+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fragen eines Neulings Sitzbank / Benzinhahn


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von slame
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Fragen eines Neulings Sitzbank / Benzinhahn

    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen eine KR51/2 E gekauft.

    Mir sind jetzt zwei Fragen aufgekommen ...

    1. Ich habe eine Nacht vergessen den Benzinhahn zuzudrehen. Ist das arg schlim ? Sollte ich danach irgendetwas Bestimmtes beachten ?

    2. Mein zweites Problem ist meine Körpergröße. Mit 2,01 m bin ich nicht gerade für Roller geschaffen, wollte aber gerne meine Freundin mitnehmen. Wenn ich nun so sitze, daß sie hinten mit raufpasst wird es mir arg knapp mit der Fußbremse und der Schaltung. Gibt es die Möglichkeit die Sitzbank legal zu verlängern ? Verliert man dann den Gepäckträger ?

    Vielen Dank

    Stefan aka slame

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Worschtel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    180

    Standard

    Erst mal Willkommen im Nest!!!!

    Zu deiner ersten Frage: Nö, solange dein Vergaser (dort der Schwimmer) richtig eingestellt ist und dir nicht unötig Sprit wohin gelaufen ist wo er nicht hingehört. Bei einer Nacht, sollte es demnach nicht so schlimm sein.

    Zu 2 kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da gibt es bestimmt noch andere.

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von slame
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die erste Antwort. Da bin ich schon mal erleichtert. Habe mich auch schon mal im Vorstellungsthread eingetragen.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das mit der Größe kenne ich von meinem Ex-Nachbarn. Der kann auch nicht Schwalbe fahren, wegen der Größe und Masse. Deswegen bevorzugt er die S51 und dort passt alles. Vielleicht hilft bei Dir auch nur ein anderes Moped, oder die Schnecke kommt vor Dir und Du sitzt hinten.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von slame
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Ne S51 ... nee die Schwalbe ist schon verdammt schick. 8)

    Das mit der Schnecke vor mir wäre ne Möglichkeit. Nur hat die doch eigentlich nix zum Festhalten dann.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von slame
    Das mit der Schnecke vor mir wäre ne Möglichkeit. Nur hat die doch eigentlich nix zum Festhalten dann.
    Es gibt da einen Griff am Lenker zum Nachrüsten, der eigentlich für Kindersitze gedacht ist.

    Gruß
    Al

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von slame
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Geile Idee .. meine Freundin hat schon voll begeistert mitgelesen.

    aua

    slame

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Damit Du eine Vorstellung davon hast, hier ein Bild. Es ist das Teil Nr. 8:



    Gruß
    Al

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Standard

    mal ein Schuß ins Blaue - mit meinen 1,79 bin ich da nicht der Experte...

    Ich habe durch meine Jobs mal mit dem "Verein Langer Menschen" zu tun gehabt (ein nicht gemeinnütziger Verein, weil man nur ab 1,90 Mitglied werden kann - Diskriminierung ). Jedenfalls scheinen die sich auch mit solchen Problemen zu beschäftigen. Da die eine Fusion mit dem DDR Pendant darstellen, sollte Fachwissen vorhanden sein...

    Wenn es dich interessiert frage ich da mal nach oder du googelst sie einfach...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von BlackBeauty
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    73

    Standard

    Auwei - das leidige Thema Soziusbetrieb kenn ich nur zu gut. Bin selbst nur drei cm kleiner als du. Ist immer ein wenig gefährlich, wenn meine Freundin und ich fahren.
    Ich habe mir angewöhnt (zwangsweise), die Beine über die Vorderverkleidung seitlich hinauszustrecken und schalte mit dem abgewinkelten Fuß nur mit der Hacke wegen des unmöglichen Winkels.
    Aber der Weisheit letzter Schluss kann das ja auch nicht sein - ist halt sehr wackelig.

    Ich hatte schon mal daran gedacht am Gepäckträger ein stabiles Topcase anzubringen, wo Halterung und Deckel "ganz zufällig" an die Sitzbank anschließen. Muss mir mal Gedanken dazu machen, ob das durchführbar ist. Müsste dann natürlich auch äußerst stabil sein bei werkzeugfreier Demontage.

    Bin für weitere Ideen auch dankbar!

    P.S.: Was vielleicht auch ganz interessant wäre: wie groß ist denn deine Freundin? Meine 1,85 m. Da bringt Platztauschen auch nicht viel...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kannst dir ja nen Adapter anfertigen lassen für zB S51 Lenker:



    ggf haste dann mehr Platz

    dazu brauchst du dann aber noch neue Armaturen usw..

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von slame
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Meine Freundin ist unter 1,70 m ... sie ist da nicht das Problem. Werde wohl mach abends mit Ihr ne Runde drehen und üben. Mit dem abgewinkelten Bein schalten wäre noch nicht das Problem. Ich will aber die Fußbremse ordentlich nutzen können.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Wenn du schalten kannst, dann müsstest du doch auch an die Fußbremse kommen




    ps. Die Hinterbremse übernimmt 30% der Bremskraft. Die Vorderbremse hingegen 70%!

    poss

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ganz einfache Lösung des Problems:
    Laß doch einfach die Braut fahren, wenn ihr zu zweit auf der Schwalbe unterwegs seid und du hockst dich hinten drauf.
    Das Girl hat ganz sicher auch Spaß dran, wenn sie am Ruder drehen kann. :)
    (Außerdem ist sie dann schuld, wenn es über'n Bordstein durch die Büsche den steilen Abhang runter geht.)
    Alternativ kannste dir ja auch einen Star oder Habicht besorgen. Die haben den gleichen Kult-Faktor wie die Schwalbe, sind aber auch für XXL-Fahrer geeignet.

    Lödeldödelööö .. macht dich wieder fröh! :)

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von slame
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Hab ich auch schon gesagt. Sie traut sich noch nicht .. werde ihr das aber mal beibringen. Soll sich nicht so haben. Wobei nen zweiter Roller auch nett wäre, so zusammen fahren macht sicher auch ne Menge Spaß.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Unwissenden
    Von lennukas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:45
  2. Fragen eines Anfängers
    Von Basti411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 18:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.