+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frontlicht hat Wackelkontakt


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    10

    Standard Frontlicht hat Wackelkontakt

    Hallo Leute bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen....

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eine KR 51/1 bei der das Frontlicht leider nicht funktionieren will. Es hat einen Wackler vermute ich . Mal funktioniert es und geht an und mal wieder nicht . Aber die meißte Zeit ist es aus . Könntet ihr mir vielleicht einen Tip geben woran es liegen könnte und wie ich das schnell beheben kann. Hab so ne Lust zu fahren .....

    Also vielen Dank schonmal

    euer Mainzer

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ist nur das abblendlicht betroffen oder fernlicht auch?
    ..shift happens

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    10

    Standard

    Leider beides ! Hab die Birne gecheckt und sie funktioniert einwandfrei. Nur es will einfach nicht Leuchten wenn ich sie starte .
    Ich hab die Kontakte gecheckt und abisoliert , dann kam für kurze Zeit ein Licht ging dann aber direkt wieder aus ....

    Tacholeuchte funktioniert aber Licht nicht !

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn alles andere klappt, schnapp dir mal nen schaltplan von net harry www.moser-bs.de und verfolge den weg von der lichtspule der zündung bis zum scheinwerfer nach. der scheinwerfer hat nämlich eine eigene spule und ist vom rest der zündung unabhängig. so solltest du den fehler recht schnell finden. einfach an jede verbindung ein voltmeter halten und gucken ob da noch strom ankommt.
    ..shift happens

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    10

    Standard

    Wie ist das mit dem Massekabel ..... bin echt ein Leihe ! Kanns auch daran liegen .. ist das braune oder ???

  6. #6
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    Ich kann dir sagen wodran es liegen wird:
    Du hast ne Lampenhalterung aus blech da vorne. Die is alt und das Weichblech biegt sich immer von der Birne weg. Bau die Lampenhalterung mal aus und säubere die Kontakte von dem Ding. Dann kannse mal die Birne reinmachen und gucken ob die kontakte leichten druck haben... hab das problem auch gehabt und hab dann vorrübergehen mit Tape dat dingen fixiert. Auf lange Sicht solltest du dir ne neue Lampenhalterung kaufen, aber achte da auf qualität! kriegt man zum Beispiel bei akf...
    MFG
    Micha

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    10

    Standard

    Nee an der Halterung liegt das nicht ! ich hatte die lampe mit halterung mit nem trafo getestet und hat funktioniert. Ich denke es hat wirklich was mit dem Masse kabel zu tun .... ich muss mal gucken ob das kabel noch richtigen kontakt zum minuspol hat .... wo ist das Masse Kabel den angebracht... also der minuspol.... ?

    muss ja irgendein rahmenteil sein !

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    kann auch sein, dass sich das Kabel das auf die Lichtspule aufgelötet ist, gelöst hat. Dieses Problem hatte ich auch mal. Einfach wieder anlöten dann funktioniert es wieder.

    Ich habe keine Erfahrung mit dem KR, aber am S 51 funktionierts:

    Also, rechten Motordeckel ab --> Schwungscheibe abziehen (Abzieher) --> Grundplatte ausbauen (Achtung Stellung des Unterbrecher nicht ändern, da du sonst die Zündung verstellst) --> Platte umdrehen --> mit Schaltplan lokalisieren, welche die Lichtspule ist --> Kabel anlöten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wackelkontakt ???
    Von fiessi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 07:46
  2. Rücklicht hat Wackelkontakt
    Von Blackamp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 22:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.