fragen über fragen...

  • Hi !!


    ich habe heute meine Schwalbe erstanden :)
    Jetzt meine Fragen


    Es ist eine KR51/2 E
    K31/2 L Genau so steht es in den ORI Papieren !!
    Was ist es jetzt E oder L ??


    Wie geht das mit der Wippschaltung ??
    Wie schaut es mit dem Lenkradschloß aus ??
    Gibt es bei der Schwalbe kein Zündschloß ??
    BZW. WIE IST DIE RICHTIGE STELLUNG DAMIT SIE ANSPINGT ???


    Ich weis das ich mich wie der 1. Mensch auf dem Mond anstelle aber
    für Eure HILFE wäre ich sehr dankbar


    BLACKDOG
    (der trotzdem STOLZ ist auf seine Schwalbe )

  • Hallo,
    1.um rauszukriegen ob es eine E oder L ist, schraubst Du am Besten den Limadeckel (rechts) ab und siehst nach welche Farbe das Polrad hat oder suchst dahinter nach einem Unterbrecherkontakt. Ist das Polrad rot hast Du eine L, hat es eine andere Farbe solltest Du einen Unterbrecher und somit eine E haben.
    2. 1. Gang runter, die anderen 3 hoch
    3. Wo liegt beim Lenkradschloß das Problem? Ausschauen tut es länglich!
    4. Es gibt ein Zündschloß. Normalerweise nicht zu übersehen links mittig auf dem Scheinwerfergehäuse. Wenn da ein großes Loch ist, ist es wohl nicht mehr da. Die Stellungen sind von rechts nach links aus-Zündung-Zündung+Licht-aus+Parklicht. In den beiden aus-Stellungen kannst du den Schlüssel abziehen.
    Hoffentlich bringt es Dich erstmal weiter.
    Grüsse
    Charly

  • Moin,


    zu dem Rahmen! Es könnte sein dass ein neuer Rahmen verbaut wurde.
    Schau mal nach,ob die Motor,und die Rahmennummer steht.(Steht vorne auf den Papieren!Die Motornummer findest du auf der rechten Seite hinten,und die Rahmennummer wenn du die Sitzbank hochklappst,vorne.


    zu der Schaltung!


    1Gang:Nach Vorne
    Leerlauf:leicht runter drücken (hinten)
    2Gang:Nach hinten
    3gang:Nach hinten
    4Gang:Nach hinten


    zu dem Zündschloss!
    Das Zündschloss sitzt neben dem Tacho.
    Es funktioniert so:


    0:keine Funtion
    Blitz:So kann man den Roller starten
    Licht:So kann man mit Licht fahren
    Hukelzeichen:Das ist fürs Standlicht,so geht sie auch aus.!




    :smokin: :smokin:


    gruß Simmifreund

  • Also besser gesagt mit der Schaltung:


    Nach vone drücken : runterschalten
    nach hinten schalten: hochschalten.


    Ganz runtergeschaltet hast du den ersten ganz hochgeschaltet den 4ten


    Und den Leerlauf findest du zw dem 1sten und dem 2ten.


    Also vom zweiten leicht runterschalten ist Leerlauf genauso wie vom ersten ein bischen hinten runtersrücken ist auch Leerlauf.

  • @ all


    d.h. ich stecke den Schlüssel nur ins Lenkradschloss und stelle beim
    Licht den Hebel auf MITTE ??
    Neben dem Hebel auf dem Licht ist nur ein Plastikstöpsel :(


    Oder wie muss dann der Schlüssel im Lenkradschloss gestellt sein ???
    Nur das sich das Lenkrad bewegt ???
    Oder muss der eine gewisse Stellung haben ??


    Ich habe nämlich da am Schlüssel rumgespielt um das Lenkradschloss
    einrasten zu lassen und seitdem habe ich so meine Probleme :(


    Die Schwalbe hat also 4. GÄNGE -> ist das richtig ?


    Irgendwie bin ich da anscheinend ein bisschen DOOF :(


    TAUSEND DANK FÜR DIE HILFE
    Bin da echt ein absoluter Neuling

  • @ Ralf


    nur leider ist bei meinem Scheinwerfer KEIN Zündschloss mehr X(
    Die Schwalbe ist aber trotzdem gefahren *ichnichtverstehenkönnen*


    KOMISCH
    Gruß aus München
    Blackdog

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt nochmal langsam zum mitschreiben...


    Hast du KEIN ZÜNDSCHLOSS oder sieht es auf deinem Scheinwerfergehäuse so aus wie auf dem angehängten Bild?


    Das linke ist das Zünschloss mit dem Zündschlüssel (der mag wie ein Hebel aussehen, ist aber entnehmbar).


