Frontlicht hat Wackelkontakt

  • Hallo Leute bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen....


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eine KR 51/1 bei der das Frontlicht leider nicht funktionieren will. Es hat einen Wackler vermute ich . Mal funktioniert es und geht an und mal wieder nicht . Aber die meißte Zeit ist es aus . Könntet ihr mir vielleicht einen Tip geben woran es liegen könnte und wie ich das schnell beheben kann. Hab so ne Lust zu fahren .....


    Also vielen Dank schonmal


    euer Mainzer

  • Leider beides ! Hab die Birne gecheckt und sie funktioniert einwandfrei. Nur es will einfach nicht Leuchten wenn ich sie starte .
    Ich hab die Kontakte gecheckt und abisoliert , dann kam für kurze Zeit ein Licht ging dann aber direkt wieder aus ....


    Tacholeuchte funktioniert aber Licht nicht !

  • wenn alles andere klappt, schnapp dir mal nen schaltplan von net harry http://www.moser-bs.de und verfolge den weg von der lichtspule der zündung bis zum scheinwerfer nach. der scheinwerfer hat nämlich eine eigene spule und ist vom rest der zündung unabhängig. so solltest du den fehler recht schnell finden. einfach an jede verbindung ein voltmeter halten und gucken ob da noch strom ankommt.

  • Ich kann dir sagen wodran es liegen wird:
    Du hast ne Lampenhalterung aus blech da vorne. Die is alt und das Weichblech biegt sich immer von der Birne weg. Bau die Lampenhalterung mal aus und säubere die Kontakte von dem Ding. Dann kannse mal die Birne reinmachen und gucken ob die kontakte leichten druck haben... hab das problem auch gehabt und hab dann vorrübergehen mit Tape dat dingen fixiert. Auf lange Sicht solltest du dir ne neue Lampenhalterung kaufen, aber achte da auf qualität! kriegt man zum Beispiel bei akf...
    MFG
    Micha

  • Nee an der Halterung liegt das nicht ! ich hatte die lampe mit halterung mit nem trafo getestet und hat funktioniert. Ich denke es hat wirklich was mit dem Masse kabel zu tun .... ich muss mal gucken ob das kabel noch richtigen kontakt zum minuspol hat .... wo ist das Masse Kabel den angebracht... also der minuspol.... ?


    muss ja irgendein rahmenteil sein !

  • kann auch sein, dass sich das Kabel das auf die Lichtspule aufgelötet ist, gelöst hat. Dieses Problem hatte ich auch mal. Einfach wieder anlöten dann funktioniert es wieder.

    Ich habe keine Erfahrung mit dem KR, aber am S 51 funktionierts:


    Also, rechten Motordeckel ab --> Schwungscheibe abziehen (Abzieher) --> Grundplatte ausbauen (Achtung Stellung des Unterbrecher nicht ändern, da du sonst die Zündung verstellst) --> Platte umdrehen --> mit Schaltplan lokalisieren, welche die Lichtspule ist --> Kabel anlöten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!