Fragen zur Vape

  • Hallo liebe 2Takt-Fahrer,
    ich beabsichtige eigentlich mir eine Vape Zündung für mein S50N(mit angebauten Blinkern)zuzulegen, da die ja um einiges besser ist. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:


    1. Wo gibt's die Vape am billigsten(als Komplettsatz mit allem drum und dran)?
    2. Wie lange dauert der Einbau und die Verkablung?
    3. Gibts dafür einen Drehzahlmesser, wenn ja, wo und wie teuer.
    4. Welchen Scheinwerfer muss man dann verbauen?
    5. Wie spricht man Vape eigentlich aus, als komplettes Wort(Wäipe) oder alle Buchstaben einzeln(V. A. P. E.)

  • Moin,


    also den Komplettsatz gibbet hier ziemlich günstig. Über Scheinwerfer brauchste dir zunächst keine Gedanken machen, da im Set ja alle dabei sind. Zu den andern Punkten kann ich momentan noch nix sagen, da ich selber noch keine Vape habe. Wie das allerdings ausgesprochen wird, würde mich auch einmal interessieren...


    MfG Teamalk

  • Hallo


    1. Bereits geklärt.
    2. Das hängt natürlich von deinen Fähigkeiten ab. Ist aber an sich schnell gemacht, weil bei diesen Sets ja alles schon verkabelt ist. Ansonsten war bei mir auch alles soweit gut passend. Brauchst eigentlich nur umstecken.
    3. Drehzahlmesser ist so´ne Sache. Das Signal, was von der Grundplatte zur Zündspule kommt, ist kein 1:1 Signal. Geht eher in Richtung 3:1 (bei mir wurde eine Leerlaufdrehzahl von 4.000 angezeigt). Du brauchst also einen einstellbaren und die sind teuer. (z.b. bei Louis für 85,-)
    Alternativ kannst du versuchen, das Signal induktiv von der Zündleitung abzunehmen. Da könnte es dann auch ein etwas günstigerer tun.
    4. Als Scheinwerfer brauchst du halt irgendwas, wo ne 12V Lampe reingeht. Z.B. ein HS1 oder H4 scheinwerfer. Aber 12V Bilux gibts ja auch.
    5. Ich sprech das aus, wie man es liest. Da da Ding aus Tschechien kommt, ist die englische Variante schonmal unwahrscheinlich und alle Buchstaben einzeln dauert mir persönlich zu lang.


    Gruß
    Philipp

  • Meine Erfahrungen zum Einbau: Grundplatte und Rotor sind schnell verbaut, aber die Elektrik machst Du nicht in 5 Minuten. Ich habe alleine Stunden Schaltpläne studiert, miteinander verglichen, um die Logik zu verstehen. Die mitgelieferte Einbauanleitung unterschlägt die meisten Sachen, die Du bei der Verkabelung am Zündschloss richtig machen musst. Der Regler soll sich wohl auch bei Verpolung umgehend verabschieden. Also Vorsicht.


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Ich habe alleine Stunden Schaltpläne studiert, miteinander verglichen, um die Logik zu verstehen.


    Das kann man gemütlich bei nem Bierchen am Schreibtisch machen. :D

  • Bierchen steht beim Schrauben automatisch für einen ganzen Kasten :D


    Aber zum Einbau:
    http://www.moser-bs.de
    Da gibt es durchaus gute schaltpläne, auch mit Umbau auf VAPE.


    Und am besten alles 2 mal kontrollieren, die Zündspule raucht einem schneller ab, als man glaubt, ich spreche da aus Erfahrung :D

  • Die Schaltpläne von net-harry habe ich auch verwendet.
    Da meine neue VAPE nicht richtig zünden will, hake ich da gleich noch mal nach, wenn Du da Erfahrung hast. Wodurch kann die Zündspule kaputt gehen ?


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn ich das so genau wüsste :D


    Ich weiß nur, dass ich eins/ zwei Kabeldreher drin hatte (lag nicht an net-harrys Plan) und die dadurch nen Kurzschluss hatte.


    Neue Zündspule und die Fehler ausgemerzt und nu klappt es, bis auf den Fakt, dass meine Kickerwelle kaputt ist... und ein Duo anschieben is nich so pralle...

  • Kurzschluss, hmm. Bei "Zündung aus" wird ja immer kurz geschlossen. Da ist sich wohl die Zündspannung mit dem Lichtstrom ins Gehege gekommen ? Aber bei mir schließe ich das definitiv aus, ist daher nur eine rethorische Frage. Danke. Duo möchte ich auch nicht anschieben ... 8)

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,
    zum Drehzahlmesser: Habe vorgestern ein Koso-LCD Drehzahlmesser am SR50 verbaut und weiss endlich, wie schnell mein Teil dreht. Konnte auch endlich das Standgas bzw. den Gaser korrekt einstellen und siehe da: er läuft noch ein bissel besser. Das Teil gibt es für ca. 60EUR im Handel, die Drehzahl wird induktiv an der Leitung zur Zündkerze abgenommen und digital! angezeigt. Man benötigt jedoch 12V Bordnetz.


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!