+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Frontscheinwerferbirne brennt ständig durch


  1. #1
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard Frontscheinwerferbirne brennt ständig durch

    Meine Birne im Frontscheinwerfer brennt ständig durch. Ich habe schon eine original DDR Narvabirne versucht, aber auch ohne Erfolg. Ich habe eine KR51/1 mit 15/15W Birne. An was könnte es noch liegen?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von seat71ps
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    30

    Standard

    es könnte villeicht sein das bei dir eine stärkere lichtspule verbaut ist.
    villeicht 25 watt.
    einfach mal nen anderen reflektor und eine 25 watt birne nehmen, und sehen wie hell das licht ist und ob sie auch durchbrennt.

    gruß

    rene

  3. #3
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Brauch ich dafür gleich einen anderen Reflektor? Ist der bei 25W anders?
    Kann man das an der Lichtspule sehen, ob die für 25W ist?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von seat71ps
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    30

    Standard

    ja ein anderer reflektor müste sein da die 25 watt bitne eine nummer großer ist und sie nicht durch das loch im reflektor passt.
    die fassung der birne ist ebenfalls großer ans bei einer 15er.
    bei der lichtspule steht es nicht drauf wieviel watt sie hat.

    gruß

    rene

  5. #5
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Würd ma denken ein Massefehler .

    Vorsicht mit 25watt scheinwerfern dardurch erlischt der Versicherungsschutz.
    There is a solution for every problem

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ist denn im Moment die "kleine Fassung verbaut". Die große gibbet auch als 15 Watt und auch dazu die passenden Birnen.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Wie soll es sich da um ein Massefehler handeln? Die Birnen brennen ja ein paar Kilometer und brennen dann halt durch, also ist Masse ja da, das kappier ich nicht so ganz was du da meinst.
    Verbaut ist die kleine Lampenfassung, ist es besser mit der großen? Aber was soll da anders sein?
    Wie gesagt original Narva (sogar noch original DDR Produktion!) hat nichts gebracht.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Würde auch nicht auf einen Massefehler tippen...
    Was oben gemeint ist: Wenn irgend jemand in Dein Möp eine größere Spule für 25 W eingebaut hat, aber eine 15 W Lampe (mit der kleinen Fassung) eingebaut ist, bekommt diese zuviel Spannung und brennt durch. Die stärkere Lampe mit 25 W (die dann da rein gehört) benötigt aber eine größere Fassung mit dazu gehörenden anderen Reflektor...(wenn ich shadow richtig verstehe)....
    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @MC

    Wieso erlischt der Versicherungsschutz? Das ist doch Unsinn!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Jein. die 25 und 35 haben die Große Fassung.

    Die 15 in der Schwalbe haben die kleine Fassung aber ich habe schon Reflektroen für 15er gehabt mit großer Fassung.

    Deshalb schauen.

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Nimm doch einfach mal ein Multimeter und schau was da wirklich ankommt.
    Aber das mit dem VErsicherungsschutz vesrtehe ich auch nicht, es dient doch auch der Sicherheit von einem selber udn den anderen VErkehrsteinehmern gegenüber, wenn die Lichtleistung besser ist.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  12. #12
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Bringt mir da ein Multimeter überhaupt was? Die Spannung müsste doch eigentlich 6V sein, oder schwankt die dort so stark wenn man Gas gibt? Als ich bemerkt hatte, dass mein Licht durchgebrannt war habe ich während der Fahrt auf Fernlicht umgeschaltet. Das ist dann aber nicht gleich durchgebrannt obwohl ich ca. 55km/h gefahren bin. Nach dem nächsten Anfahren an der Amper war es aber dann auch futsch.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Also ich habe gestern beim Strauch eine 25/25W Birne geholt und die dann auch gleich eingebaut. Einen anderen Reflektor brauchte ich aber nicht, da die Birne ohne Probleme reingepasst hat. Eine andere Birnenfassung braucht man auch nicht, da man die kleinere problemlos umbauen kann indem man den Alueinsatz rausbaut. Heute morgen bin ich dann ins Geschäft gefahren und sie hat auf alle Fälle gebrannt- keine Ahnung ob sie hell genug ist, aber sie brannte auf alle Fälle. Ich muss jetzt halt mal im Dunkel fahren.
    Ich hoffe sie hält jetzt

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mitm Multimeter kannste den Wechselstrom messen. Sollte bei ca 6 - 7 V sein und nicht starl schwanken

  15. #15
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    d.h. wenn ich jetzt mit der 25W Birne messe und es sind noch 6-7V dann ist alles ok?

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...jepp... :wink:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht brennt ständig durch!
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 11:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.