+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen vom neuen Mitglied zur KR51/1K


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    48249 Dülmen
    Beiträge
    66

    Standard Fragen vom neuen Mitglied zur KR51/1K

    hallo zusammen.
    ich bin neu hier und hab mir vor kurzem eine schwalbe gekauft (KR51/1K).
    jetzt habe ich allerdings ein paar fragen:

    die hupe, blinker, standlicht und leerlaufanzeige funktionieren nicht, hab gehört das liegt an der sicherung 4A, somit durch eine neue ersetzt. klappt jedoch immer noch nicht. jetzt hab ich keine ahnung wie ich es wieder instand setzen soll.

    nun zum parklicht. ist das normal, dass wenn ich den zündschlüssel auf parklicht stelle und die schwalbe läuft, dass dann die ganze schwalbe ausgeht??
    glaube nicht, oder? wenn nicht, wie könnte man das beheben?

    und nun noch eine frage. und zwar wofür ist der schalter/hebel unter dem rechten blinkschalter? der ist bei mir nämlich völlig kaputt und ich habe keine ahnung wofür der überhaupt ist. hoffentlich nichts wichtiges.

    ansonsten läuft die schwalbe prima, nur schade dass die elektrik nicht richtig funktioniert. es wäre schön wenn mir jemand auf meine fragen antworten würde und mir helfen kann!
    vielen dank!!!

    Gruß, Stryker

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Willkommen im Nest!

    "hupe, blinker, standlicht "
    Die funktioniere nur über die Batterie, wenn keine vorhanden der leer, nix blinken, nix hupen, nix standleuchten.

    "parklicht"
    Das geht nur in der letzten Schaltstellung und die Schwalbe geht dabei aus, das soll so sein und ist richtig so, alles andere wäre falsch und gebastelt.

    "schalter/hebel unter dem rechten blinkschalter? "
    Das ist wohl der Choke-Hebel. Den braucht du für den Start mit kaltem Motor, sonst kickst du dich vielleicht zu tode. Manche Schwalben springen immer ohne Choke an, andere nur mit Choke und wieder andere nur wenn der Motor noch irgendeine Temperatur hat. Kommt also auf deinen Vogel an, wie wichtig der Hebel ist.

    "elektrik"
    Sehr gute Schaltpläne findest du unter www.moser-bs.de
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    48249 Dülmen
    Beiträge
    66

    Standard

    schonmal vielen dank für den beitrag,

    batterie habe ich ne ganz neue gekauft und funktioniert immer noch nicht

    und noch eine frage zum linken blinkschalter: die zwei knöpfe daran, einer ist für die hupe, oder? und der andere?

    danke!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    183

    Standard

    Der ist für die Lichthupe wie bei einem auto auch.


    Spudelfaher

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Multiman
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Mistelgau
    Beiträge
    97

    Standard

    der line "blinkschalter"
    ist für ablendlichbt und fernlicht
    die taste links währe die hupe
    die unten ist die lichthupe funktioniert aber nur wenn das licht aus ist
    also ohne funktion da man nich ohne licht fahren darf

    es heist ja ->park<-licht wenn man etwas parkt macht man ja auch meistens den motor aus oder? :wink:

    haste die batterie richtig angeschlossen?
    ist die aufgeladen? ^^'

    notfals mal des auflädegerät direkt an die schwalbe schließen die birnchen sollt des schaffen bzw. bei mir hats bisher jedes geschaft

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    48249 Dülmen
    Beiträge
    66

    Standard

    morgen bekomme ich eine nagelneue, frisch aufgeladene batterie, dann werde ich sehen ob es klappt
    jedoch wurde das vor kurzem noch ausprobiert.

    und wie kann man das zündschloss ausbauen ohne es zu beschädigen? und wofür ist der schalter oder was das sein mag, der gegenüber von dem schalter auf dem zündschloss ist, mit dem ich licht usw einstelle? ich weiß nich was das ist, ist nämlich bei mir abgebrochen^^

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von Stryker
    und wofür ist der schalter oder was das sein mag, der gegenüber von dem schalter auf dem zündschloss ist, mit dem ich licht usw einstelle? ich weiß nich was das ist, ist nämlich bei mir abgebrochen^^
    das ist einfach eine Abdeckung für das Zündschloss wenn der schlüssel abgezogen ist. :wink: nix mit licht einstellen.

    und zum ausbauen: am besten frontscheinwerfer ausbauen und dann die Nasen dieser Metallabdeckung geradebiegen und wegnehmen.
    dann siehst du 3 kleine schräubchen im Zündschloss, die wegschrauben und fertich.
    aber wieso ausbauen

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    48249 Dülmen
    Beiträge
    66

    Standard

    habe die elektrik wieder zum laufen gebracht!
    vielen dank nochmal!

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard Re: Fragen vom neuen Mitglied zur KR51/1K

    Zitat Zitat von Stryker
    nun zum parklicht. ist das normal, dass wenn ich den zündschlüssel auf parklicht stelle und die schwalbe läuft, dass dann die ganze schwalbe ausgeht??
    glaube nicht, oder? wenn nicht, wie könnte man das beheben?
    Ich meine das jetzt nich böse! Will dich und andere hier nicht provozieren oder sowas, aber schonmal an selbstständiges Denken gedacht? Man kann ja so unsicher in Sachen Technik (und auch vielen anderen Bereichen) sein wie man will, ich hab auch schon die ein oder andere doofe Frage gestellt, aber auf sowas kommt man doch wohl selbst oder?
    Ob mans glaubt oder nicht: In der PARKlichtposition kann man sogar den Schlüssel abziehen! :wink:

    Wie gesagt, war net bös gemeint.

    Grüße von einem ebenso unsicheren Typen.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 10000stes Mitglied
    Von dr.gerberit im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 20:11
  2. Allgemeine Fragen zu unserer neuen Schwalbe
    Von unterwegs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 20:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.