Was für eine Flüssigkeit läuft hier aus + Schwalbenbestimmung

  • Ich habe seit dieser Woche meine erste Schwalbe, die mich auf Grund meines nicht vorhandenen technischen Verstands etwas rätseln lässt. Bitte helft mir.


    Ich habe die Schwalbe (Baujahr 1981) liegend mit abmontiertem Vorderrad transportiert. Sie lag auf der Auspuffseite. Während der Fahrt ist nichts ausgelaufen (Batterie war draußen, Tank war leer, Getriebeöl war aber nicht abgelassen). Nach dem Herausheben aus dem Wagen verlor sie aber vorne am Motor und hinten Richtung Auspuff und Kette (ist doch die Kette, oder??) eine bräunlich-gelb-graue Soße. Bis jetzt andauernd.


    Fotos siehe am Ende meines Beitrags!!


    Fragen dazu:
    1) Ist das Getriebeöl?
    2) Ist es normal, dass das an diesen Stellen (Motor, Kette, Auspuff) austritt bei liegendem Transport auf Auspuffseite?
    3) Wann hört es auf zu laufen? Es tropft seit 1 Tag kontinuierlich, in ganz kleinen Mengen, die sich aber summieren.
    4) Sind diese Risse an der Abdeckung normal? (ist doch Kettenabdeckung, korrekt?)


    Dann noch unabhängig von der Soßenbestimmung folgende Fragen:
    1) Laut Typenschild ist es eine KR51/2 L. Diese sollte ja eigentlich eine elektronische Zündanlage haben, 4Gang Motor und auch 12V inkl. 35Watt. Korrekt?
    Laut Verkäufer hat es der 4Gang Motor aber nicht mehr getan (Einzelteile ohne Kolben habe ich im Karton mitbekommen), so dass er einen S50 Motor mit 3 Gängen verbaut hat inkl. Getriebe wechsel. Ist das so okay oder sollte ich mir einen 4 Gang Motor gebraucht kaufen und wieder umrüsten?
    2)Desweiteren wundere ich mich, wie ich nachprüfen kann, ob die Zündung elektronisch ist? Ankicken muss ich auf jeden Fall manuell, es gibt jetzt keinen "Starterknopf".


    Es wäre super, wenn ihr einem Neuling helfen würdet!
    Und wenn ihr auf den Fotos was bedenkliches seht, bitte kurze Meldung!



















  • Mahlzeit, und willkommen im Nest!


    Der Unterschied zwischen Zündung und Starter ist dir klar? Bauteile der elektronischen Zündung sind auf deinen Bildern zu sehen - und nach Baujahr und (originaler?) Lackfarbe war das mal eine KR51/2L, ja.


    Was aus dem Kettenkasten suppt, ist das Getriebeöl, das dank der Schräglage da hineingelaufen ist.


    Was tun? Abmontieren, ausleeren, und (mit bei der Gelegenheit neuen Kettenschläuchen) wieder dranmontieren. Die Kette dürfte vielleicht auch neu.
    Das Öl fehlt dann natürlich IM Motor, also dort nachschenken - oder auch gleich aus mit dem alten Zeug, frisches rein.

  • Ehrlich gesagt ist mir der Unterschied nicht ganz klar, nein :oops:
    Dass es Getriebeöl ist, ist also gesichert, gut. Die Lackfarbe ist nicht mehr original, nein, das hat der Vorbesitzer selbst lackiert.


    Was sagst du/sagt ihr zu den noch offenen Fragen?
    Kann ich den S50 3 Gang drin lassen oder soll ich lieber nach einem 4 Gang Kr51/2 Motor Ausschau halten? (wie teuer ist sowas?).


    Ist es korrekt, dass die KR51/2L eine 6V Batterie bzw. Stromkreislauf hat?


    An Neuteilen brauche ich dann folgendes? Korrekt?
    - Rollenkette 112 Glieder Marke Meteor 1/2x5,4 KR51/2, S50, Duo 4/2
    - Kettenschutzschlauch - S50,S51,S53,S70,S83, KR51/2
    - Kettenspanner Simson.- ORIGINAL
    - ADDINOL GL 80 W, Getriebeöl GL-3, mineralisch, 1 L


    Danke für deine erste Antwort und das Willkommen heißen!

