+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 36

Thema: Fragen zum S51 Motor


  1. #1
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard Fragen zum S51 Motor

    Hallo Simson Freunde...

    Ich rüste von s50 auf s51 Motor um..

    Nun die Fragen zum Motor
    Da einige teile Fehlen Muss ich mir behelfen..
    kann ich die S50 Kuppung bei einer s51 verbauen ?
    bin mir nicht sicher aber sie ist doch fast Baugleich oder nich ?
    kann ich die Kupplungsstifte der der s50 auch in den S51 motor verbauen ?


    Mfg Philipp

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    von der kupplung sind nur die kupplungsbeläge bei m53(s50) und m5x1(s51) identisch. alle anderen bauteile unterscheiden sich. die kupplungsdruckstifte kannst du auch nicht verwenden, bis auf das kurze mittelstück. die längeren unterscheiden sich in der länge.

    es gibt mitlerweile s50 möglichkeiten zu kaufen, dass man einen abgedrehten s51 kupplungsmitnehmer mit gesamtem kupplungspaket in die s50 pflanzen kann, andersrum gibt es keine mir bekannte lösung.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    aber den korb kann ich doch übernehmen oder nicht ?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Welchen Teil von "alle anderen Bauteile unterscheiden sich" hast du nicht verstanden?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    ja sry aber die sehen doch gleich aus

    Ist das Primärritzel Gleich ?
    Geändert von Prof (16.01.2012 um 20:21 Uhr) Grund: Doppelpost

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ist das Primärritzel Gleich ?
    Ja, ist das gleiche. Allerdings laufen sich Primärritzel und die Zähne des Kupplungskorbes aufeinander ein. Wenn du nur das Primärritzel tauschst, kann es sein, dass es arge Vibrationen und ein unschönes Pfeifen gibt. Deswegen lieber beides erneuern.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Ja mir geht es darum ich habe Primärritzel da und musste nur wissen ob ich die S50 Kupplung verbuen kann..

    Da das nich geht Muss ich wohl tief in die tasche für ne komplette neue greifen oder die regenerierung falen lassen : /

  8. #8
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Sry für die Dumme Frage Könnte mir Jemand einen Link Zu den passenden Druckstiften geben?? ich finde die nirgends zu kaufen...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766
    Hinterhofbastler :-D

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen

    Da das nich geht Muss ich wohl tief in die tasche für ne komplette neue greifen oder die regenerierung falen lassen : /
    naja... tief in die tasche greifen ist ein preis von 36€ für einen kompletten primärtrieb eher nicht. auch eine anfrage im flohmarkt lohnt sich, wenn du "nur" ein kupplungspaket mit druckplatte s51 suchst. ich kenne keine kupplung eines serienmäßigen mopeds, deren mitnehmer den serienbetrieb nicht länger als das moped selbst überlebt. auch die reibscheiben und lamellen sind in den meisten fällen noch in gutem zustand.
    willst du alles neu, dann musst du leider in den leicht angesäuerten apfel beißen und fehlteile neu nehmen. aber schau dir mal an, was entsprechende bauteile bei hercules kosten
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Naja ich Suche ja nicht nur den Primärtrieb sondern die Komplette kupplung mit Reibscheiben Paket

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen
    Da das nich geht Muss ich wohl tief in die tasche für ne komplette neue greifen oder die regenerierung falen lassen : /
    Darf ich fragen, was du finaziell eingeplant hast?
    Du kannst die Kupplung+Primärritzel+Kupplungspaket auch im Komplett-Set kaufen, was im Preis billiger kommt als alles einzeln zu kaufen, finde nur gerade den entsprechenden Shop nicht, meine, erst letztens über ein solches Komplettset gestolpert zu sein.
    Und klar, du kannst den Kram auch einzeln erwerben, tust dir aber keinen Gefallen, wenn du jetzt Kleinkram kaufst und ein halbes Jahr später die 2. Bestellung abschickst. Eine Regeneration ist eben nicht billig zu haben.

    Kupplungsdruckstangen im Set

    Wenn du nicht unbedingt auf das Moped angewiesen bist bzw. den Wechsel des motors nicht verschieben kannst, rate ich dir, einzeln zu kaufen, oder eben zu sparen bis du alle Teile zusammen hast und dann beginnen kannst, dir einen feinen, neuen Motor zusammenzubauen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Naja Kupplung bekommt ich Warscheinlich Die tage von nem Kumpel für schmales Geld ;D

    Nun habe ich wieder 2 Fragen : X

    1. ist es Normal das die Gesamte Kupplungswelle ein Kleines spiel hat ?
    2. wo bekomme ich die Passenden 2 anlaufscheiben für due kupplung her ?

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Deine Eigeninitiative lässt zu wünschen übrig!

    Zu 1. radial oder axial? Selbst das Lager hat Spiel, das soll auch so, wieviel Spiel deine Welle hat kann keiner erkennen, also auch schwer beurteilen.
    Ich dachte du regenerierst?

    Zu 2. natürlich beim Simsonhändler!! Miss das Spiel und kaufe entsprechende Anlaufscheiben!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15
    Tankentroster Avatar von I_Need_Speed
    Registriert seit
    26.09.2011
    Ort
    MV
    Beiträge
    147

    Standard

    Hm naja ich schau sie mir vorher an in welchem zustand sie ist...
    aber er meinte dass er sie gekauft hat aber noch nie benutzt also eben als ersatz rumliegen gehabt.

    Hm ja.. es ist ein Leicht Fühlbares Radialspiel... Ja regenerieren will ich schon aber ich hatte eing. nich vor neue wellen zu kaufen aber naja ich werde sehen was sich ergiebt ich werde den Guten Nähmlich Morgen mal Öffnen ;D

    Alles Klar


    Kann ich eing. die zündung von s50 auf s51 motor übernehmen oder giebts da auch unterschiede ?
    Geändert von I_Need_Speed (17.01.2012 um 21:34 Uhr)

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von I_Need_Speed Beitrag anzeigen
    Ich rüste von s50 auf s51 Motor um..
    Und nicht vergessen: Wenn Du mit dem Mopedle wieder auf öffentliche Strassen möchtest, musst Du den Motor eintragen lassen (konkret: Abnahme nach § 19/2 StVZO bei der technischen Prüfstelle, neue Betriebserlaubnis erteilen durch die örtliche Zulassungsstelle) ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Regenerierter Motor Fragen
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 00:24
  3. KR 51/1 k Motor Fragen
    Von coffy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 17:53
  4. Fragen zum Motor
    Von dennism677 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 13:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.