51864xx) ist das gleiche auf dem Rahmen, Typenschild (steht aber nur S51 drauf) und in der ABE. Allerdings ist der Rahmen meiner Meinung nach kein Endurorahmen. Die hat keine Enduro-Streben und auch nicht die Möglcihkeit diese zu befestigen. Es ist eine 6 V Zündung (Unterbrecher) und ein 4-Gang-Motor eingebaut. Eigentlich sollte es eine S51 B1-4 sein, oder? Alledings dann sollte die Scheinwerferglühbirne eine 25W/25W sein, bei mir ist eine 35/35W drin. (Soweit ich weiß waren die 35/35 W Birnen nur bei der 6V Elektronikzündung drin...)

    2. Ist dann die Birne nicht die richtige und deswegen habe ich den Eindruck dass es nicht hell genung leuchtet oder gibt es auch eine 6V LiMa mit Unterbrecher die 35/35 W kann?

    IMG_20150505_173037.jpg

    3. Kann bzw. soll ich neue Papiere von KBA beantragen für das richtige Modell (ich hoffe Ihr werdet mir sagen welche das ist) wenn zu diesem Rahmen schon eine ABE gibt?

    4. Ich habe einen Tacho ohne Beleuchtung. War nicht so dass die Tachobeleuchtung und das Rücklicht zusammen hängen und wenn einer durchbrennt (oder in meiner Fall nicht vorhanden ist) die andere Glühbirne auch durchbrennen würde? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    5. Bei dem Hinterrad ist eine Speiche gebrochen und auch ein paar sind verbogen und ziemlich gerostet und das Rad eiert ein bisschen. Ich könnte den Rad selber neu einspeichen, aber das Zentrieren bekomme ich nie hin! Habe hier in verschiedenen Läden gefragt was die für Einspeichen und Zentrieren nehmen und unter 50 Euro (ohne Materialkosten) habe ich nichts gefunden... Da kann ich noch 30-40 Euro drauflegen und mir einen neuen Rad kaufen. Hier das nächste Problem: bei AKF (und nicht nur da) werden zisch Räder angeboten. Welches ist gut, welches taugt nichts? Ich würde gerne Alu-Felge und Edelstahlspeichen haben. Könnt ihr mir was empfehlen, ein Rad mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    6. Ich wollte heute die Schrauben mal nachziehen und bin der Meinung dass zwischen der Hinterradstrebe und der Motoraufhängung zu viel Freiraum ist. Fehlt da vielleicht etwas oder soll ich einfach die Schraube fester ziehen? (siehe Foto).
    IMG_20150505_172932.jpg

    Das war's erstmal von mir. Ich hoffe es ist nicht zu viel und freue mich über Euren Antworten.

    Viele Grüße
    R.

    PS. Über evtl. Rechtscheibfehler oder Grammatikfehler in diesem oder in zukünftige Posts möchte ich miche Entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache...

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
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    Ich bringe mein Post wieder nach oben, vielleicht kann irgendjemand die eine oder andere Frage beantworten...

    Danke und viele Grüße
    R.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Es gibt 6 Volt unterbrecher mit 35/35 Watt
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Es gibt 6 Volt unterbrecher mit 35/35 Watt

    nein gibt es nicht. es gibt keine unterbrecher die 6v mit 35/35 watt haben. den unterbrechern die ich kenne ist es egal wieviel Strom da durchfließt.


    kannst du vor dem posten bitte mal die Birne einschalten? lesen eines beitrages sollte auch hilfreich sein. das es die Zündung mit 6v 35/35W gibt hat der TE bereits selber festgestellt.

    Zitat Zitat von BerlinerS51 Beitrag anzeigen
    (Soweit ich weiß waren die 35/35 W Birnen nur bei der 6V Elektronikzündung drin...)

    ...
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Örrrrrr...wenn sonst keiner will:

    1. Es ist irgendeine zusammengewürfelte S51, aber zumindest vom Aufbau her keine Enduro. Und wenn du die Laschen für die Streben nicht am Rahmen hast, hat der wahrscheinlich auch nie zu einer gehört. Lenker nicht Enduro, Auspuff nicht Enduro.
    Die gute Nachricht ist, das trotzdem bis auf das gekürzte Schutzblech vorne alles recht straßenverkehrstauglich aussieht.

    2. keine Ahnung und keine Lust nachzugucken, aber hey ich bin ehrlich
    Warten wir bis die Experten sich ausgestritten haben.

    3. wenn du dich dann wohler fühlst, aber den Bing Vergaser solltest du dann vom TÜV auch dort eintragen lassen und das gekürzte Schutzblech ersetzen. Tacho muss auch beleuchtet sein. Wenn schon, denn schon

    4. Das kann so sein, aber auch anders. Guck doch mal was du hinter den Blechdeckeln noch so findest oder einfach messen, was bei hoher Drehzahl hinten für ne Spannung anliegt.

