+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fragen-Thread Alarmanlage von deringenieur.net


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard Fragen-Thread Alarmanlage von deringenieur.net

    Hi,
    habe nun die Alarmanlage da wie sie auch damaltor hat und auf dieser Seite beschrieben wird: Probleme und Verbesserungen - deringenieur.net
    Und da ich noch ein paar Fragen zum Einbau hab, habe ich mir diesen Thread "ausgedacht" vielleicht hilft es sonst ja auch mal noch jemandem.
    Es ist schon richtig, dass dir Damaltor die oben genannte Seite gehört oder?

    Fragen:
    1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das orangene Kabel mit an die Hupe anschließe?
    2. Wie hast du die Antenne verlängert? Einfach ein Kabel beliebiger länge angelötet o.ä.?
    3. Kann ich auch die Blinker mit einbeziehen, dass die blinken ?(die funktion solls ja geben)
    4. Das rote Kabel mit der Sicherung auch einfach zusätzlich an die Batterie?
    5. die restlichen Kabel können dann praktisch abgeschnitten werden oder gibts noch ne Funktion dafür?
    6. Der Schlüsselschalter, wie und was hast du daran angschlossen? Woher bekommt man so einen Schlüsselschalter?

    Übrigens werde ich eine Vape verbauen, falls dies was ändert.

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    1. Das Kabel wird an die Hupe angeschlossen. Aber an den richtigen Kontakt: Miss vorher, auf welchem der beiden Kontakte der Hupe bei eingeschalteter Zündung 6V anliegen. (Ohne dass du hupst :P)
    2. Ja, einfach ein Kabel passender Länge. Ich habe so viel verlängert, dass das Kabel raus aus der Lampennase und unterm Lenker an den Bowdenzügen bis hoch an den Spiegel geht. etwas kürzer wäre evtl von Vorteil, um das ganze besser auf die Funkfrequenz abzustimmen, aber im Prinzip reicht einfach erstmal ein dünnes Kabel was lang genug ist um an eine geeignete Stelle zu kommen.
    3. Die Funktion gibts, auch bei dieser Alarmanlage, aber die Relais in dem Steuerkasten schalten bei 6V noch nicht. Das wäre nur möglich, wenn du dein Moped auf 12V umbaust.
    4. Ja.
    5. Ich habe sie zusammengerollt und einzeln (!!) isoliert, falls ich sie doch irgendwann mal brauchen kann. Aber für den Moment haben sie keine Bedeutung. Schwarz, Rot, Orange sind die einzigen die man braucht, der Rest ist für Blinker, Fernstart des Motors, Trennung der Zündung usw.
    6. Den Schlüsselschalter hab ich von Farnell, dort kann man aber nicht ohne weiteres als Privatmann bestellen. Geben tuts die zB bei Reichelt:
    Schlüsselschalter
    Passender Klappdeckel
    Und angeschlossen wird er, wie auf der dritten Seite auf deringenieur.net im "Schaltplan" eingezeichnet, zwischen die Sicherung im Roten Kabel und die Batterie.

    Mit der Vape stehen dir 12V zur Verfügung, so dass dann zB die Blinkeransteuerung gehen sollte.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Vielen Dank, das hilft schonmal weiter. Leider bin ich der totale anfänger in sachen elektrik, schaltpläne, da check ich bisher noch seehr wenig durch. Muss ich mal noch etwas "reinarbeiten".

    Hast du dann an der Hupe z.B: so was verwendet? FSA-B-6,35 - Flachsteckadapter, Breite: 6,35mm, blau - Flachstecker bei reichelt elektronik
    Müssen ja zwei Kabel ran?!

    Kannst du mir vielleicht sagen, wie das mit dem Blinker ansteuern gehen würde? Also wo muss ein Kabel von der Alarmanlage dran, dazwischen etc?

    edit:
    Hab mir mal das Anschlussdiagramm der Alarmanlage angeschaut, dort gehen die 2 gelben Kabel direkt an 2 Blinker. Wie ist das zu verstehen, bringt die Alarmanlage den Saft für die Blinker, heißt das Kabel muss zusätzlich zum Blinker mit dazu?
    Geändert von southpole (16.10.2011 um 21:19 Uhr)

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Die Flachsteckhülse, die du da rausgesucht hast, ist die elegante Variante das Kabel mit an der Hupe anzuschliessen. Ich habe eine normale Flachsteckhülse genommen, und beide Kabel mit einem mal reingequetscht. Geht auch, ist nicht ganz so schick.

