Front-Rück- und Stoplicht gehen nicht

  • Hallo liebe Simson Gemeinde,


    Ich bin ganz frisch im Forum und habe mir gerade meine alte KR 51/1 neu aufgebaut.
    Soweit lief auch alles gnaz gut allerdings hab ich nach Vollendung festgestellt das das meine Front-Rück- sowie Stoplicht funktioniert. Alle anderen Lichter Funktionieren.
    Bin den Schaltplan jetzt schon etliche male durchgegangen und finde den Fehler nicht.
    Masseprobleme schließe ich jetzt auch mal aus weil alle anderen Verbraucher ja funktionieren. Ist viell. bei der Lichtmaschine noch eine extra Sicherung irgendwo? Hab schon festgestellt das an der Klemme 59 Strom ankommt. Das Zündschloss ist wie der Kabelbaum neu.Habe eine KR 51/1 mit außenliegender Zündspule. Ich hoffe Ihr habt viell irgend eine Ahnung was das Problem ist. :confused::confused::confused::confused:


    Bin gerade aus dem Keller gekommen und langsam echt verzweilfelt.


    Danke euch schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo,
    habe bei meinem Sperber auch gerade Lichtprobleme:?
    Zunächst einmal lässt sich sagen dass der Frontscheinwerfer nix mit dem Rücklicht zu tun hat, sondern einen eigene Stromversorgung besitzt.
    Schau mal unten am Motorblock, da kommen verschieden Kabel aus der Zündung raus, ein rotweißes zur Versorgung des Frontscheinwerfers und ein rotgelbes für das Rücklicht und Bremslicht.
    Nun stecke die mal jeweils von ihrem Steckverbinder ab, und messe bei LAUFENDEM Motor ob du gegen Masse (Motorblock) eine Wechselspannung (AC am Multimeter) feststellen kannst, sollten so 6-9 V anliegen.
    Dann weißt du schon mal ob deine Lichtmaschine überhaupt Strom abgibt.
    Wenn sie das tut, dann muss irgendein Fehler in der Verkabelung (evtl. Zündschloss? ) vorliegen.
    Gute Nacht
    Der Altmetallfanatiker

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Kevins_Schwalbe"
    und willkommen im Nest.


    Mach mal die Messungen wie vorgeschlagen.
    Wenn du kein Messgerät hast, bau dir ne Prüfbirne.


    Übrigens; daß Blinker und Standlicht funktionieren liegt daran,
    daß die aus der Batterie versorgt werden.
    Da (im Batteriekreis) sind auch die einzigen Sicherungen verbaut


    Schaltplan hast du ja hoffentlich den richtigen...!?
    Nur der :http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1s.pdf


    Möglicherweise hast du einfach nur den 8-poligen Verbinder falsch belegt.
    Das sind nicht alles einfache Durchgänge - da sind auch H Brücken drin.



    LG Kai d:)

  • Vielen Danke erstmal für eure Beiträge. Super das ihr euch so kurzfristig gemeldet habt. Bin nun nach dem Herrentags-Wochende auch wieder bereit mich mit dem Problem zu beschäftigen ;)


    Muss ich bei dem Multimeter noch irgendwas beachten? hab sowas noch nicht wirklich benutzen müssen. hab mir das hier gekauft: https://www.akf-shop.de/?Actio…earchParam%5D=multimeter+
    Nur auf AC stellen und gut ist ja??


    Morgen bin ich dann hoffentlich schlauer und kann euch sagen was ich verbockt habe ;)

  • Laut Schaltplan gehen 2 Kabel von der Zündspule ab. Ich hab bisher eins zu nem H Verbinder gelegt und bin dann mit einem weiterzur 59 und hab dann mit das Braune kabel der Zündspule da auch angeschlossen.
    Das ist doch auch richtig oder?


    Danke für eine kurze Rückantwort.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt sind an der externen Zündspule 4 Kabel.
    Das dicke schwarze Zündkabel - zur Kerze - ist jetzt erst mal uninteressant.
    Dann sind da noch 2 x braun/weiss und 1 x braun.
    1 x br/ws kommt aus der LiMa an Pin 2 der Zündspule und
    1 x br/ws geht von dort weiter an Pin 2 am ZüLiScha.
    Und noch 1 x braun von Pin 15 der Zündspule
    zur Motormasse am Seitendeckel oder Vergaserflansch.


    59 hat mit der Zündung nix zu tun.

  • Entschuldigung ich war nicht ganz bei der Sache. Ich habe ein Kabel von der Zündschule zum H-Verbinder verlegt wo auch das Kabel der Lichtmaschine dran ist sowie das Kabel was weiter zu PIN 2 geht. Das ist doch dann das gleiche oder Irre ich mich?


    Hoffe Ihr seid noch nicht völlig genervt von meinem Leihenwissen.

  • Mit H-Verbinder meine ich am 8 poligem H-Verbinder die Steckplätze wo man bis zu Kabel miteinander verbinden kann. Foto kann ich heut Abend machen. Pin 2 am Zündschloss. Die Kabel sind farblich wie auf dem Schaltplan verzeichnet. Das hab ich echt so oft kontrolliert. mach aber Fotos heute abend.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, du meinst eine H-förmige Brücke im Leitungsverbinder...


    Ja, das ist egal, ob die 2x braun/weiss an der Zündspule oder an der Brücke verbunden sind. Und wenns von dort weiter zu Pin 2 am ZüLiScha geht, passt das auch. Muss aber auch eine H-Brücke sein... ;)


    Und denk an das braune Kabel von Pin 15 Spule an den Motor/Masse.


    Was ist eigentlich mit deinem Licht - tut das nun leuchten?


    LG Kai d:)

  • Neee bin immernoch dabei den Fehler zu suchen daher meine ganzen Fragen. Hab den Schaltplan tausend mal durch und auf PIN 59 z.Bsp. kommt auch strom an. Birnen sind heil/ Zündschloss neu


    Bin langsam echt wütend auf das Ding. :(

  • So musste ebend feststellen das mein Multimeter was ich gerade erst im AKF shop gekauft. Hatte das mal an ner 220V steckdose ausprobiert. Hab nun die Zeit genutzt um ein paar Fotos zu machen weil ich einfach nicht mehr weiter weiss und viell. fällt ja irgendwem was auf. Bin für jeden Tip dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Mir sagen Bilder zum Kabelverhau üblicherweise so gut wie nix.
    Selbst Multimeter kann man eigentlich kaum zielführend benutzen, wenn man nicht mit dem Kupferwurm befreudet ist.
    Besser wäre es, Du hättest:
    - den passenenden Schaltplan vom net-harry inhaliert
    - meine Simson-Elektricks verstanden
    - und meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html angewandt.


    Peter

  • Moin André,


    meinst du den 3er Kontakt am Zündschloss? das ist das rot/weiße Kabel von der Zündspule und geht laut Schaltplan an die 59 vom Zündschloss.


    Oder versteh ich dich jetzt falsch?

  • Ich meine die rot eingekreiste Klemme(Verbinder) mit den 3 Anschlüssen auf der Unterseite des Schlosses:


    Im Schaltplan ist damit diese Stelle gemeint:


    Dort werden -grau/rot von der Spule für Ladung/Rücklicht/Stoplicht
    -schwarz/rot zum Stoplicht gehend
    -grau/schwarz für Tachobeleuchtung/Rücklicht
    rauf gestöpselt und so miteinander verbunden. Das ist aber NICHT die 59, die liegt darüber in Richtung Zündschlüsselseite


    Bei Dir hingegen kann ich nur ein rotes Kabel erkennen welches da ran geht und somit tot endet

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!