(Front) Licht geht beim Bremsen aus

  • Hallo ihr Bastler,


    Ich habe folgendes Problem an meiner '78 Schwalbe KR51/1K:


    Wenn ich mit meiner Fußbremse bremse gehen alle Lichter aus und das Bremslicht geht an.
    Außerdem brennt die Frontlampe andauernd durch, habe das gelößt in dem ich eine 12v mit doppelter Wattzahl genommen habe, ist etwas dunkler und jetzt auch durchgebrannt.


    Ich vermute, dass das Frontlicht einfach an der falschen Spule angeschlossen ist.
    In einem anderem Forum hieß es beim gleichen Problem, dass einfach zwei Kabel vertauscht wären, aber keine Rede welche zwei.


    Ich habe von Elektronik leider nicht sonderlich Ahnung und frage deswegen nach eurer Hilfe.


    Die Schwalbe sollte soweit originlale Elektronik haben.
    Das Problem ist so seit ich sie habe (ca. 2,5 Jahre)


    Gruß Sedos

  • Danke für den Link und die schnelle Antwort.


    Könntest du eventuell einen Tipp oder eine Vermutung nennen welches Kabel ich suchen soll.
    Bevor ich die Gänze Verkleidung abbaue um die Kabel zu zählen ;)

    • Offizieller Beitrag

    In dem Schaltplan sind doch alle Kabel mit ihren original Farben dargestellt.
    Verfolge die Kabel von der Lampenfassung bis zu ZüLiScha und von dort bis zu den Kabeln, die von der Grundplatte kommen. Nimm als Erstes die Lampenmaske ab und vergleiche das, was Du siehst mit dem Plan.
    Ein weisses und ein gelbes kabel sollten an der Lampenfassung zu erkennen sein.


    Wenn bei Dir von einem Vorbesitzer andersfarbige gezogen wurden, dann können wir nicht helfen.


    Peter

  • Ich habe eine schwere Farben Schwäche und dazu sind alle Kabel nicht mehr deutlich zu erkennen.
    Ich werde es aber erstmal selbst versuchen und dann Rückmeldung geben.
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)


    Gruß Sedos

  • Hört sich so an als ob Vorder-,Rück und Bremslicht auf eine Spule geklemmt sind. Wenn du dann bremst is klar dass bis auf das Bremslicht alle Lichter ausgehen^^.

  • Zitat

    Hört sich so an als ob Vorder-,Rück und Bremslicht auf eine Spule geklemmt sind. Wenn du dann bremst is klar dass bis auf das Bremslicht alle Lichter ausgehen^^


    Diese Idee hatte ich auch.
    Ich werde sobald es hier nicht andauernd regnet, versuchen selbst die Kabel zu verfolgen und wenn ich es nicht schaffe mache ich ein Foto vom Innenleben, mit dem ihr mir vielleicht mehr helfen könnt

  • Der Fehler wurde gefunden und behoben.
    Danke für alle Ratschläge und Tipps.
    Ich werde im laufe der nächsten Tage die Lösung genauer beschreiben, damit allen die ein ähnliches Problem haben eventuell auch weiter geholfen wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!