  • Ist nachlackiert. Siehe Motortunnel bzw. dortige Keder und Trittbretter(wieso eigentlich nur eine Seite?). Die Felgen scheinen mir auch im eingebauten Zustand versilbert worden zu sein. ;)
    Der Kettenkasten gehört auch erneuert. Risse sind da normalerweise nicht vorgesehen. Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser sollte auch erneuert werden (ohne zusätzlichen Filter)



    P.S.: bei elektronischer Zündung wird unter anderem der Zündimpuls mittels Geber verbrochen. Bei nicht-elektronischer Zündung geschieht dies mechanisch mittels Unterbrecher. Des Weiteren ist dort, also bei der elektronischen, ein Steuerteil vorhanden. Ein Starter bringt den Motor in Bewegung. Quasi ein elektrischer Kickstarter.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nur eine Seite, weil laut Verkäufer das linke Trittbrett vor kurzem erneuert wurde.
    Mit Kettenkasten meinst du Kettenschlauch? (siehe einen Beitrag über dir)
    Den Benzinschlauch habe ich im Shop der Simsonklinik nicht gefunden, hast du eine gute Bezugsquelle?


    Offene Fragen habt ihr noch auf dem Plan (siehe einen Beitrag über dir)


    Danke für die Zündungserklärung!


    Achja, ist das tatsächlich ein S50 Motor? Muss ich dann statt 400ml dann 500ml Öl einfüllen?

  • Kettenkasten und Schläuche sind 2 verschieden Paar Schuhe!
    Wenn Du Herrn Hasenkrug mal ganz lieb fragst, schickt er Dir sicher n halben Meter Benzinschlauch mit. ;)
    Fahr den Motor doch wenn er läuft. Solltest Du die Schwalbe in den Urzustand versetzen wollen, hol Dir nen neuen Motor. Was anderes weiß ich leider auch nicht darauf zu antworten. Deine Bestelliste ist ok.
    6V Akku ist auch richtig, genau wie die Leuchtmittel. Keine 12 V!
    Was vergessen? ;)
    P.S.: zum Edit : ja

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin nördlicher Vogel,


    Ja, beim S50-Motor gehören 500ml Getriebeöl rein.


    Vielleicht ist es Deiner Situation ganz hilfreich, sich zumindest erstmal mit der Bedienungsanleitung der Schwalbe vertraut zu machen.
    Auch das Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe" ist ganz hilfreich.


    Kettenschläuche sind deren zwei vorhanden und aus Gummi - der kettenkasten deckt das hintere Ritzel am Rad (Mitnehmer) ab und ist aus Kunststoff.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Die genaue Angabe Deines Wohnortes könnte Dir möglicherweise schneller persönliche Hilfe bescheren, als Dir lieb ist...:-D

  • Ooookay, also geupdated Bestellliste:


    -Kettenschutz mit Deckel (ORIGINAL WERKSTOFF BAKELIT) S51,S70, KR51/2, MOKICK.
    - Rollenkette 112 Glieder Marke Meteor 1/2x5,4 KR51/2, S50, Duo 4/2
    - Kettenschutzschlauch - S50,S51,S53,S70,S83, KR51/2
    - Kettenspanner Simson.- ORIGINAL
    - ADDINOL GL 80 W, Getriebeöl GL-3, mineralisch, 1 L
    - Nett fragen wegen Benzinschlauch :)


    Ich werde dann tatsächlich erst einmal mit dem S50 Motor fahren (sobald die Teile da sind). Ist es für einen Laien wie mich denn später möglich, den Motor doch noch selbst auszutauschen?


    Noch eine blöde Frage: Ich habe die FAQ schon gelesen und im Forum gesucht, aber wo ich die Einfüllöffnung für das Öl finde, habe ich bislang nicht ganz begriffen. Es soll ja ein runder Metalldeckel sein an der linken Seite des Motors. Welches links ist gemeint? Links aus der Richtung, wenn ich auf der Schwalbe sitze oder links, wenn ich vor dem Vorderrad stehe?


    EDIT: Also brauche ich zweimal Kettenschutzschlauch - S50,S51,S53,S70,S83, KR51/2?


    Danke für die Anleitung!Und ich komme aus Lüneburg. :)

  • Soweit kann ich dem zustimmen, wenn du im Basteln nicht unbegabt bist solltest du den Motor mal genauer ansehen, die graue Farbe vom Getriebeöl lässt auf Wassereinschluss schliessen.
    Ich würde min. den Getriebedeckel mal abnehmen, Dichtflächen reinigen und mit einer neuen Dichtung wieder zusammen setzen.

  • Oh nein, der S50 Motor ist rechtlich nicht zulässig? Na toll, also muss ich doch den Motor tauschen. Bis dahin also nur Testfahrten mit der Schwalbe, um das Handling zu lernen.
    Braucht der verbaute Motor in meiner Schwalbe also auch 1:33 Mischung oder wie es auf dem Tank steht 1:50?


    Ich habe mal die mitgelieferten Teile des originalen 4-Gang Motors fotografiert. Kann da ein Fachmann (a la Simsonklinik) wieder einen funktionstüchtigen Motor draus machen, den ich einbauen kann? Wieviel würde das nach Begutachtung der Fotos eurer Meinung nach kosten?








