Hallo, ich bin neu in diesem forum und habe gesehen das hier eine nette Community gerne bei Problemen weiterhilft, deswegen frage ich weshalb (Kabelbaum komplett verkabelt) der Scheinwerfer bei meiner simson s51 mitblinkt.
Der Rest funktioniert bis dato soweit, ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, und wenn bilder oder weitere Infos benötigt werden, einfach melden 😉
Frontlicht blinkt mit dem blinker mit
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Hallo Leon,
das könnte ein Masseproblem sein oder letztendlich doch eine falsche Verkabelung. Evtl. würde auch schon ein falsch gesteckter Kabelschuh auf dem Zündlichtschalter oder das Berühren von zwei benachbarten Kontakten ausreichen.
S51 ist als Typbezeichnung nicht aussagekräftig genug. Schau bitte beim net-harry nach dem genau passenden Schaltplan. Lies meinen Schraubär-Tip zum Thema Prüflampe und umzingel mit den gewonnenen Erkenntnissen anschliessend den Kupferwurm.Peter
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Danke für die Antwort, deine Vorschläge werde ich sofort in betracht ziehen.
Unteranderem sieht mein aktueller schaltplan folgendermaßen aus: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf~ Leon
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Weiteres Problem ist aber, sobald ich den Scheinwerfer vom Massepunkt entnehme, geht nichts mehr
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Nichts, reinweg gar nichts? Weder die Zündung, noch das Rücklicht? Die Räder drehen nicht und auch die Bremsen versagen?
Etwas präziser wäre wünschenswert. -
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Präziser kann ich mich nicht ausdrücken, das einzige was beim test geht sind die blinker und das frontlicht, halt nur beim blinken, sobald ich den Massepunkt vom fotntlicht entnehme, leuchtet nichts mehr.
Und bitte meinen Ausdruck nicht ernst nehmen, da ich mich nicht so gut auskenne. -
Kannst Du denn bitteschön mitteilen, in welcher Stellung des ZüLiSchas das so wie beschrieben vorkommt und wie es sich in den anderen Stellungen verhält.
Wenn beim Frontlicht keine Masse angeschlossen ist, dann soll der Scheinwerfer auch keinen Schein werfen.
Blinker sind im Gleichstromkreis, die Beleuchtung im Wechselstromkreis. Die haben bei intakter Verkabelung ausser der Masse nichts gemeinsam.Mögliche Tests: (immer nur einen zur Zeit)
- Läuft der Motor, wenn der Fehler zu beobachten ist?
- Was ist, wenn der Motor nicht läuft?- Klemm mal bitte die Batterie ab durch Entfernen der Sicherung, wie verhält es sich dann?
- Überbrücke die beiden Kontakte vom Blinkgeber. Wat nu?Peter
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Auf der Stellung 2-3 läuft nichts, das gleiche beim überbrücken der Kontakte und Entfernen der Sicherung
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Ist der Motor dabei an oder aus?
Peter
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Der Motor ist bei dem test Aus.
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Wenn der Motor aus ist, gibt es keinen Birnensaft im Wechselstromkreis. Selbst bei VAPE wäre das so.
Da darf dann keine Beleuchtung lampen. Die Blinker bekommen ihren Saft von der Batterie. Wenn dann der Scheinwerfer mit angeht, dann überprüfe die diesbezügliche Verkabelung.
Peter
Nachtrag: probiere mal die Tagfahrlichtschaltung aus. Einfach die beiden Kabel vom 56 (ws/sw) und 59 (rt/ws) abziehen und miteinander verbinden. Dann muss das Frontlicht immer bei laufendem Motor an sein, egal in welcher Schalterstellung
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Massepunkt am Knotenblech vorn am Steuerkopf blank? Notfalls beide Massepunkte mit einem Kabel verbinden.
Wenn der Lack reichlich drauf ist, kommt unterumständen keine Leitende Verbindung zustande.
Nächstes Problem könnte der Kombischalter sein, ist hier unsauber gearbeitet, kommen die lustigsten Effekte.
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Vielen Dank, jetzt funktioniert es wie es soll, nur das frontlicht geht halt nie, habe gemerkt das die 30 und 86 verdreht sind, sobald ich sie richtig stecken will und Stellung 2 reinhaue springt die linke Sicherung durch
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http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html
30 ist die Gleichspannungsleitung von der Batterie. Da darf nur dann Strom fliessen, wenn das Parklicht eingeschaltet ist, der Hupenknopf gedrückt ist oder der Blinker betätigt wird. Ein möglicher Fehler könnte eine zulange Befestigungsschraube vom ZüLiScha sein.86 ist der Wechselspannungsanschluss für die Lichthupe (nur in Stellung 1)
Peter
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Das Zündschloss ist nicht angeschraubt, sondern hängt sozusagen noch an den Kabeln.
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Dann könnte ein Kontakt irgendwo an Masse kommen.
Mensch Leon, lass Dir nicht alles einzeln nacheinander aus der Nase ziehen, sondern beschreibe die Situation vollständig.
Aber bevor Du Dich wieder meldest, verstehe den Schaltplan und befolge bitte meine Schraubär-Tips zur Prüflampe und zum Thema Sicherung. Dann solltest Du die Fehler auch alleine finden können.Noch ein Tip:
damit der Motor läuft, ist nur die Verkabelung der Zündung notwendig. Bn/ws-Kabel von der Grundplatte zur Zündspule Klemme 1.
Alles andere kannst Du anschliessend Schritt für Schritt einzeln anklemmen und testen.Peter
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