+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Führerschein-Frage


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    11

    Standard Führerschein-Frage

    Moin!
    Ich möchte evtl. demnächst den Klasse M Führerschein machen und wollte mir eine Simson zulegen.
    Bloß jetzt mein Problem / Frage :
    Darf ich auch eine Schwalbe mit 60 cmm fahren ?
    Im Schwalben FAQ steht ja :
    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
    .....
    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik,
    wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
    Also das heißt ich darf trotz den maximalen 50 ccm bei Klasse M , die 60 ccm der Schwalbe fahren , weil diese damals zu DDR-Zeiten zu Kleinkraftrader gezählt hat ?
    Bin deswegen ein wenig verwirrt.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten !
    Mit freundlichen Grüßen r0g.

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    JA zum 1.000.000 mal

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonsucht
    JA zum 1.000.000 mal

    Ich denke eher nicht...
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonsucht
    JA zum 1.000.000 mal
    Widerspruch Euer Ehren!!

    60 km/h darf man mit dem Mopedführerschein fahren, wenn das Fahrzeug in der DDR....
    Aber 60 Kubikcentimeter auf keinen Fall. Da ist als erstes die Betriebserlaubnis erloschen und wenn dann müsse man es als Kleinkraftrad zulassen (Wenn das überhaupt geht) und braucht dann den A1 Führerschein.

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    genau!
    60ccm Schwalben gabs nebenbei auch nie.
    Fährst du mit 60ccm ist wie bereits erwähnt Betriebserlaubnis und zudem auch der Versicherungsschutz wech...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard Umgangston

    Immer wieder schade, dass sich manche hier im posten flapsiger Antworten gefallen. Da stellt einer seine erste Frage im Forum und erhält gleich mal zur Begrüßung eine Antwort, die alles andere als wohlwollend ist. Amüsant in diesem Fall ist natürlich noch, dass es auch noch eine Falschauskunft ist... ( beziehe mich hier natürlich ausschließlich auf die erste Antwort)

    Ich glaube es gab auch mal einen Thread zum Umgangston hier -wenn man bewirken will, dass dies hier ein Forum von nur noch Leuten ist, die eh fast alles wissen und nur noch "Spezialisten-Fragen" gestellt werden, erreicht man das auf diese Weise schnell.

    Es kann auch nicht sein, dass Fragensteller bevor sie fragen dürfen erstmal eine halbe Stunde die Suchfunktion bemühen müssen. Es muss erlaubt sein auch "doofe" Anfängerfragen zu stellen.

    Und es steht jedem Dauerposter hier frei einfach nicht zu antworten,wenn ihm die Frage zu doof erscheint- das spart eure Zeit und verhindert Missstimmigkeiten auf Seiten des Fragestellers.

    Martin

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ^^Schön gesagt^ 8)

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Zitat Zitat von Simsonsucht
    JA zum 1.000.000 mal
    Widerspruch Euer Ehren!!

    60 km/h darf man mit dem Mopedführerschein fahren, wenn das Fahrzeug in der DDR....
    Aber 60 Kubikcentimeter auf keinen Fall. Da ist als erstes die Betriebserlaubnis erloschen und wenn dann müsse man es als Kleinkraftrad zulassen (Wenn das überhaupt geht) und braucht dann den A1 Führerschein.

    Peter

    Kleinkrafträder sind simmen serienmäßig. Mit 60ccm wäre es dann ein Leichtkraftrad.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    So Leute ist gut hier mit Kommentaren ???

    Nochmal zusammengefaßt... wie in der FAQ und hier in etlichen Threads steht :

    Ja :Simmen mit 60 km/h können mit M gefahren werden.

    Nein Simmen mit 60 ccm können nicht mit M gefahren werden.

    So aus die Maus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Führerschein
    Von Teutone7 im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 10:02
  2. Führerschein Kl. B
    Von marziii im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 21:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.