    Die gelben Kabel kommen direkt an die Blinker, das ist richtig. Aus den gelben Kabeln kommt dann der Strom für die Blinker.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Beiträge
    59

    Standard

    Weisst du ob der Schlüsselschalter funktioniert? Also ich meine: Passt der wohl in das Leerlaufkontrolleuchteloch?

    NS 30 - Schl

    EDIT: Aufmerksam Lesen hat Vorteile. Hat sich natürlich erledigt

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Funktionieren wird er wohl - ob er reinpasst musst du vorher selbst messen
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Beiträge
    59

    Standard

    Also: Recherchen haben ergeben ;-):
    Das Loch der Leerlaufkontrollleuchte ist ca. 15mm im Durchmesser (messe ich aber selber nochmal).
    Einen entsprechenden Schlüsselschalter vom Durchmesser (15mm) gibt es nicht. Bei Conrad gibt es welche für 16mm Lochdurchmesser. Die könnten mit ein bisschen feilen/schleifen passen.

    Conrad Schlüsselschalter:
    Lorlin Schl

    LG
    Sputnik

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ich werde den schalter eh in das alu blech setzen, da ich eine Leerlaufkontrollleuchte habe.

    mit den gelben kabeln für die Blinker, das heißt ja entweder nach dem Blinkschalter mit dem normalen "Blinkkabel" verbinden oder zusätzlich zu den Blinkern ziehen? Was besseres fällt mir grad nicht ein.

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Die gelben Kabel müssen direkt an die Blinker, also zwischen Blinkerschalter und Blinkerlampe. Ob du sie nun am Blinkerlicht oder am Schalter mit anklemmst ist egal.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Bist du weitergekommen? Funktioniert die Anlage bei dir?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Hi, ja es tut

    vor kurzem das Verkabeln beendet. Blinkerkabel einfach mit an den Blinkerschalter angeschraubt. Und die Blinker blinken folgich auch beim aktivieren, alarm etc., sieht ganz cool aus. Wäre fast mal noch ein Video wert.
    Vom Einbauplatz habe ich einen anderen gewählt, alles am Rahmen untergebracht, finde ich optimal. Bilder erwünscht? müsst ich mal schauen.

    Aber wie ist das, kann man es noch so verkabeln, damit sofort vollalarm ausgelöst wird, wenn bei aktivierter alarmanlage die Zündung eingeschalten wird?
    Das orangene Kabel dient ja nur dazu, damit sich die Alarmanlage nicht wieder aktiviert wenn die Zündung an ist oder?

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Also bei mir wird sofort Vollalarm ausgelöst, wenn die Zündung eingeschaltet wird... Das sollte schon so sein, falls das orange Kabel korrekt angeschlossen ist.

    Mach ruhig ein Video, das lade ich dann mit auf die Seite hoch.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    hm ok, dann muss ich mir das nochmal anschauen.
    Der Vollalarm sollte eben ausgelöst werden, wenn an dem orangenen Kabel Strom anliegt, nehm ich an?
    Warum tat er das nicht.. gute frage.
    Mit dem Video werd ich mal schauen, wenn die schwalbe fertig zusammen ist.

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, so sollte das sein. Du kannst auch nochmal einen Blick in die spärliche Anleitung werfen (Das englische Original ist besser), aber ich glaube das war nicht abschaltbar.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    heute nochmal getestet und es ging, wunderlich.. morgen nochmal testen^^

    Was mir heute auch auffiel, der erste kurze Alarm kam schon erst mit etwas rütteln, aber dann der vollalarm, ich habe die Schwalbe kaum berührt und es ging los. Ansich finde ich das ja gut, nur habe ich grad den Eindruck, dass die alarmanlage etwas willkürlich auslöst.
    Ist dir ähnliches aufgefallen oder gar nicht?

  16. #16
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Eigentlich gar nicht... das hat immer gut funktioniert.
    Ob Vor- oder Vollalarm ausgelöst wird, hat auch nichts mit der Stärke des Wackelns zu tun. Es ist einfach so, dass bei der ersten Auslösung der Voralarm ausgelöst wird, und bei der zweiten (innerhalb von x Sekunden) der Vollalarm kommt. Wie stark das Moped bewegt werden muss, kannst du einstellen, das ist das kleine Symbol über dem Moped auf der Fernbedienung mit den Balken drin - Keine Balken = Bewegungssensor abgestellt, 3 Balken = Maximale Empfindlichkeit.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ebay-Alarmanlage gekauft - ein paar Fragen...
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 23:27
  2. Restaurations - Fragen - Thread Kr 51/1
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 21:54
  3. Fragen und Antworten Thread !
    Von S_G im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:17
  4. Thread Top 10
    Von Moe im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 09:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.