    5. Ich habe gute Erfahrungen mit neuer Alufelge und Edelstahlspeichen gemacht. Du kannst hier auch mal den User BseQ fragen ob er dir fürs Überholen des Rades ein Angebot machen kann. Dann haste aber ein paar Tage kein Rad, auch doof.

    6. das sieht alles gut aus so, der Abstand den du siehst ist die Metallhülse in der Buchse vom Schwingenlager, die muss da sein:
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    Erstmal danke für die Antworten!

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Und wenn du die Laschen für die Streben nicht am Rahmen hast, hat der wahrscheinlich auch nie zu einer gehört. Lenker nicht Enduro, Auspuff nicht Enduro.
    Es gibt keine Laschen für die Streben am Rahmen => also keine Enduro. (Auspuff habe ich gewechselt, war ein Enduro Auspuff drin, aber keinen Enduro Seitendeckel füe das Herzkasten und auch keine Enduro Fußrasten und Bresmhebel. Wahrscheinlich der Vorbesitzer der die Papiere beantragt hat, dachte wegen des Auspuffes dass es ein Enduro Modell ist und hat so die Papiere beantragt...)

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Die gute Nachricht ist, das trotzdem bis auf das gekürzte Schutzblech vorne alles recht straßenverkehrstauglich aussieht.
    Habe auch einiges gemacht, Schutzblech ist auch bestellt und muss die Tage ankommen.


    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    3. wenn du dich dann wohler fühlst, aber den Bing Vergaser solltest du dann vom TÜV auch dort eintragen lassen
    Das habe ich auch vor, den Bing eintragen zu lassen, würde aber gerne erstmal die neuen Papieren beantragen. Und daher meine Frage, was soll ich angeben? S51 B1-4? Und bekomme ich überhaupt neue Papiere für diesen Modell wenn für den Rahmennummer schon Papiere ausgestellt wordern aber fälschlicherweise für einen anderen Modell? Habt Ihr da Erfahrungen?

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Tacho muss auch beleuchtet sein.
    Das sollte auch kein Problem sein, neuer Tacho und dann von Klemme 58 ein Kabel zur der Tachobirne, oder?
    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    6. das sieht alles gut aus so, der Abstand den du siehst ist die Metallhülse in der Buchse vom Schwingenlager
    Super, danke

    Gruß
    R.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Und noch eine andere Frage hätte ich noch:

    Ich würde geren die Schwingenlagerbuchsen (alte, aus Gummi) gegen neuen aus Polyamid tauschen. Insgesammt sind es 4 solche Lagerbuchsen vorhanden, 2 mal in der Schwinge und zwei mal die Motorlager (in dieser Explisionszeichnug die Nummer 3 und 4) Kriege ich diese getaucht ohne den Motor runter zu nehmen? Also nur die Schwinge ab, Bolzen raus, neue Lagerbuchsen rein, Bolzen wieder rein, Schwinge wieder dran und fertig! Oder muss ich alles abmachen?

    Danke und Gruß
    Radu

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Jo, Kabel vom Tacho an 58 und fertig,

    Ich glaube, wenn du den Schwingenbolzen raus ziehst und dabei den Motor drin lässt, kommst du spätestens beim Zusammenbau aus dem Fluchen nicht mehr raus. Das ganze Ding sackt dann ja runter und steht irgendwie krumm und schief aufm Rahmenfuß. Vielleicht reissts dir auch den großen Lagergummi Nr.9 kaputt, kA. Die Schutzkappen Nr.5 fliegen Dir entgegen und hinterher musst du das ganze Gerumpel wieder auf den Bolzen tüddeln.

    Probiert hab ich es aber noch nicht mit eingebautem Motor, weil ich eh immer gleich alle 4 Buchsen komplett gemacht habe.
    Dafür habe ich aber immer die Schwinge dran gelassen und nur etwas mit Holz abgestützt, gerade Polyamid geht bei der Schwinge oft recht easy rein.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    Danke für die Antwort!

    Da hätte ich noch ein paar Fragen:

    1. Muss ich das Öl ablassen bevor ich den Motor ausbaue?
    2. Wie bekomme ich am einfachsten die alten Lagerbuchsen raus und die neuen wieder rein?
    3. Muss ich was besonders beachten bei der ganzen Aktion?
    4. Den Schwinglagerbolzen muss ich auf der linke oder auf der rechte Seite rausziehen, oder macht es kein Unterschied?

    Das wird lustig sein diese ganze Schrauberei in Berlin am Strassenrand zu machen! Ich freue mich schon darauf...

    Danke und Gruß
    R.

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    1. Nö musst du nicht, der Motor sollte aber nicht auf die Seite gelegt werden, sonst sucht sich das Öl alleine den Weg nach draußen. Einfach halbwegs waagerecht aufrecht abstellen wie er auch im Motor hängt und gut is. Am Straßenrand würde ich trotzdem was drunter legen. Na, eigentlich würd ich das gar nicht erst am Straßenrand machen, aber wenns Wetter schön is...

