+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Free Energy - Geht das?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Free Energy - Geht das?

    Hallo Leute,

    Ich habe mal im Netz nach Perpetual Mobiles geschaut und habe tatsächlich entdeckt, dass einige Hobbybastler Gerätschaften gebaut haben, die da verdammt nah rankommen.
    Gerade dieser eine hier, der wohl mit Magneten arbeitet hat eine sehr interessante Machine gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=zqG-..._channel=xx0ru

    Wo ist der Haken - Es schein doch zu funktionieren?

    Zweckmäßiger frage ich mich, warum derartige "Motoren" nicht wenigstens mal experimentell in der Fahrzeug-Industrie erforscht wurden.

    Ich bin kein großer Physiker und ich weiß zumindest, dass man theoretisch Energie nicht aus dem nichts erzeugen kann, gerade deshalb frage ich mich, warum es scheinbar in verschiedensten Videos im Netz klappt - oder sind das etwa alles Fakes o.O

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Das ist ein sehr komplexes Thema mit einer einfachen Antwort: Nein, es geht nicht. Die Erklärung dahinter ist allerdings sehr schwierig.
    Diese "Spirale" z.B. kann sich nicht ewig drehen, da durch Reibungswiderstände die Geschwindigkeit der Rotation irgendwann nicht mehr hoch genug wäre, um den Magneten wieder anzuheben, damit dieser dann wieder "runterfallen" kann, um die Rotation fortzusetzen. Das funktioniert durchaus eine Weile und es funktioniert umso länger, je geringer die Reibung (Energieverlust!) ist.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, viele dieser Videos bzw. Versuchsanordnungen sind Fakes. Das Schlimme ist dabei weniger die Unkenntnis der physikalischen Grundregeln als vielmehr die Tatsache, dass oft versucht wird, Leuten mit diesen Ideen in betrügerischer Absicht das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Ein tolles Beispiel, mit dem ich mich vor einiger Zeit etwas ausführlicher beschäftigt habe, ist z.B. das Auftriebskraftwerk.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Einfachste physikalische Grundregel:
    Man kann Energie nicht erzeugen, sondern nur umwandeln.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Die vom Prof gepostete Story ist im Übrigen sehr sehenswert! Vor allem der Typ, der wirklich grandios dagegen vorgeht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:22
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 14:18
  3. Simson sr50 Geht nach 4min fahrt aus und geht nicht an
    Von amiking1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 07:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 23:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.