Für alle die genug von den schlechten Simson Vogelserie Bremsen haben...

  • Servus,


    viele kennen ja die bescheidenen Bremsen von Simson Star, 1ser Schwalbe & Co.


    Hab da heute mal was passendes umgebaut: Man brauche 2 Simson Bremsankerplatten hinten mit außenliegendem Bremshebel. (S51) Die passt vorne 1:1 rein und das einzige was manche Leute stören könnte, ist der Bremslichtschalter. Dauer 5 Minuten. Arbeit: Vorderrad raus, Bremsankerplatte weg, Zug in die neue Platte einhängen, ggf. Hebel etwas zusammendrücken, dass die Buchse gut gehalten wird. Wieder zusammenbauen, Zug einstellen und es bremst, durch die veränderte Hebelwirkung recht gut.


    Hinten auch diese Platte rein und anstatt dem Zugseil habe ich auf ein massives Bremsseil von einer alten Suzuki RM-Motocross umgerüstet. Einfach vorne beim Star einhängen, nach hinten ziehen und auch das lästige Einstellen passe, einfach hinten an der Mutter etwas spannen, ggf Bremslichtschalter nachstellen fertig.


    1 Mal Bremse antippen und es gibt einen Bremsstrich, dass jeder denkt man hätte ne Scheibenbremse. Durch den massiven Bremszug spricht die Bremse sofort an, ist stellenweise sogar fast zu undosierbar (hab neue Beläge drauf + gut erhaltene Trommeln).


    Gruß hony


    PS: Bilder kommen auch gleich noch

  • ist stellenweise sogar fast zu undosierbar (hab neue Beläge drauf + gut erhaltene Trommeln).



    Na super, wenn dich das dann zufriedener macht und dir ein Sicherheitsgefühl gibt, bitte.
    Das man die Bremsanker mit außenliegendem Bremshebel nutzen kann war hier noch nie ein Geheimnis.
    Ich behaupte weiterhin, anständig gewartete Bremsen im Urzustand wie von Simson erdacht reichen vollkommen.

  • Reicht auch völlig ;) Simson Bremsen machen doch erst das richtige Fahrgefühle und den Nervenkitzel aus.



    Nicht wenn man damit eine Alpenüberquerung macht und sonst permanentem Gefälle (Voralpenland) ausgesetzt ist. Natürlich kommen jetzt wieder die Originalfetischisten. Ich hab bei meinem Star alle Register gezogen um ansatzweise uptodate zu sein.


    Deshalb hat er einen 4-Ganghabichtrumpf drin, eine kontaktlose 35 Watt Elektronikzündung, eine Volllichtkontrolleuchte und eine Bremslichtkontrolleuchte zeigen mir während der Fahrt an, ob alles zuverlässig arbeitet. Werde wahrscheinlich sogar noch ein Massekabel an die Vorderbremse machen, dass bei beiden Bremsen das Bremslicht betätigt wird.


    Dazu jetzt noch die einigermaßen beißenden Bremsen und das Fahrgefühl auf meinem Starbicht ist wirklich perfekt.


    Ich weiß, dass gut gewartete Bremsen nicht unbedingt schlecht sind. Habe die bei meinen S51zigs alle sehr gut hinbekommen, nur beim Star hab ich alles versucht und war nur unzufrieden. Das liegt aber auch schon vorneherein an dem schlechteren Hebelverhältnis...


    Vorrauschauende Fahrweise bringt übrigens nichts, wenn einem plötzlich die Vorfahrt genommen wird oder sonst was passiert. So etwas ist naiv und einfach zu behaupten. Wenn man die Sicherheit erhöhen kann, dann sollte man diese Option auch nutzen! Original hin oder her, legal ist es allemal!


    Gruß hony

  • Eine Bremsankerplatte für hinten, vorn einzubauen ist eben nicht legal.
    Laut StVzO ist das eine bauartliche Veränderung. Wenn Simson das nicht so vorgesehen hat, wird das seine Gründe haben. Ich selbst habe auch eine Bremsankerplatte für hinten vorn eingebaut, und ja ich muss zugeben das die Bremse echt super funktioniert.
    Aber es ist nicht legal!

