führerscheinfrage m von b trennbar?

  • Habe mal wieder ne Frage:
    Wenn ich jetzt den Autoführerschein mit 16 1/2 mache, kann ich den Schein der Klasse M (der ja in B (Auto) mit enthalten ist) bereits vor dem Aushändigungstermin (17 Geburtstag) des Autoführerscheins bekommen (also direkt nach der Prüfung) oder muss ich auf meinen Autoführerschein warten????


    danke im Voraus
    feurtaenzer

  • Deine Frage bezieht sich auf das "Führerschein mit 17 " oder ???


    Dort machst du B. Nichts anderes. Den bekomste mit 17 !! Punkt.


    Ab 17 haste dann B und darfst auch M fahren.


    --------------------


    Du kannst dich aber auch mit 16 oder 16,5 zu M und B anmelden machst 2 Prüfungen und nach bestandener M Prüfung darfste sofort M fahren.
    Kostzet dann mehr und bringt dir eben nur nen halbes Jahr

  • danke erstmal für die antworten......, wenn ich die m und b prüfung gleichzeitig mache muss ich doch eigendlich keine weiteren fahrstunden als die vom b führerschein machen und somit nur die prüfungsgebühren extra blechen...oder?


    edit: cihs antwort zu spät gelesen dann erledigt sichs wohl....

  • also entweder versteh ich die frage nicht, oder eure antworten, oder eure antworten sind falsch.


    ein guter freund von mir hat auch führerschein mit 17 gemacht.


    wenn du deine praktische prüfung bestanden hast, bekommst du für das eine jahr (vom 17. bis zum 18. geburtstag, eine rosa papkarte, größe A5
    auf dieser steht das du folgende klassen fahren darfst A und B
    hinter B ist ein sternchen. dort steht dann nur in begleitung von, und anschließend sind die Personen eingetragen welche dich begleiten dürfen (pro Person 10 €, die Person darf max. 3 Pkt in Flensburg haben (oda so ähnlich))


    das heißt, ab deinem 17. Geburtstag kannst du die Klasse M auch alleine fahren.


    eine Prüfung dafür gibt es nicht. das musst du dir selbstaneignen.
    M darf jeder fahren, auch wenn man noch nie auf som ding saß, keine übungstunden, keine theorie Prüfung, keine Praktische Prüfung nötig.


    dieser rosa lappen gillt nur in Deutschland. wenn du mit deiner "Karre" also ins ausland willst musst du dafür nen extra führeschein beantrag, im zuständigen Verkehrsamt. den gibs dann gegen eine gebühr. auch ohne zusätzliche prüfung.


    ab deinem 18. geburtstag kannste diur die echter Karte abholen, und hast dann keine probs mehr.


    Ich hoffe es wahr alles verständlich
    ansonsten nochma nach fragen


    greez Sascha

  • Zitat von ICKEvK

    also entweder versteh ich die frage nicht, oder eure antworten, oder eure antworten sind falsch.


    Ja tust du.


    Feuertänzer wollte mit 16.5 B machen und nach bestandener Prüfung schon M fahren.


    Und zwar vor seinem 17 Lebensjahr also vor Aushändigung des B Führerscheins

  • ja, soweit war ich auch.


    und dann kahm:




    Zitat von Shadowrun

    Das ist wie mit B und A.


    SParen tust du nur bei der Theorie weil der Grundstoff der selbe ist. Deine Praxisstunden mußte auf Moped und Auto machen.


    das hat mich verwirrt. weil, warum sollte er Praxisstunden machen.


    allerdings im nachinein sehe ich das ich nen teil "überblättert" hab, wo alles schon glöst war^^


    greez Sascha

  • Wenn er vor seinem 17 Lebensjahr Moped fahren will.


    Dann geht das nur über eins: Anmelden für M und B gleichzeitig .


    Genau wie A und B.


    Dann macht man 2 Prüfungen und den M Schein kann er gleich bekommen wenn er älzter als 16 ist. Dann irgendwann den B Schein wenn er denn 17 ist.


    Und da sparste nur die Theorie Denn für beide Führercsheine gibts Pflichtstunden die dann auch geleistet werden müssen

  • Ich hatte das selbe Problem und habe beim Straßenverkehrsamt nachgefragt. Die meinte es gäbe wohl irgend eine komplizierte Möglichkeit aber die ist mit höheren Kosten und Mühren verbunden...und da wie weiter oben schon erwähnt der Zeitraum zwischen der praktischen Prüfung und der Vollendung des 17 Lebensjahres (Meine Fresse jetzt schreibe ich schon im Beamtendeutsch^^) sowieso nicht besonders groß ist wird sich das wohl kaum lohnen....
    Also abwarten und dich noch mehr auf deinen Burtseltag freuen

  • moin,


    also ich hab auch bevor ich 16 wurde M gemacht... und dann mit gerade mal 17 innerhalbt von 15 Tagen meinen kompletten B schein noch gemacht... (in der Zeit alle Fahrstunden, Theorie und Praxis Prüfung gemacht...) und in der nacht nach der Praktischen Prüfung in Urlaub gefahrn :-D...


    du musst warten, biss dir diese schwule rosa pappkarte ausgehändigt wird, dann darfst du moped fahrn, allerdings mit diesem ding auch nur im Inland...


    dieser Fetzen gilt dann bis ca 3 Monate nach deinem 18ten...


    Dem ist nichts hinzuzufügen^...



    Aber mal noch ne andere Frage...


    Muss man für BE, also dem Anhänger Führerschein eine extra Theorie Prüfung ablegen??? meine Theorieprüfung vom Auto wär noch gültig, weil weniger als ein Jahr vergangen ist,... dann müsste ich doch Theoretisch nur noch die Praktische machen oder?
    weil beim normalen Auto Führerschein kommen ja auch schon Fragen vom Anhänger fahren dran....
    weiß das jemand?


    MfG

  • Zu deiner Auskunft er bekommt ne Rosa Pappe. Die bekomt er erst nach seinem 17 Lenesjahr und genau das wollte er ja nicht. Er wollte nur B machen aber ( da er dann ja schon älter als 16 ist ) von irgendwoher noch nen M Schein bekommen.


    ----------
    Zu deinem Problem:


    Normal geht das nur wenn du dich zu BE vorher angemeldet hättest ( beim Amt ).


    Richtig ist das keine weitere Theorie ist. Nur ein paar Anhängerfahrstunden + Prüfung. Aber ich habe das so gemacht. BE beantragt B gemacht und dann innerhalb eines Jahres BE.


    Ob andersherum geht noch BE zu bekommen wird dir dein zuständiges Verkehrsamt sagen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!