+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist das für ein Motor?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi,

    ich habe einen Sperber-Rahmen mit einem Motor. Der mutige Vorbesitzer hat das Ding nur mit Versicherungskennzeichen gefahren.

    Nun ist die Frage was das für ein Motor ist.
    Er hat ein Gebläse und die Zündspule ist mit im Motorgehäuse.
    und nicht unter dem Tank am Rahmen.

    Ich habe folgende Nummern auf dem Motor gefunden:
    1121198908/0
    1016/16
    S - Symbol (wenn das mal nicht Simson heisst ;o)

    und vorn steht noch 1170965 dran.

    Weis jemand von euch ob das nun ein Star, ein Habicht oder ein sonstwas Motor ist. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung.

    Ich habe auch Fotos, die auf Wunsch zumailen kann.

    Das Ding hat 3 Gänge und einen eine abgenuddelte Kickstarterwelle.
    Der Vorbesitzer hat wohl einen falschen Kickstarter rangebastelt und so haben sich dann Welle und Starter stellenweile gegenseietig rund gemacht. Hatten die Vögel der der SR 4 Reihe verschiedene Kickstarterwellen?

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ein 3 Gang Gebläsemotor kommt vom Star oder der Schwalbe (sind meines Wissens nach identisch), der Habicht hat vier Gänge ist ansonsten auch baugleich. Wenn du mit dem Gerät wieder ordentlich (im Sinne der Zulassung) fahren willst, besorg dir entweder einen Star oder Habicht Rahmen und bau alles auf Moped um oder mach mit dem richtigen Motor wieder einen echten Sperber draus. Alles andere ist nichts richtiges.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, wenn er drei Gänge hat, dann ist der Motor vom Star oder der alten Schwalbe. Sperber und Habicht hatten vier Gänge.

    Die alten Kickstarterwellen der 3- und 4-Gangmodelle sind bei den alten Motoren unterschiedlich. Die Wellen hatten auch teilweise unterschiedliche Verzahnungen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 00:53
  3. my probs: 3ter gang, klickern im motor, motor geht aus, Bat
    Von Bilal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.