+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frontlicht tut, aber nur schwach


  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard Frontlicht tut, aber nur schwach

    Tach zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner Kr51/1 Bj.72. Das Frontlicht leuchtet zwar, wird aber nicht mit steigender Drehzahl heller, wie es das eigentlich sollte. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    greez Sibbi

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Hi Sibbi, mal von der Elektrik abgesehen kannd as auch ein paar Andere Gründe haben.
    1. Die Fassung samt Glühlampe ist nach hinten aus dem Reflektor gerutscht (Feder ausgehangen)
    2. Der Refelktor ist kein Reflektor mehr; sprich er ist verrostet

    Gruß
    Donnervogel

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard Frontlicht tut, aber nur schwach

    Hi Donnervogel,
    danke für die schnelle Antwort. Leider muss ich deine erste Vermutung verneinen, die Feder is noch eingehängt und die Birne und Kontakte sitzen so, wie sie sollten. Dein zweiten Punkt muss ich glaub ich auch verneinen, da als ich die Birne mal außerhalb des Reflektors getestet hab, auch net den Eindruck hatte, dass sich da was von der Lichtintensität groß geändert hat .
    Aber vielen Dank. Dann liegts wohl doch an der Elektrik, aber bloß woran ??? :cry:

    greez Sibbi

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ist denn die richtige Lampe (6V - 15W) eingesetzt..?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard Frontlicht...

    Hi nach Braunschweig,
    also ich geh schwer davon aus, dass es ne 6V Lampe is. obs 15W is, weiss ich grad, müsst ich mal nachschaun. Als ich die Schwalbe gekauft hab, ham die ne neue Lampe eingesetzt und die hat beim Vorführen auch drehzahlabhängig hellergeleuchtet...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    DIe sollte wenns die richtige ist nur im Leerlauf etwas dunkler sein. Kurz überm Leerlauf sollte sie aber leuchten und so bleineb... Wenn nicht haste bestimmt ne 25 drinne

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Auch wenn die Birne Dir nicht so hell vorkommt, kann der Reflektor schuld sein. Bei mir waren durch die Streuscheibe auch nur wenige Rostflecken zu sehen, nach dem Tausch des Reflektors ist mir allerdings ein Licht aufgegangen (im wahrsten Sinn des Wortes). Ich gehe mal davon aus daß der Reflektor leicht blind war. Hat wirklich enorm was ausgemacht.
    Horrido

    Edit: Wenn die richtige Birne verbaut wurde, mußt Du sonst mal alle Kontaktstellen auf Korrosion überprüfen und diese natürlich auch beseitigen . :wink:
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard Fronlicht...

    Obs ne 15er oder 25er is, werd ich mal überprüfen, danke. Die Kontaktstellen sehen eigentlich sauber aus. Was den Reflektor betrifft werd ich auch nochmal nachschaun. Aber wie gesagt, meines erachtens, was die Birne betrifft, hatte den Eindruck, dass sie am Anfang (wenn anscheinend auch nicht lange) drahzahlabhängig heller geleuchtet hat...

    danke an alle!

    greez SIbbi

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Wechsel einfach mal die Birne, kann sein, dass die auch nimmer so is wie se sein muss... auf jeden fall musst du dich mal mit der birne und der Lampe allgemein befassen.

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    5

    Standard Danke

    Hi leute, wollt mich bloss nochmal für alle Tips bedanken. Im Endeffekt hats tatsächlich an der Birne gelegen, obwohl die ne 15er war. Hab ne neue gekauft, eingebaut und es strahlt! Keine Ahnug, was bei der Alten he war... egal.
    Danke, greez Sibbi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51 Frontlicht & Rücklicht schwach
    Von Schwalbenegon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:43
  2. Frontlicht montieren
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 23:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.