+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zu Star Bj. '72 (Motor, Vergaser, etc)


  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3

    Frage Fragen zu Star Bj. '72 (Motor, Vergaser, etc)

    Hey ,

    Hab mir vor kurzen einen STar zugelegt...auf dem Typenschild steht Baujahr ^72....
    hat aber auch nen NKJ Vergaser...
    wie bekomm ich raus ob der motor/vergaser orginal ist oder vom verkäufer zusammengebastelt ?

    wenn ich ihn warmgefahren hab macht er meist im 2 gang schlapp....stottert....
    kann das ebenso am vergaser liegen ?

    mfg Bobeck
    Geändert von Prof (28.05.2010 um 17:19 Uhr) Grund: Beitrag von Uralt-Thread abgetrennt

  2. #2
    simson-76
    Gast

    Standard

    Mach mal ein Bild von der Limaseite aus richtung Vergaser

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    SL271679.jpgSL271672.jpgHier zwei Bilder

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Also der Luftfilter ist nicht orginal. Schaut aus wie der von einer alten Schwalbe. Ein Star hat einen kastenförmigen Luftfilter aus Plastik.
    Gruß Schwalberaccer

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Falsch.

    Das ist (in meinen Augen) ein M53 (Kein M53/1).

    Also gehört da der NKJ drauf. Du kannst dir den Zylinder auch mal anschauen, der hat an der Stelle, wo das Zwischenstück zum Vergaser angeschraubt ist, 3 Löcher (bzw 3 Schrauben)

    Der SR4-2 hat noch den ganz alten Motor mit NKJ und "dreiecks-Zylinder"
    Der SR4-2/1 hat einen Kastenförmigen Luftfilter aus nikotinfarbenem Plastik.

    Gruß Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich denke auch das es ein Älteres Modell ist also der M53.
    Dann wurde von irgendjemand mal das Typenschild verändert und das Baujahr gefälscht...
    Was kann man bei diesem Vergaser alles einstellen bis auf die Teillastnadel ??
    da der Star ziemlich rust und wie gesagt im 1&2-Gang nach warmlaufen ab und zu stottert...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von bobeck Beitrag anzeigen
    Dann wurde von irgendjemand mal das Typenschild verändert und das Baujahr gefälscht...
    ...
    Na na, nicht gleich hinter allem gleich ein Verbrechen vermuten. Viel eher wird wohl mal jemand in den 72'er Star mangels Taschengeld einen alten M53-Motor samt Vergaser reingeklebt haben.
    Ich würde umrüsten auf M53/1 mit Plastik-Ansauggeräuschdämpfer und Vergaser 16N1-6. Rumpfmotor kannst du weiterverwenden. Brauchst nur einen neuen Zylinder samt Kolben, vorausgesetzt, die Kurbelwelle ist noch gut. Gibt's alles für 'nen schmalen Taler bei Ebay.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vielleicht möchte ja auch ein Schwalbe KR51-Pilot den ganzen Kram haben ... es tauchen ja genug Leute hier auf, die in einer KR51 den Motor der KR51/1 haben und das nicht ans Laufen kriegen, weil die Ansauganlage so nie passen kann.

  9. #9
    simson-76
    Gast

    Standard

    Ich nehms gerne...

    Was man leider nicht sieht, ob er die Aufnahme am Rahmen hat...
    ich vermute ja nicht....also 72er mit altem Motor

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Fragen zum Star SR 4-2/1
    Von Zman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:49
  3. 2 Fragen zur Star-Technik
    Von EikeKaefer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 20:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.