nachdem freund gefahren is geht nix mehr (schwalbe kr51/1)

  • hab neulich nen freund fahren lassen, der vorher noch nie moped gefahren is.
    als ich danach vom feldweg nach hause gefahren bin hab ich schon gemerkt dass sie viel weniger zieht als sonst hab aber gedacht, sie wäre etwas heiß.
    naja heute als ich zu nem termin wollte sprang sie zwar an beim anschieben, aber machte so häßliche motorgeräusche, dass ich wusste dass ich nicht ankommen würde, also termin abgesagt und werkzeug in die hang genommen. beim antreten is auch mal der kickstarter stecken geblieben, klang so als wär der kolben verklemmt (is aber nur ne vermutung) . ich hab erstmal zündkerze und zylinderdeckel runter, beides saubergemacht und wieder angebracht. wenn ich sie jetzt im 1. gang anschiebe, dann pafft der motor beim gasgeben. schwer zu beschreiben. es klingt so als würde irgendwo explosionsartig luft entweichen. soweit ichs beim anschieben hören konnte, kommts aus dem motor und nicht aus dem auspuff.
    ich glaube das geräusch weist ziemlich eindeutig auf die fehlerquelle hin, ich kenn mich aber zu wenig aus. was denkt ihr was es is?

  • meinst du wirklich dass die zündung was damit zu tun haben kann?
    ich weise nochmal auf die explosionsartig entweichende luft und den hängenden kickstarter hin. klingt für mich nicht nach elektronik problem...
    zündstecker und kerze sind neu. unterbrecherabstand is eh heikel, aber ich geh davon aus, dass er passt, zumal alles ging bevor mein freund mit der schwalbe gefahren is und er hat keinen unfall gehabt, sondern sich nur beim schalten blöd angestellt.

  • Kolbenbrei im Zylinder. N Stück vom Kolbenhemd abgebrochen.
    Solche Symptome hatte meine auch mit ebendieser Ursache, als ich sie gekauft hatte.

  • Zitat von Andi

    Kolbenbrei im Zylinder. N Stück vom Kolbenhemd abgebrochen.
    Solche Symptome hatte meine auch mit ebendieser Ursache, als ich sie gekauft hatte.


    klingt plausibel, aber wie hast du das problem gelöst? was war alles kaputt und musste ersetzt werden? mit welchem aufwand muss ich rechnen.

  • Zitat von T.I._King

    kolben muss neu, zylinder eventuell geschliffen werden...


    du musst den motor ausbauen und den kolben ausbauen...wenn du ein wenig ahnung und verstand und nicht 2linke hände hast schaffste das!!


    ti


    danke T.I., du motivierst mich!
    ps: nennst du dich nach dem rapper T.I.?

  • ich hab jetzt keinen plan mehr. ich hab alles auseinandergelegt (bis aufs getriebe): kolben sieht super aus, zylinder ebenso, vergaser tip top, luftfilter auch.
    bleiben noch getriebe und elektronik.
    zum getriebe: wenn das moped im leerlauf ist, dann hat das getriebe ja nix zu melden; heißt dass der kickstarter nicht stehen bleiben kann deswegen.


    zur elektronik: hallo? kickstarter bleibt hängen wegen elektronik?


    anhang zum luftentweichen: lag wohl daran, dass ich den zylinderdeckel nicht fest genur montiert hatte.

  • langsam langsam. der kicker der /1 bleibt im fortgeschrittenen verschleißzustand gerne mal hängen (zahn auf zahn stellung). das muss nix mit der fahrerei deines kumpels zu tun haben.
    überhaupt würde ich mich bei der fehlersuche nciht darauf konzentrieren dass der irgendwas kaputt gemacht hat. es geht auch so schonmal was kaputt - auch von jetzt auf gleich.


    und wenn der zyli in ordnung ist und der ansaugweg auch, bleibt ja nurnoch ein dichter auspuff oder eine defekte zündung übrig. also mal den puff säubern und die zündung warten (kerze einstellen, zzp einstellen, unterbrecher einstellen, evtl auch wechseln). wenns das noch nicht war kerze, kerzenstecker, zündkabel wechseln. danach bleiben nur noch kondensator und zündspule übrig.

  • das mit dem freund is schon ein komischer koinzident, aber seis drum. ich werd mal die liste der sachen die zu tun sind wie du meinst runterrattern.
    mit zündkerze einstellen meinst du sicher den abstand zwischen den beiden elektroden, ja?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!