Hallo,
die Idee von justbeni, einen Sammelthread für Fragen zum Wiederaufbau seiner KR51/2 zu starten, finde ich sehr gut und schließe mich dieser Idee gleich an, damit man nicht für jede klitzekleine Frage einen neues Thema eröffnen muss.
und los geht's...
Frage 1 (beantwortet)
Bei meiner KR51/2 ist das kleine runde Rücklicht (2 Schrauben) montiert, Sowohl der Heckpanzer als auch die Rückleuchte haben Löcher für die Kabelduchführung. Gehören in beide Löcher solche geschlitzten Gummis (Kabeltüllen) oder nur am Heckpanzer? Rein optisch gesehen, müssten es doch diese Gummis sein, oder? http://www.akf-shop.de/shop/pr…SR50-SR80--KR51--SR4.html
EDIT: Habe mir das Gummi bei AKF bestellt und es gehört in das Loch vom Heckpanzer. In das Rücklicht selbst gehört ein ähnliches Gummi, welches im Inneren des Rücklichts die Kabel noch mehr umschließt als von außen. Ich habe das Originale genommen und es mit Gummipflege wieder aufgehübscht.
Frage 2 (beantwortet von nic., Niklas & schangri - DANKE)
Bei einer Passprobe des Heckpanzers ist mir aufgefallen, dass dieser nicht ganz auf den Sitzbankträger aufliegt, weil irgendwie der Halter für das Sitzbankschloss stört bzw. der Gummiring für die Schlossaussparung. Ist das so oder muss das Blech komplett aufliegen? Wenn ja, ist der Schlosshalter durch das Loch in der Heckverkleidung komplett sichbar oder deckt das Gummi den oberen Teil des Schosshalters ab und liegt dort auf? Eine gewisse Aussparung ist ja vorhanden.
Zitat von nic.Ich habe vor 2 Wochen meine 51/1 zusammengebaut und hier lag die Heckverkleidung komplett auf...
Zitat von NiklasZu 2: Sowohl bei meiner KR51/1 als auch bei meiner /2 liegt der Heckpanzer nicht vollständig auf! Hinten liegt er auf und vorne steht er ein wenig nach oben!
Zitat von schangriist nichts zwischen Panzer und Träger...vorher ein wenig Wachs dazwischen kann aber nicht schaden
EDIT: Heckverkleidung liegt bei mir auf dem Schlosshalter auf. Läßt sich leider nicht vermeiden. Ich habe die obere Schweißnaht vom Schlosshalter noch ein wenig plangedrehmelt und dadurch nochmal ca. 2 mm Luft bekommen. Nun passt es ganz gut
Frage 3 (beantwortet)]
Bei einer Passprobe der Auspuffanlage (rechte Seite) stellte sich mir die Frage wie genau die Auspufftragschelle am Rahmen unterhalb der Fussrastenaufnahme montiert wird. Davor, dahinter oder so, dass die Schelle den Arm umschließt? Ein bissel belesen hab' ich mich auch schon und herausgefunden, dass die Schelle dahinter kommen soll. Problem ist aber, dass der Auspuff dann am Kettenkasten anliegt. Dann habe ich mir die Schelle nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die nicht ganz zentriert ist. Wenn ich sie umdrehen würde, kommt der Auspuff ein Stück weg. 2 Sachen sprechen jedoch dagegen. Zum einen ist das Gewinde dann auf der falschen Seite, d.h. das Schraubengewinde ist sichtbar, zum anderen würde der Abstand zum Kettenkasten immer noch nicht ausreichen. Dann dachte ich, dass die Tragarme am Rahmen evtl. verbogen seien. Eine Passprobe des Heckpanzer widerlegte diese Theorie jedoch, ich musste den Heckpanzer sogar noch ein wenig auseineranderdrücken, damit er drüber passte. Dann entdeckte ich jedoch Problem 2. Könnte bitte mal jemand den Abstand zwischen Hinterradschwinge und Fussrastenbefestigung am Rahmen nachmessen, um ganz sicher auszuschließen, dass da nichts verbogen ist?
EDIT: Alles paletti, es passt wie es sein muss. Wenn man alle Teile des Auspuffs fertig montiert, die Krümmermutter festschraubt und die Schelle hinter den Fußrasten plaziert, kommt der Auspuff nochmal ein paar mm vom Kettenkasten weg und berührt diesen nicht mehr
Frage 4 (beantwortet)
Kann man irgendwo ein Befestigungsset für die Rücklichtkappe bestellen, d.h. die beiden langen dünnen Schlitzschrauben + die dazugehörigen Dicht- und Pufferscheiben, damit es nach dem Festschrauben auch dicht bleibt nicht Knax macht?
EDIT: M3x30 Schlitzschrauben + Plastikunterlegscheiben tun ihr Bestes.
Frage 5 (beantwortet von southpole - DANKE)
Spricht irgendetwas gegen die Verwendung so einer schmalen Auspuffschelle? http://www.akf-shop.de/shop/pr…lle-schmal--1-teilig.html Momentan habe ich so eine breite 2-geteilte, die ich aber optisch nicht so schön finde, auch weil diese nicht aus einem Stück ist. Zeigt die Öffnung original nach oben oder unten? Auf Fotos sieht man es mal so und mal so.
Zitat von southpolezu 5: klar, kein Problem. Nach einem Bild aus Dem Buch zeigt die Öffnung nach unten.
EDIT: stimmt, passt und sieht echt gut aus.
Frage 6 (beantwortet von southpole - DANKE)
Wo bekomme ich die großen, dicken Gummis und Unterlegscheiben mit den Originalmaßen her, mit welchem der Kotflügel montiert wird? Das Edelstahl-Befestigungsset von AKF passt hinten und vorne nicht, die U-Scheiben sind zu klein (decken den Gummi nicht vollständig ab) und das Loch der Gummis haben einen zu großen Durchmesser, so dass sie sich beim Befestigen mitbewegen.
Zitat von southpolezu 6: schau, frag mal bei dumcke.de nach. ich glaube der hatte mal so ein gummi set fürn kotflügel.
Status: ich hab den Online-Shop durchsucht und leider auch nur die Gummischeiben mir dem großen Loch gefunden. http://www.dumcke.de/product_i…r-Kotfluegel-vorn-KR.html Von den beschriebenen Metall-Unterlegscheiben fehlt jede Spur im dumcke-Shop.
EDIT: bei einem lokalen Simson Händler, hier in Magdeburg bin ich doch tatsächlich fündig geworden. Er hatte die Original Scheiben da, die den Gummi komplett abdecken. Zwar in leicht angegangener Blech-Optik, aber die 20.000 UPM des Dremels verschafften den Scheiben neuen Glanz.
Frage 7 (beantwortet von southpole - DANKE)
Mit welchen Schrauben wird die Parkleuchte auf der Lenkerabdeckung befestigt. Überall im Netz findet man zwar die Leuchte, aber nirgendwo die Schrauben dazu.
Zitat von southpolezu 7: mein gott, such dir halt welche die passen :wink: sollten Senkkopfschrauben sein.
EDIT: lt. Ersatzteilekatalog handelt es sich um 2 LiSeSchr M 3 X 10 TGL 5687 http://www.dumcke.de/product_i…aube-M3x10-DIN964-A2.html. Diese Schrauben hatte der lokale Simmi-Händler hier in MD auch da.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung.
Schöne Grüße aus Magdeburg
eLtRash