Fragen zum zur Restauration SR4-1

  • Hi,
    ich habe letztes Jahr zwei SR4-1 von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die eine ist in einem relativ guten Zustand (Motor läuft). Die andere ist eher zum ausschlachten gedacht, es fehlt z.B. das Getriebe usw.!
    Jetzt wollte ich so langsam mit der Restaurantion beginnen und Teile die verrostet oder kaputt sind reparieren bzw. Austauschen!



    Jetzt meine Frage:


    Kann ich diesen Auspuff
    und diesen Krümmer verwenden?
    Auch wenn es nicht dem Original entspricht! es kommt mir erst mal darauf an das es passt!


    Danke erst mal


    LG Bastian

  • Willkommen im Nest.
    Nein das geht nicht. Der Spatz hat wie Kr50 eine andere Auspuffanlage.
    Diese gibts ab 100euro zu kaufen , da selten und wenig gefragt.


    Und nein nur weil jetzt gerade eine solche falsche Anlage verbaut ist muss da nicht wieder eine drann.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dein Spatz dürfte mit dem großen Auspuff eigentlich nicht richtig laufen, weil der Motor nicht auf den Auspuff abgestimmt ist (höherer Staudruck) Also schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus und kauf dir gleich nen originalen vom Spatz oder KR 50.
    In Suhl im ehemaligen Simson - Werk im Ersatzteilshop hab ich neulich nagelneue Auspuffe vom Spatz liegen sehen, weiß aber nicht was die kosten.
    :wink:

  • Leider fehlt bei dir der Gepäckträger (oder war der noch dabei? ) , gut dieser ist nicht schwer zu bekommen , aber die Halterung dafür wirste nur mit viel viel Glück irgendwo bekommen.
    Für das Rücklichtglas geb ich dir 5 Euro :D .
    Nein bau dieses mal lieber ab und legs in SChrank und verbau ein komplett rotes bis eine Restauration? abgeschlossen ist. Das Ding ist sehr selten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • Hab auch schon Spatzen mit SR 2 Auspuff gesehen. Es gab allerdings davon unterschiedliche Längen der Auspuffanlage
    zuendd

  • Ich glaube auch, daß der SR2 Auspuff passen könnte. Die restlichen Fehlteile wie Seitenbleche und Lichtmaschine bekommst du bestimmt bei Ebay oder eine Suchanzeige im Flohmarkt hier. Kannst ja auch mal bei Pinta anrufen. Der hat, wenn ich richtig informiert bin, solche SR2 Teile tonnenweise in Keller und Garage gebunkert.
    Auspuff hat vielleicht auch Dietel

  • Danke für die Tipps! Die Seitenbleche habe ich noch habe sie nur zur Montage von Vergaser etc. abgeschraubt.


    Die Maschine ist so weit komplett läuft auch... nur noch net ganz rund und bissel schwach! die andere benutze ich derzeit erst mal nur als Ersatzteillager!


    LG Bas

  • Ich brauche immer noch Hilfe bei der richtigen Auswahl für den Auspuff!


    Es wurde gesagt dass ich auch einen KR50 Auspuff verbauen kann! Muss ich da auch auf die Länge achten?


    Würde dieser Auspuff auch gehen?


    Bin für jeden Tipp beim Auspuff dankbar!


    LG Bas

  • Nein, das wäre leider der falsche Auspuff. Dieser geht nur für Schwalbe, Star, Habicht, Sperber und S50/S51.
    Du brauchst an deinem Spatz so einen Auspuff wie für SR1, SR2 oder KR50.
    Die sind als Neuteile aber leider recht teuer. Manchmal bekommt man aber bei Ebay einen Gebrauchten recht günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!