Frische KR51/2E für 750 überteuert?

  • Hi ich hab ne ganz tolle Schwalbe hier am Bodensee gefunden die komplett neu gemacht ist natürlich auch frisch lackiert etc. und der gute will 750 Scheine ham. Was meint ihr dazu ? Dastehen tut se echt gut, Chromfelgen ,TipTop Lack, und laut seiner aussage Teile für 500 verbaut und das lackieren hätte ihn 200 gekostet.

  • Aussehen ist nicht alles... :wink:


    Frag ihn mal lieber, was für eine Zündung verbaut ist, ob er einen neuen Kabelbaum verlegt hat und was mit dem Motor passiert ist... :wink:


    DANN kann man dir sagen, ob sich der Kauf lohnt. Aber ich gehe davon aus, dass der Motor nicht gemacht wurde und die Kabel noch von 1809 sind. Ansonsten würde er ohne Rendite aus der Sache gehen.

  • In meiner S50 stecken ca.1800 Euronen. Allein das Lackieren schlägt mit ca. 300Eu zu Buche. Was ich damit sagen möchte, in so ein Moped kann man richtig Geld stecken.Wenn alles funktioniert, und die investierten 500 Euro nachweisbar sind, kaufen. Kleinigkeiten kosten nicht die Welt, aber der Motor sollte schon gut laufen. Also nicht nur auf die Optik schaun, auch die inneren Werte zählen :wink:
    Also Augen(und Ohren) auf beim Mopedkauf!
    Viel Glück!


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sickk1

    Teile für 500 verbaut und das lackieren hätte ihn 200 gekostet.


    Lass Dir die Quittungen o.ä. zeigen, da siehst Du welche Teile erneuert wurden.
    Wenn noch nicht einmal Lieferscheine von Versandhändlern da sind, dann ist entweder Vorsicht geboten oder ein guter Grund, kräftig über den Preis zu verhandeln.


    Peter

  • Für Originalitätsfetischisten ist das wohl eher nichts.
    Wenn der Kilometerstand original ist, hätte ich den Motor auch nicht aufgemacht, sondern nur kontrolliert und neue Wellendichtringe verbaut. Da wird dann aber auch der Teufel im Detail stecken und viel Teile nicht getauscht worden sein, oder doch? Oder wie kommt die Rechnung von55€ für die Teile zustande?
    Sind die vorderen Stoßdämpfer nicht zu kurz? Von der Farbe der Schwingen jetzt mal abgesehen ist die Farbgebung ja eine rein persönliche Geschmackssache.


    Alles in allem hilft da nur persönlich ansehen und jemanden mitnehmen, der sich mit so was auskennt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nach der Beschreibung ist eine (schwächelnde) U-Zündung drin.


    Das spricht nicht direkt dafür, dass er sich bei der Technik die gleiche Mühe gegeben hat wie bei der Optik ... ansonsten würde man sowas in Ordnung bringen.


    Bei diesen "is' leider kaputt, aber geht ja ganz einfach zu reparieren"-Texten riecht's immer bisschen madig. Wenn's einfach ist, soll der Verkäufer das noch machen und einwandfreie Funktion übergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nörgler :wink:


    mal abgesehen davon, dass die Auktion beendet ist, macht sie optisch einen sehr guten Eindruck. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Und die Rechnungen will er auch nachweisen können.


    Der schwarze Peter hat natürlich recht, wenn denn nur klitzekleine Macken vorhanden sein sollen, muss man (sich) schon fragen, warum das nicht vom Verkäufer selber erledigt wird.


    Ich hätte eine nicht zu kurze Probefahrt gemacht (Wärmefehler ist ja gerade im Winter nicht so schnell vorhanden) und mir dann wegen des 5x1 Motors weniger Sorgen gemacht.


    Peter aus Braunschweig

  • Ich hab sie mir geholt und die von euch angesprochenen Punkte geklärt. Was is denn der Unterschied zwischen U Zündung und E Zündung vor-Nachteile ? Kann ich relativ einfach umrüsten ? Wenn ja was is der billigste Weg ? Und der Kabelbaum is noch der alte in der Schwalbe
    Und vielen Dank für euren tollen Support.

  • Solange es läuft laufen lassen.


    U-Zündung hat i.d.R. weniger Leistung und muss öfters gewartet werden (alle 5000km wars glaub, Unterbrecher nachstellen) ist aber genauso zuverlässig und lässt sich leichter reparieren, wenn mal ein Bauteil defekt ist.


    E Zündung ist eben weitgehend wartungsfrei und hat i.d.R mehr Leistung, wenn aber mal was kaputt ist, wirds meist teurer als mit ner U-Zündung und lässt sich nicht so leicht reparieren.

  • Naja also bei der U Zündung haste nen Unterbrecher, den du ab und zu nachstellen mußt und evtl. nach langer Zeit auch mal austauschen mußt. Außerdem hat die E Zündung keinen Kondensator. Bei der Unterbrecherzündung mußte evtl. wenns mal kalt ist ein mal mehr kicken. Ich würds so lassen. Ich habe auch ne U Zündung bei allen meinen Fahrzeugen und keine Probleme.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • So dann nehm ich die und lass ihn den Kondensator austauschen is ja schliesslich teuer genug ;) Und bleib bei der U Zündung is mir eh lieber und das nachstellen dürfte keine Probleme darstellen. Dann hab ichs und das wars dann erstmal ... danke vielmals, und mit Sicherheit werd ich noch öfter im Forum schreiben , und hoffentlich nicht wegen Problemen ;)


    Gruss
    Sickkkkkkkkk1

  • Mehr Leistung ergibt sich aus einer E-Zündung nicht ... sie baut halt nicht ab.


    U-Zündung bringt nur in einwandfrei gewartetem Zustand 100 Prozent, bei Vernachlässigung fehlt dann etwas von der Soll-Leistung. Funktionieren tut sie auch, wartungsfrei ist sie nicht.


    Übrigens wenn man den ganzen Glumpatz schon zerlegt, um den Kondensator zu wechseln, dann nimmt man auch gleich einen frischen Unterbrecher mit rein, und stellt den Kontaktabstand richtig ein.

  • U-Zündung ist doch ok. Wenn sie Korrekt eingestellt ist und ab und an nachgestellt wird, springt die Schwalbe mit U-Zündung auch beim ersten Kick an.


    Lichtleistung ist halt bei der 2er Schwalme mit U-Zündung 25W bei der mit e-Zündung 35W
    Das wäre aber auch der einzige wirkliche Vorteil ;)

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    25W Lichtleistung tun's auch, wenn man nicht grade viel nachts im Wald rumfährt. Die 15W der alten Schwalben sind aber schon schlimm.


    Naja die 25W gehen so. Nachst sieht man halt was genau vor einem passiert. rechts und links ist es stockdunkel. Wenn irgend etwas Helles entgegen kommt oder hinter einem herfährt erkennt man nur noch das, was in deren Lichtkegel ist ;)

  • Müsste die selbe Streuscheibe sein. Aber an den dunklen Randbereichen ist es vielleicht "etwas" heller. Aber den Gehweg/Seitenstreifen wird sie dennoch nicht ausleuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!