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Thema: Was ist das für ein Motor


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von iiced
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    Standard Was ist das für ein Motor

    Hallo,

    ich weiß immer noch nicht die genaue Bezeichnung meines Motors ...damit ich passend Teile bestellen kann.

    Achso, welche Schraubengröße ist eigentlich am Kupplungsdeckel verbaut (die langen)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Hidi
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    Standard hallo

    hallo,

    der motor ist doch bestimmt ein drei-gang motor von einer schwalbe?! oder nicht??
    also muss es ein M53 sein. steht aber auch in den FAQ erklärt :wink:

    Grüße hidi

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von iiced
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    Danke, ja, 3 gang von einer KR51/1 ...gabs da nur einen?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von iiced
    Danke, ja, 3 gang von einer KR51/1 ...gabs da nur einen?
    Nein, es gab die auch als Handschalter und Halbmatomatik.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Hidi
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    Standard hallo

    ja also es gab die 3 gang (m53) oder einen 4 gang motor (m54)!!!
    die sind sich aber ähnlich und viele teile sind identisch!!
    wie die unterschiede in der halbautomatik und handschaltung sind, weiß ich selbst nicht! eine handschlatung hast du ja schonmal nicht wie man sieht :wink:
    aber ich denke das die m53 mit halbautomatik oder normalerschaltung sich nur in der kupplung unterscheiden wird!
    mfg

  6. #6
    Flugschüler Avatar von daddi
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    Zitat Zitat von Airhead
    Zitat Zitat von iiced
    Danke, ja, 3 gang von einer KR51/1 ...gabs da nur einen?
    Nein, es gab die auch als Handschalter und Halbmatomatik.
    Da aber bei dem Motor nicht der Seidendeckel vom Halbautomatik drauf ist, und er einen Kupplungshebel hat, scheidet der Halbautomatik aus.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    ..und Handschaltung scheidet auch aus da Fußschalthebel auch vorhanden

    mfg Gert

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
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    KAnn aber noch ein 4 GAng HAbichtmotor sein. Schau mal, wo die LEerlaufkontrollschraube rauskommt. Wenn es oben ist, haste nen 3 GAng, ist es unten, haste nen 4 GAng.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    gibt es das habicht gertiebe denn noch zu kaufen?
    sind die abstufungen wie kr51/2 motor oder größer??

    passt es in einen normalen /1er motor?
    gruss Max

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
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    Nee, da shABicht GEtriebe passt nicht in einen normalen /1er Motor. Die Blöcke sidn unterschiedlich.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    also entweder ist das ein m53/1 kfr (sehr wahrscheinlich) oder der Habichtmotor (heißt glaub ich m 54 kfr, aber da bin ich mir nicht sicher. ist auch ehr unwahrscheinlich, da sehr selten).

    den m 53/1 gabs in der Schwalbe /1, im Habicht und im Star SR4-2/1
    ..shift happens

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von möffi
    also entweder ist das ein m53/1 kfr (sehr wahrscheinlich) oder der Habichtmotor (heißt glaub ich m 54 kfr, aber da bin ich mir nicht sicher. ist auch ehr unwahrscheinlich, da sehr selten).

    den m 53/1 gabs in der Schwalbe /1, im Habicht und im Star SR4-2/1
    Hi,

    den M53 gab es in der KR51 und in den ersten Stars

    den M53/1 in der Kr51/1, im Star

    den M53/2 in S50

    den M54 im Sperber und im Habicht.

    den M531 Kr51/2N, S51, SR50

    den M541 Kr51/2E, Kr51/2L, S51, SR50


    MfG

    Tobias

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Hidi
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    Zitat Zitat von iiced
    Danke, ja, 3 gang von einer KR51/1

    die frage ob 3 oder4 gang hat sich doch damit schon längst geklärt oder??? :wink:

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Genau, es ist ein Motor M53/1.

  15. #15

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    Moin,
    als Gewaltschrauber, der überwiegend im 4-Takt-Gespannbereich zu Hause ist, beschäftige ich mich seit kurzem wegen zweier halbstarker Nachkömmlinge, die unbedingt Schwalbe fahren wollen, mit diesen Fahrzeugen und bin jetzt neu im Forum.
    Mittlerweile stehen 2 KR 51/1 in der Garage - eine fährt bereits - die andere braucht noch etwas Zuspruch. Nachdem Schwalbe 2 mit dem von Glühbirnenwechsler abgebildeten Motor, der in bemitleidenswertem Zustand ist, zu uns kam, habe ich aus dem beiliegenden Teilekonvolut einen Habicht-Motor identifiziert. Auch ein weiterer Motor in Teilen ist vorhanden. Sowohl der Habicht-Motor als auch der andere haben an der hinteren, oberen Motoraufhängung ebenso ein Gummi-Element, wie vorne am Zylinder.
    Kann jemand etwas zu diesem hinteren Gummi-Element sagen? Ist dies bei den M53/1 Motoren verbaut worden oder handelt es sich um ganz andere Simson-Motoren?

    Vorab besten Dank für Eure Hinweise
    Gruß Axel

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    hi,
    das gummielement ist eine dämpfung. die alten star und schwalbemotoren waren also vorn (am zylinderkopf) und hinten an der halterung gummigelagert. das wirkt vibrationen entgegen.

    UND DAAANNN kam die s50, welche denselben rumpfmotor nutzen sollte. bei dieser war aber sehr fortschrittlich die motorlagerung an sich schon gummigelagert, dafür waren für hinten 2 halterungen vorgesehen, die kopfhalterung sollte wegfallen. die gummilagerung am motor war dafür also überflüssig und wurden bei der produktion weggelassen. die letzten kr51/1 modelle wurden dann ausgeliefert mit einem motor ohne gummilagerung.

    von der mechanik unterscheiden sich also die motoren mit und ohne gummilagerung nicht (bis auf die 4-gang habicht- und sperbermotoren), jedoch arbeitet in einer schwalbe und im star ein motor mit gummilagerung vibrationsärmer. bei den ersatzteilen dafür unterscheidet sich bloß die nutzbare motormitteldichtung, da gibt es halt 2 sorten.

    alles klar?
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

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