Führerschein mit 17...Mopedfahren im Auland?

  • Ich habe den Führerschein mit 17.
    Im Ausland darf ich damit keine Autos fahren, das ist klar.


    Wie ist es aber mit Mopeds?


    Der Mopedführerschein ist ja in dem Führerschein enthalten.
    So doof wie die Regierungen/Polizei manchmal ist kann ich mir vorstellen, dass wenn ich nach Österreich fahre, wo ja mein F mit 17 nicht gilt könnten die ja sagen: Kein Führerschein also auch kein Mopedführerschein.


    Gibts da eine vernünftige Regelung?


    Vielen Dank für eine Antwort, denn ich wphn an der Grenze zum Ösiland und da wäre es doch mal intressant dort rüber zu fahren.


    Ricky

  • lass dir doch fürs mopedfahren einfach so einen plaste-lappen ausstellen. der ist eu-weit anerkannt.
    Und das funktioniert garantiert ,wenn dir dein Amt erzählt "das geht nicht" dann sind die einfach nur unfähig.

  • Interessant ist es auch zu wissen, wie es versicherungstechnisch aussieht.


    In der Schweiz gibt es beim Zulassen der Mopeds die grüne internationale Versicherungskarte. Sowas müsstest du auch haben.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Versicherung über das jährlich zu erneuernde Schild nicht international gültig ist. Einfach mal nachfragen.


    mfg

  • Versicherungstechnisch ist die Grüne Karte nicht vorgeschrieben (CH), wird aber für Fahrten empfohlen und ist in manchen osteuropäischen Ländern vorgeschrieben.


    Das normale Kennzeichen reicht in der EU aus (+ Schweiz), man ist auch im Ausland normal versichert. Für die Schweiz ist allerdings ein D-Schild vorgeschrieben, dass man sich an die Gepäckrolle pappt.


    Führerscheintechnisch gab es mal hier eine Thread, wie es aussieht, in Österreich herumzufahren, da die Klassen nicht unbedingt 1:1 galten bzw. unklar ist, ob man mit einer SImme in Österreich 60 fahren darf. Ich fahre hierin Österreich übrigens 60, mit deutschem Kennzeichen und deutschem Führerschein und das ohne Probleme.


    Grüße aus Salzburg,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Eine grüne Versicherungskarte bekommt man auf Anfrage auch fürs Moped. Die Führerscheinrichtlinien gelten zwar in Europa, aber nur für Führerscheine, die ab 18 Jahren ausgegeben werden. Bei jüngeren Fahrern kocht jedes Land sein eigenes Süppchen. So ist eine Simson und erst recht eine 125er bei Fahrern unter 18 in Österreich kritisch.

  • Nö ,
    Es gilt die Fahrerlaubnis , die Dir in Deinem Heimatland ausgestellt worden ist .
    bez . da wo Du gemeldet bist .
    mfg

  • Das stimmt nicht
    Zumindest in Europa darfst Du fahren :wink:
    Ob Du nun mit der Simme 60 bei den Ös fahren darfst , weiss ich nicht genau ,
    aber die sind ja wie die Berliner , die Ös , nicht zu begreifen :D
    Aber warum sollte das verboten sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einfach so. Man darf z.B. in Österreich keine 125er als 16jähriger fahren. In vielen anderen EU-Staaten darf man mit einer Simson, wenn überhaupt mit Klasse M, dann aber nur 45km/h fahren. IMHO kanns selbst da in Österreich Probleme geben, da will ich mich jetzt aber nicht festlegen. Mit Klasse A1, ner 125er und Fahrern unter 18 gibts aber definitiv Ärger.


    Die EU-Richtlinie gilt nunmal einheitlich nur für Führerscheine, die ab 18 ausgegeben werden. Alles andere kann jeder Mitgliedstaat auch heute noch handhaben wie er will.


    Sei froh, dass es so ist, sonst wäre die 60km/h Regelung bei uns längst erledigt. :D

  • Ich muss mir in meinem Alter keine Gedanken mehr um den Führerschein machen. Was das Tempo angeht: In Österreich müssen Mopeds alle 2 Jahre (?) ein Pickerl machen = sowas wie TÜV bei uns, technische Abnahmen. Fakt ist, dass ich mit meinem sehr gut laufenden SR50 zumeist die langsamste 50er hier unten bin. Irgendwie gehen die zu ner Werkstatt und bekommen alle ihren Aufkleber oder fahren ganz ohne. Auch Helm ist zwar Pflicht, aber viele sehen es eher als Option on, einen solchen zu tragen. Also fahre ich mit meiner Simson hier unten immer Vollgas und sehe einer Kontrolle eher gelassen entgegen. Schließlich ist der Roller technisch topfit, ich habe Papiere, er ist versichert, fahre immer in voller Montur mit Integralhelm und bin bei Kontrollen freundlich. Das passt schon. Im Gegensatz zu Deutschland wird hier auch einiges nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird - einer der Gründe, warum ich gern in Österreich lebe. 8)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!