+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: (Front) Licht geht beim Bremsen aus


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Frage (Front) Licht geht beim Bremsen aus

    Hallo ihr Bastler,

    Ich habe folgendes Problem an meiner '78 Schwalbe KR51/1K:

    Wenn ich mit meiner Fußbremse bremse gehen alle Lichter aus und das Bremslicht geht an.
    Außerdem brennt die Frontlampe andauernd durch, habe das gelößt in dem ich eine 12v mit doppelter Wattzahl genommen habe, ist etwas dunkler und jetzt auch durchgebrannt.

    Ich vermute, dass das Frontlicht einfach an der falschen Spule angeschlossen ist.
    In einem anderem Forum hieß es beim gleichen Problem, dass einfach zwei Kabel vertauscht wären, aber keine Rede welche zwei.

    Ich habe von Elektronik leider nicht sonderlich Ahnung und frage deswegen nach eurer Hilfe.

    Die Schwalbe sollte soweit originlale Elektronik haben.
    Das Problem ist so seit ich sie habe (ca. 2,5 Jahre)

    Gruß Sedos

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Schaust du hier:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf
    und dann suchst du das Kabel, das falsch angeschlossen ist
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für den Link und die schnelle Antwort.

    Könntest du eventuell einen Tipp oder eine Vermutung nennen welches Kabel ich suchen soll.
    Bevor ich die Gänze Verkleidung abbaue um die Kabel zu zählen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    In dem Schaltplan sind doch alle Kabel mit ihren original Farben dargestellt.
    Verfolge die Kabel von der Lampenfassung bis zu ZüLiScha und von dort bis zu den Kabeln, die von der Grundplatte kommen. Nimm als Erstes die Lampenmaske ab und vergleiche das, was Du siehst mit dem Plan.
    Ein weisses und ein gelbes kabel sollten an der Lampenfassung zu erkennen sein.

    Wenn bei Dir von einem Vorbesitzer andersfarbige gezogen wurden, dann können wir nicht helfen.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe eine schwere Farben Schwäche und dazu sind alle Kabel nicht mehr deutlich zu erkennen.
    Ich werde es aber erstmal selbst versuchen und dann Rückmeldung geben.
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

    Gruß Sedos

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Vielleicht guckst du auch, wie viel Watt die Stopplicht-Glühbirne hat!!??
    BLECH STATT PLASTIK!

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Vielleicht guckst du auch, wie viel Watt die Stopplicht-Glühbirne hat!!??
    Egal, wie viel die zieht... an den Saft für vorne sollte die rein technisch nicht rankommen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mallarcy0605
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    99

    Standard

    Hört sich so an als ob Vorder-,Rück und Bremslicht auf eine Spule geklemmt sind. Wenn du dann bremst is klar dass bis auf das Bremslicht alle Lichter ausgehen^^.
    Simme oder ...? Simme!

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Egal, wie viel die zieht... an den Saft für vorne sollte die rein technisch nicht rankommen.
    Dat is wohl wahr! ...
    Geändert von Schwalbenchris (15.08.2013 um 20:43 Uhr)
    BLECH STATT PLASTIK!

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hört sich so an als ob Vorder-,Rück und Bremslicht auf eine Spule geklemmt sind. Wenn du dann bremst is klar dass bis auf das Bremslicht alle Lichter ausgehen^^
    Diese Idee hatte ich auch.
    Ich werde sobald es hier nicht andauernd regnet, versuchen selbst die Kabel zu verfolgen und wenn ich es nicht schaffe mache ich ein Foto vom Innenleben, mit dem ihr mir vielleicht mehr helfen könnt

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Der Fehler wurde gefunden und behoben.
    Danke für alle Ratschläge und Tipps.
    Ich werde im laufe der nächsten Tage die Lösung genauer beschreiben, damit allen die ein ähnliches Problem haben eventuell auch weiter geholfen wird :)

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn der Scheinwerfer statt auf weiß-rot (Lichtspule 15W) auf grau-rot (Bremslicht 18W) geklemmt ist, dann lebt das Lämpchen nicht lange.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beim bremsen geht Licht aus.
    Von Tomek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:14
  2. Licht geht aus beim Bremsen!! Hilfe!
    Von asgar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 21:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.