Frankensteins Mons..Motor? ;) -Paar Fragen zum Motor in meinem 67er Star-

  • Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen :3
    Habe seit kurzem einen 67er Star (noch SR4-2 ohne stricheins; mein erstes Vogelserienmoped, also noch totaler Neuling hier) und wollte euch paar Fragen zum Motor an den Kopf schmeißen. Dieser schaut mir stark nach einer merkwürdigen Zusammensetzung aus neuen und uralt-Teilen aus.


    Um eins vorweg zu nehmen, der Motor läuft soweit super, springt immer brav auf den ersten kick an, säuft nie ab, wurde erst letztes Jahr in einer Simsonwerkstatt komplett mit neuen Dichtungen versehen... wie es mit der Höchstgeschwindigkeit steht konnte ich noch nicht ausprobieren da er zurzeit noch nicht Versichert ist (wartet ersteinmal auf eine neue ABE und neue Reifen).


    Zylinderflansch ist nicht mehr Dreieckig, d.h. es ist schonmal ein neuerer Zylinder drinne samt Distanzstück zum Vergaser (welcher ein BVF16n1-5 ist, also aus ner KR51/1 stammt). Da dranne hängt jedoch ein alter T-Luftfilter.
    Der Motordeckel auf der Lima-Seite ist ein ganz alter, ebenso dreht sich drinne ein altes Lüfterrad aus Aluminium.
    Der Krümmer scheint mir ebenfalls der alte von der ohne Stricheins Serie zu sein. (?)
    Der Auspuff ist einer mit Spitztüte.


    Laut meinen kurzen Recherchen deutet die Motornummer ebenfalls nicht auf einen M53 KF hin, diese lautet nämlich (hinterm Krümmer) 3779XXX und müsste daher aus einer KR51/1 irgendwas stammen? Oder irre ich mich?
    Ist es tatsächlich ein M53/1 KFR aus ner Schwalbe da drinne? Welches Gemisch muss ich nun fahren? (laut FAQ soweit ich das sehe müsste 1:50 ausreichen, aber lieber Gewissheit haben :3 oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mit 1:33 rumqualmen =D )


    MfG Jackalized :3



    P.S. paar Fotos



  • Hallo,
    der Krümmer is von nem /1 (aber eventuell ein zu kurzer),
    zu dem Zylinder gehört n 16N1-6 mit dem Geräuschdämpfer hinter (großes Plasteteil).
    Was soll am Lüra aus Alu falsch sein...?


    Gruß Robin

  • Troy: nix, gehört halt zum alten Motor, später wurden ja IMO Plasteräder verbaut.
    Kann man theorätisch den 16N1-1 mit paar Anpassungen auf dem späteren nicht-Dreiecksflansch-Zylinder fahren, da dieser ja auf den kurzen Ansaugweg gebaut wurde?



    Werde aber ersteinmal schauen wie sich der Motor mit der aktuellen Kombination macht... bislang hat er keine Anzeichen von sich gegeben irgendwo auch nur schlecht zu laufen.


    Was mich aber halt eher interessiert ist die Frage nach dem Mischungsverhältniss. Bzw. wie ich das am besten rausfinden kann.

  • ... Kann man theoretisch den 16N1-1 mit paar Anpassungen auf dem späteren nicht-Dreiecksflansch-Zylinder fahren, da dieser ja auf den kurzen Ansaugweg gebaut wurde?...


    Ja, meiner Meinung nach sollte das funktionieren, wenn du statt der 62'er Haupdüse eine 50'er einbaust. Natürlich mußt du aber auch den großen Plastik-Ansauggeräuschdämpfer verwenden...
    ... und immer coole Musik :smokin: hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!