  • Sicherheit oder Fahrgefühl. Wer von dem einen mehr will als von dem anderen der fährt was mit Airbag und mit 4 Rädern. Bitte nicht falsch verstehen - Sicherheit ist auch wichtig, aber man sollte nicht versuchen die Schwalbe zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt zu machen...

    • Offizieller Beitrag

    also der umbau auf außenliegenden hebel ändert das fahrgefühl überhaupt nicht, die sicherheit jedoch schon. ich hab den umbau auch gemacht und bin zufrieden damit. beim duo wurde diese bremsanlage übrigens serienmäßig verbaut. ob legal oder nicht, ist mir in diesem fall egal.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Sicherheit oder Fahrgefühl. Wer von dem einen mehr will als von dem anderen der fährt was mit Airbag und mit 4 Rädern. Bitte nicht falsch verstehen - Sicherheit ist auch wichtig, aber man sollte nicht versuchen die Schwalbe zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt zu machen...



    Servus,


    ne das ist schon klar. Ich überlasse es auch jedem selbst. Ich finde nur nicht, man sollte alles originale ain einer Simson für das non+ultra halten. Man muss offen sein für Änderungs und Verbesserungsvorschläge und für sich selbst entscheiden, wo man handlungsbedarf sieht. Bei mir waren es besonders die Bremsen, andere hingegen drehen bei einem leicht wackeligen Fahrwerk ab, womit ich persönlich besser klar komm.


    Wir beide sind uns schon einig- keine Sorge :)
    Für alle die vielleicht noch Interesse am Foto haben:




    [align=center]


    Gruß hony


    PS: Bei ner Schwalbe war ich aber allegemein , von der hinteren Bremse sehr überzeugt mit richtiger Wartung (meine hat hinten auch einen außenliegenden Bremshebel gehabt)

  • Eine Bremsankerplatte für hinten, vorn einzubauen ist eben nicht legal.
    Laut StVzO ist das eine bauartliche Veränderung. Wenn Simson das nicht so vorgesehen hat, wird das seine Gründe haben. Ich selbst habe auch eine Bremsankerplatte für hinten vorn eingebaut, und ja ich muss zugeben das die Bremse echt super funktioniert.
    Aber es ist nicht legal!



    Erzähl hier doch bitte keinen Schmarren, sicher ist das legal. Siehe hier:
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen

  • Und ich baue noch 3 weitere LINKS ein die die Ilegalität bestätigen, aber belasse es mal dabei.
    Also nochmal: Bremse ist SUPER aber nicht zulässig.(Sagt übrigens auch meine Simme-Werkstatt)

  • Vorrauschauende Fahrweise bringt übrigens nichts, wenn einem plötzlich die Vorfahrt genommen wird oder sonst was passiert. So etwas ist naiv und einfach zu behaupten.


    Vorrausschauende Fahrweise sagt aber auch aus das man ständig mit der Unfähigkeit sich korrekt zu verhalten oder dem mangelden Willen der anderen rechnen muss. Dazu gehört auch, wenn es nötig ist, an einer uneinsichtigen Stelle vorher soweit runterzubremsen das man in jedem Fall stehen bleiben kann, egal was passiert. Dabei ist es vollkommen uninteressant ob man Vorfahrt hat oder nicht.


    Wer behauptet er fährt vorrausschauend und wird dann an einer Kreuzung umgesäbelt obwohl die anderen vielleicht sogar rot hatten, der hat gelogen ;) Gerade wenn man schon weit vor der kritischen Stelle einsehen kann ob sich Fahrzeuge nähern.
    Daher möchte ich soweit gehen und dein Argument entkräften.

  • Ich finde die Bremsen eine Katastrophe, für den Stadtverkehr reicht die Bremse nur bedingt.
    Gerade bei der 1er Schwalbe würde ich mir vorn viel mehr Bremskraft wünschen.


    Ich arbeite seit einer weile an einer "legalen" Scheibenbremse.
    Was möglich ist, mit Zugelassen Teilen und einer Aufnahme mit Schweißnahtgutachten. Ist zwar teuer, aber legal.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Beim Duo ist es nicht ganz richtig.
    Habe hier Papiere von einer Duo 3 und dort ist beschrieben , Bremsen innenliegender Bremszug!!!
    Und sie bremst ganz ordentlich.
    Midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Super Sache, brauche also vorne nur auf außenliegenden Hebel umzubauen.


