Was für ein Modell ist das

  • Nabend,


    bin auf der Suche nach einer Schwalbe fündig geworden und mir nun aber nicht sicher was das für ein Modell ist. Durch die Suchfunktion habe ich ein paar Threads gefunden aber sicherer bin ich mir dadurch auch nicht geworden. Hätte sie jetzt auf eine KR51 geschätz kann das stimmen? Habe nur die 4 Bilder und 1964 als angebliches Baujahr.
    Da die Schwalbe nicht mehr fahrbereit ist muss ich an ihr was machen. Wie ist die Ersatzteilversorgung bei einer KR51 falls es eine ist?
    Kann mir jemand helfen? Danke.


    Chris


  • Ich bin mir zu 90% sicher das es auf keinen Fall eine 64er ist.
    Da fehlen zum Beispiel(von der Fußschaltung abgesehen):
    -die kürzere Sitzbank
    -weiße Gepäckträgergummis
    -weiße Trittbleche
    -die alten Blinker
    -weiße Griffe
    -das Katzenauge unter dem Rücklicht
    -......
    Ich bin mir sicher die 64er Spezis werden da noch mehr wissen;)

  • Zitat

    Äußerlich ähnelte die Schwalbe zwar dem Kleinroller KR 50, leistungsmäßig hatte sie jedoch viel mehr zu bieten. Bereits kurz nach Serienanlauf des KR 51 wurde aufgrund von Käuferwünschen auch ein Modell mit Fußschaltung (KR 51 F) angeboten. Mit der am linken Trittbrett angeordneten Schaltwippe war ein bequemeres Schalten möglich. Bei der Konzipierung der Typreihe wurden fortschrittliche Wege beschritten. Neben Vollschwingenfahrwerken mit großen Federwegen und wirksamen Vollnabenbremsen sind Vorder- und Hinterrad austauschbar. Ferner wurde großer Wert auf Wartungsfreiheit gelegt. Als Folge konnten alle Schmiernippel entfallen und der Kettentrieb wurde staubdicht mittels Gummischutzschläuchen gekapselt. Außerdem erleichtern Steckachsen die Demontage der Räder, wobei der Hinterradantrieb komplett an der Hinterradschwinge verbleiben kann. Dadurch hatten Kettenräder und Ketten eine mehrfache Lebensdauer. Vervollständigt werden konnte dieser Typ – wiederum erstmalig bei einer derartigen Fahrzeugklasse – mit Blinklichtern, Stoplicht, Parklicht und einem Gleichstrom-Signalhorn. Die Voraussetzungen dafür wurden durch die während der Fahrt aufladbare Bleibatterie geschaffen. Ein solider Gepäckträger mit verstellbarem Spannband gehört zur Grundausstattung. An die Schwalbe kann ein typgeprüfter und im Fachhandel erhältlicher Kindersitz montiert werden. Ferner ist das Fahrzeug bei Verwendung typgeprüfter Bauteile für den Anhängerbetrieb zugelassen.


    Von hier
    Also könnte das auch mit Fußschaltung eine KR51 sein.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Meiner Meinung nach ist die Schwalbe aus den 70er Jahren. Keinesfalls von vor 1970!


    Am einfachsten ist jedoch du machst zuerst die Sitzbank hoch, dann müsste rechts am Rahmen das Typenschild sein, wo ja auch das Baujahr drauf steht. Wenn da nichts ist entferne den Motortunnel, und schaue dort mal nach. Wenn das Rahmenschild hier ist, wirst du schon sehen welches Baujahr sie hat.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wird schwer, den Tunnel aufzubekommen.



    Dann bitte doch den Verkäufer darum!


    Wenn er dir kein Foto davon schicken kann, soll er dir schreiben was auf dem Schild steht. Insbesondere die Rahmennummer!


    gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Die kurze Sitzbank hat sie, jedoch ist auch der Tacho nicht der 64er. Ich denke kaum, dass jemand alle 1964-üblichen Teile getauscht hat. Die kurze Sitzbank gabs ja etwas länger, bis Mitte der 70er.

  • Das ist mit Sicherheit nie eine 64ziger ! ! !


    Da ist nichts, aber auch garnichts von einer dran !


    Anhand des außenliegenden Bremshebels, der neuen Dämpfer usw.und vor allem dem eckigen Puff wird sie Bj. 74 oder 75 sein !

  • aber aml so nebenbei: Selbst wenn es eine KR51 gewesen wäre, deine Ersatzteilsorgen wären weitgehend unbegründet. Es sei denn, du legtest wert darauf, den absoluten Originalzustand wiederherzustellen, dann wirds freilich aufwändig. Aber nur um damit zu fahren sollte es keine Ersatzteilschwierigkeiten geben. (dank DDR-Standardisierungstechnologie ;) )

  • Servus,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Sputnik: Dank dir für den Hinweis. Dann bin ich ja beruhigt. Habe kein Wert auf Okinal gesetzt. Hauptsache raucht und ist laut ;)


    Bin sehr gespannt drauf wie es wird. Hab se für unter 200 Euro gekauft. Denke das passt und sollte es was zu tun geben...umso besser.


    Denke das man sich noch öfters lesen wird in nächster Zeit. Hehe.


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!