    MfG
    Ralf


    P.S.: Wenn das Fahrzeug wirklich kein Zünschloss hat, aber gelaufen ist, muss es irgendwo kurzgeschlossen sein. Dann muss das Moped auch so wieder anspringen; notfalls durch Anschieben)

  • @ Ralf


    JA so in etwa sieht meins aus !!
    Hat halt KEIN Schloß für den Schlüssel
    an dem Hebel gibt es eine Arretierung und das wars dann aber auch


    Der Roller ist ja auch immer gleich angesprungen
    dann aber auf einmal NO WAY selbst beim anschieben war nix
    mehr zu machen


    echt komisch


    Müsste neben dem Schalter ein Schloß sein ???


    Sorry das ich echt soo nervig bin


    Blackdog

    • Offizieller Beitrag

    *seufz*


    Wenn es bei dir so aussieht, wie auf dem Bild, sind das Zünschloss und Zündschlüssel. Du musst von der Vorstellung weg, dass ein Schloss immer ein Zylinderschloss ist. Die Zündschlüssel an sich sind bei allen Simsons untereinander austauschbar (anders ist das dann bei Lenker-, Sitzbank- oder Seitendeckelschlössern, aber ich will dich jetzt nicht zusätzlich verwirren).


    Wenn also nun der Zündschlüssel (oder Hebel, wie du ihn zu nennen pflegst) in Stellung I oder II (also alles ausser links und rechts) steht, sollte das Moped anspringen. Tut es das nicht, beginnt die klassische Fehlersuche. An einem fehlenden Zündschloss liegt es jedenfalls nicht.


    MfG
    Ralf


    Kurze Frage am Rande: Wo kommst du her? Vielleicht kann sich ja jemand zu einer privaten Lehrstunde erbarmen ;)

  • hi ralf,


    echt sorry


    ich komme aus münchen


    werde morgen mir das nochmal anschauen


    hätte echt gedacht das ich im i_net genug über das thema gelesen
    hätte , anscheinend doch nicht


    schönen abend noch und echt SORRY


    BLACKDOG

  • Prof: Na, wer hat denn da während der Fahrt n Foto von seinem Zündschloss gemacht?! :D Und dann anscheinend auch noch mit dem Handy? :D :D ... Und das bei fast 40 Sachen?!?? :))


    Aber trotzdem gelungen, das Bild...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Ramirez:
    Prof: Na, wer hat denn da während der Fahrt n Foto von seinem Zündschloss gemacht?! :D Und dann anscheinend auch noch mit dem Handy?

    Nö... Das Foto entstand vor vielen, vielen, vielen Monden (4 Jahre is das sicher schon her) noch mit einem ganz normalen Fotoapparat und wurde gescannt. Eigentlich sollte der Sprung des Kilometerzählers auf 30000km dokumentiert werden, hat nich so ganz geklappt :D


    MfG
    Ralf

  • Prof: Hui, alte Technik so mit Fotoapparat und Scanner...:))


    Aber das mit dem km-Stand hab ich bei meiner ersten Schwalbe bei 20000 auch versucht, sieht genau so aus wie dein Foto...


    Vielleicht krieg ich das mal hin, bei meiner jetzigen den 10000er-Sprung zu fotografieren... Dauert aber noch, hat originale 75xx km auf dem Buckel!


    Genug des OT...:smokin:

  • @ Prof
    d.h. ja einhändig gefahren kurz vorm gefürchteten Hochgeschwindigkeitspendeln, Respekt. kaputtlach
    Haste eigentlich mal drüber nachgedacht was die Leute so denken die dir entgegenkommen?


    @ blackdog
    sorry das das jetzt nicht so zum Thema paßt. Ich glaube es wird das Beste sein Du wartest mal ab bis sich jemand aus Deiner Nähe meldet, der bereit ist Dir das alles mal vor Ort zu erklären.


    Grüsse aus'm Norden

  • charly,


    nix da! Da wird nichts vor Ort erklärt. Ich habe das genauso ohne jede hilfe gelernt. Nur mit genau der Anleitung die ich hier eben empfolen habe.


    blackdog


    Du schaffst das. Das wichtigste ist am anfang geduld


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von charly:
    @ Prof
    d.h. ja einhändig gefahren kurz vorm gefürchteten Hochgeschwindigkeitspendeln, Respekt. kaputtlach
    Haste eigentlich mal drüber nachgedacht was die Leute so denken die dir entgegenkommen?

    Dir sollte klar sein, dass man sowas nicht im öffentlichen Verkehrsraum macht.


    MfG
    Ralf

  • @ ralf


    Ich habe den "Zündschlüssel" gefunden !!!
    ( Naja das kann aber echt keiner Ahnen !! )


    Ich werde es am Nachmittag gleich mal testen !!
    Das es einen "Joke" gibt wusste ich auch nicht
    habe es aber OHNE dem Forum entdeckt *freufreu*


    Naja es wird schon werden.


    Jetzt erklärt sich auch warum aus dem Krümer schwarze Brühe rauströpfelt -> Einfach zuviel Sprit.


    Bis dann und echt VIELEN DANK !!!


    Blackdog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!