    2. Ganz gut gehts mit einer langen M10 Gewindestange / Schraube...ach alles schon x-Mal abgehandelt: Gummibuchsen der Schwingen tauschen (EDIT: Sammelthread) - is zwar ne Schwalbenschwinge aber das Prinzip ist das selbe

    Ich hab zusätzlich auch noch einen kleinen mobilen Schraubstock.

    Wie gut es bei Dir gehen wird kann man vorher nicht sagen. Oft recht einfach (bei meiner S50 fast mit dem Handballen), bei weniger ausgenuckelten Schwingen auch mal schwerer.

    3. - manchmal ist der Schwingenbolzen im Rahmen festgegammelt. Das geht dann auch wieder von lösbar mit diversen Tricks bis fast untrennbar miteinander verschweisst :)
    -falls du zum Motor Ausbau die Zündung raus baust guck / markier genau wie die Grundplatte im Motor war.
    -wählst du zum Motor Ausbau das lösen der vom Motor kommenden Kabel vom Zündschloss, merk/markier dir genau wo welches Kabel dran war
    -zum Buchsen rein Pressen alles schön mit Spüliwasser flutschig machen erleichtert alles

    4. äh, gucken und machen, weiß es nicht auswendig. Eine Seite hat ein längeres Gewinde als die andere, ich kann mir nie merken wie rum das gehört.
    Geändert von ElGonzales (07.05.2015 um 20:43 Uhr) Grund: nr.4 war falsch
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Am Straßenrand würde ich trotzdem was drunter legen. Na, eigentlich würd ich das gar nicht erst am Straßenrand machen, aber wenns Wetter schön is...
    Habe leider keine Garage oder Werkstatt... Muss irgendwie auch so gehen. Werde schon aufpassen und was drunterlegen damit ich nichts dreckig mache! ;-)
    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    2. ach alles schon x-Mal abgehandelt: Gummibuchsen der Schwingen tauschen (EDIT: Sammelthread)
    Werde ich durchlesen, danke!

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    3. - manchmal ist der Schwingenbolzen im Rahmen festgegammelt. Das geht dann auch wieder von lösbar mit diversen Tricks bis fast untrennbar mit einander verschweisst :)
    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    4. auf der einen Seite ist ne Mutter, auf der anderen nicht. Auf der einen Seite löst du die Mutter, zur anderen Seite ziehst du den Bolzen raus.
    Auf beide Seiten ist eine Mutter... (siehe hier) Du meinst es macht kein Unterschied, einfach eine der beiden Müttern lösen und dann rausziehen? Werde versuchen und hoffentlich wird alles einfach rausgehen.

    Danke
    R.

  12. #12
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    der Motor ist in 5 min draussen. limadeckl ab, kettenritzelmutter lösen, ritzel samt kett abnehmen. vergaser ab. motorschrauben raus und du hast ihn in der Hand.


    es läßt sich besser arbeiten. glaub es
    manche kennen mich, manche können mich

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Ich hab gerade noch mal in der Literatur nachgeguckt. Zum Schwingenlagerbolzen steht bzgl. der Richtung des Entfernens im Buch nichts. Der Bolzen soll mit einem Dorn heraus getrieben werden, um Schäden am Gewinde zu vermeiden.

    Zum Ausbau mit montiertem Motor steht geschrieben:

    Zur Beachtung: Speziell beim Roller ist ein Absenken des Motors beim Herausschlagen des Schwingenlagerbolzens durch passende Unterlagen unter den
    Motor zu vermeiden. Das erleichtert auch die spätere Montage des Lagerbolzens
    erheblich.
    (Simson Ratgeber von E.Werner)

    Also ist es theoretisch wohl auch mit Motor möglich den Bolzen raus zu nehmen, aber ich stelle es mir als ganz schönen Quälkram und nicht gerade materialschonend vor.

    Ich mach immer lieber die Kette auf als das Ritzel ab, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Ich werde den Motor ausbauen. Scheint am vernünftigsten zu sein.
    Wenn ich den Krümmer abmache brauche ich dann neue Kupfer Dichtungen oder kann ich die alten wieder benutzen? Oder kann ich den Auspuff dran lassen?

    Tut mir leid dass ich so viele Fragen stelle, aber besser frage ich bevor ich mit dem Arbeit anfange als danach zu merken dass mir irgendwelchen Teilen fehlen...

    Danke
    R.

  15. #15
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    Es ist sinnvoll neue Dichtungen zu verwenden. Denn wenn Du die alten wieder nimmst, kann es sein, dass sie nicht mehr so gut abdichten.
    Du kannst aber auch den Krümmer am Motor lassen und nur den Auspuff abnehmen.

    Peter

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Nee der Krümmer oder Auspuff muss ab.

    Die Literatur sagt: möglichst neue Dichtungen verwenden. Ich tausch aber auch nicht jedes mal die Dichtringe wenn mal der Krümmer ab ist, da muss das Kupfer sich halt noch mal etwas anpassen :)
    Sowas sollte man aber eh immer in Reserve haben.

    Die Literatur bevorzugt auch die Methode mit dem Abnehmen des Kettenritzels.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

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