    Könntest du noch etwas zu der Länge vom Bowdenzug sagen, kann der gleiche wie vorher genommen werden?

  • Super Sache, brauche also vorne nur auf außenliegenden Hebel umzubauen.


    Könntest du noch etwas zu der Länge vom Bowdenzug sagen, kann der gleiche wie vorher genommen werden?


    Jup, alles gleich! Habe nur die Platte getauscht. Vielleicht musst du den Hebel auf der Welle um ein paar Zähne verdrehen.


    Gruß hony

  • Zitat

    Gerade bei der 1er Schwalbe würde ich mir vorn viel mehr Bremskraft wünschen.


    also ich verstehe das gerangel hier nicht, wieviel mehr soll eine gut eingestellte, gewartete vorderbremse denn noch bremsen? wollt ihr über den lenker gehen oder wollt ihr eure schwingeträger bis zum dauerbruch ermüden? oder noch toller, wollt ihr stürzen weil das vorderad blockiert???


    meine bremse zieht super, 40 jahre alt und original! in verbindung mit der hinterbremse, wobei die dann rasch auch zum blokieren gebracht werden kann, ist das die absolute verzögerung für den alten vogel.


    ich sehe ein, das eine ALPENÜBERQUERUNG ander anforderungen stellt... aber das mal aussenvor ist die sache klar, entweder ich hab zuviel kraft in der rechten hand oder eure bremsen brauchen gründliche zuneigung...


    viele verzögerte grüße, rusty

  • ?? meine Vorderbremse bremst nur sehr schwach. Aus voller Fahrt, mit beiden Bremsen, wird es oft sehr eng.
    Egal wie weit ich vorrausschauend fahre. Von über den Lenker absteigen sind wir noch weit entfernt.


    Was heisst gewartet?
    Neue gute Klötze sind drin.
    Bowdenzug ist neu (gute Qualtität, die teurere Variante)


    Tips?
    evtl. empfehlung Bremsbowdenzug?
    andere Bremsklötze?
    ...


    Meiner Meinung nach müsste der Bowdenzug fester sein, das ich den Alubremsgriff ordentlich fest ziehen kann, dass bis fast zur Blockiergrenze.
    Dem ist leider nicht so.
    Bei der Hinterradbremse mit Bremsstab (2er) kann man deutlich mehr Kraft übertragen, so bräuchte ich das bei der 1er.


    Ich habe dazu nochmal einen neuen Bowdenzug da, da ich mal testen wollte ob dieser evtl. fester ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hmmmm... also ich muss ehrlich sagen das ich keinen neuen bremsbeläge fahre, ich habe ein paar gut alte eingefahrenen drinnen, die haben noch fleisch. mein vorderer bremsbowdenzug ist schon einmal aus dem nippel gerutscht. den habe ich jetzt neu verlötet, auch zu sehen in meinem schwalbe-thread.


    ich kann mir vorstellen das deine beläge nicht genügend kontakt zur trommel aufbauen. es gibt da tricks wie du das verbessern kannst. schau dir die abnutzung genau an und überlege, wo was weg muss damit der belag optimal in der trommel anliegt. kreide ist da ein gutes mittel um es besser zu erkennen. desweiteren sollte unter die beläge an dem nocken blech gelegt werden wenn die trommel schon sehr eingelaufen ist bzw wenn die beläge abgenutzter sind. auf die richtige nockenstellung kommt es an. ausserdem solltest du beim anziehen des rades die bremse ziehen, evtl mit leicht gezogener bremse das rad drehen damit sich die trommel zentrieren kann. dann erst mit gezogener bremse richtig fest ziehen. wenn das geschehen ist, muss es gehen. ansonsten sind entweder deine trommeln fertig (unwahrscheinlich) oder die neuen beläge taugen nichts.


    auf jeden fall sind die guten alten alu-griffe top, damit kann man gut hebeln ;)


    viele "S"schwalbige grüße, rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!