    Achja, und muss jetzt hier (Platte mit den zwei Schrauben entfernen) das Getriebeöl nachgefüllt werden?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo namenloser, nördlicher Piepmatz,


    1. ja das Nachfüllen von Getriebeöl erfolgt durch den kleinen Deckel auf dem Kupplungsdeckel.


    2. der zerlegte Motor scheint reichlich unvollständig zu sein. Ob es sich lohnt, alle "Kleinteile" einzeln zu kaufen: k.A!


    3. Die Grundplatte mit der Elektrik gehört definitv nicht zum Motor, sondern vermutlich zu einer KR51/1


    Peter

  • Das schaut doch eigentlich alles sehr gut aus, Kolben habe ich auf den Bildern nicht gefunden, und ich würd ihn auch gleich Überholen lassen, was sich im max. fall auf 200 Euro beläuft. Da würd ich mir jemanden vor Ort suchen, mit dem man Sprechen kann, der Motor ist ja schon zerlegt ob man da nicht was am Preis machen kann.


    Ja, da rein sollte das neue Getriebeöl, lass das alte aber erst ab, dann weisst auch wie viel nun wirklich drin ist und es ist nicht einfach was drauf gepanscht.

  • Hallo,


    wenn die Gehäusehälften OK sind (nix abgebrochen oder verzogen) lässt sich sicher ein Motor draus bauen. Einige Teile werden generell gewechselt (Lager, Simmerringe und Dichtungen, Kolben, Kolbenlagerungen...). Der Rest wird auf Verschleiß geprüft und ggf. gewechselt (insbesondere Kurbelwelle, Kettenritzel, Kupplung...). Und was fehlt, muss natürlich als Neuteil rein.
    Die Grundplatte und Schwungscheibe muss zum Motor passen.


    Und Öl kommt dort rein, wie du es beschrieben hast (500 ml).

  • Okay, mich verwirren die Antworten etwas. Den einen fehlt zuviel, die anderen meinen es lohnt sich. Simsonklinik ist in dem Fall dann zu teuer oder weshalb empfiehlt ihr einen örtlichen Ansprechpartner? Wer kann das im Raum Lüneburg? Gibt es eine Liste dafür?


    Was bedeutet die Anmerkung "Grundplatte mit der Elektrik gehört definitv nicht zum Motor, sondern vermutlich zu einer KR51/1" für mich? Muss ich das tauschen?


    Kurz nochmal: In den jetzigen S50 Motor in meiner KR51/2L kippe ich 1:33 rein, richtig?


    EDIT: Ja, inwiefern thermisch ungesund?

  • 1:33 brauchen nur sehr wenige ganz frühe S50-Motoren; in der Serie sollte der Kolbenbolzen auf einem Nadellager laufen, und dann geht 1:50. Unsere FAQ hat die Motornummern, ab denen das jeweils umgestellt war.


    Das Motorpuzzle ist wohl der Motor, der reingehört ... und die Zündung ist wohl die, die vorher auf dem S50-Motor drauf war.

  • Ob es sich lohnt, hängt davon ab wieviel du zahlst. Und was du für eine Regeneration zahlst, teilt sich in Arbeitsleistung und Material.
    Die Arbeitsleistung bleibt in etwa gleich, vllt. sogar weniger weil die Demontage entfällt.
    Material --- jaaaaa das ist die große Frage :D Allein von den Fotos kann man schlecht beurteilen, was alles fehlt, was da aber kaputt ist und wie teuer die Teile sind. Deshalb - Teile einsacken und Kostenvoranschlag machen. Wie teuer eine "normale" Regeneration ist, kannst du der SuFu entnehmen und dann vergleichen.


    Die Grundplatte passt wahrscheinlich (??) nicht, würde mich selber da aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht gehts auch mit irgendwelchen anpassungen. Wenn nicht: Neue Grundplatte + Polrad ist relativ teuer.


    In den S50 Motor kommt bei älteren Modellen 1:33 rein, bei neueren 1:50. Hängt davon ab, ob die Kurbelwelle Nadel- oder Gleitgelagert ist. Da findest du auch in der SuFu einen Beitrag, der das anhand der Motornummer erklärt.


    Thermisch ungesund: Naja der S51 Motor (M504) ist auch nur Fahrtwindgekühlt und funktioniert in der KR51/2. Der S50 Motor wurde in der älteren Schwalbe verbaut (KR51/1) und hat dort eine Zwangskühlung über Gebläse erhalten (Anderer Zylinder und Kopf). Da du aber den S50 Motor Fahrtwindgekühlt hast, und durch die Karosserie weniger Fahrtwind an den Motor strömt, könnte der S50 Motor thermisch schnell zu warm werden(?) (obwohl der S51 Motor problemlos funktioniert). Man weiß es nicht genau...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!