+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 58

Thema: Was für ein Motor ist das???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard Was für ein Motor ist das???

    Moin,

    Ich habe mal eine Frage,
    was ist das hier für ein Motor?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Sperbermotor , hoffentlich ist es ein Vierganggetriebe .
    ich müsste mal die andere Seite und den Motor von unten sehen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @deutz,

    haben nicht alle "Sperber" Vierganggetriebe? Grübel, grübel,...

    Qdä

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja alle Sperber hatten 4gang Getriebe. Aber vielleicht ja ein Spezi einen Sperber Zylinder auf einen 3gang Motor gesetzt.

    Die voneinander zu unterscheiden ist wohl am leichtesten über die Position der Leerlaufkontacktschalter.
    Dieser sittz beim 4gang unten beim 3gang oben.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja wenns den ein Originalmotor ist , nicht das da ein Sperberzylinder auf einen
    Schwalbegetriebe gebastelt worden ist
    Kann man daran erkennen ob unter dem Motor die Aufnahmen für die Buchsen sind :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Das ist ein Dreiganggetriebe vom S50, dem jemand einen Sperberzylinder aufgesetzt hat.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    kiffer weiß du mehr als wir?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Habe ich auch schon gedacht. Der originale Sperbermotor Viergang ist, so meine ich, hinten mehr abgerundet. Ich schicke die andere Seite. Eine Frage, hat der Motor trotzdem sein 4,6 PS????? Würde mich mal Interessieren.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Noch ein Post!!
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Schraub den Seitendeckel runter (rechts).
    DIeLeistung dürfte er trotz eines 3gang Getriebes haben.

    Ähm hatter der Sparbär nicht auch ne außenliegende Zündspule?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Sorry kann ich nicht. Der Motor steht noch nicht bei mir, deshalb frag ich ja. Sonst könnte ich ja eben die Gänge durchschalten und gucken wieviele Gänge er hat.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von roadrunner222
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    121

    Standard

    Mir ist noch was eingefallen. Es gab doch mal einen Habicht mit 4-Gang Getriebe.
    Könnte das untere nicht davon stammen, oder hatte der Habicht ein Lüftungsrad?

  13. #13
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Aaaaaaaaalso,

    Habicht und Sperber haben den gleichen Motorblock. Sprich auch der Habicht hat die 4-Gang-Schaltung. Der Sperber hat normaler Weise eine außenliegende Zündspule. Er erreicht die 4,6PS nur mit 4-Gang-Getriebe. Mit einem 3-Gang und Sperber Zylinder bist du genauso langsam wie sonst.

    Des Weiteren brauchst du die Ansauganlage, welche sehr pinibell abgestimmt sein muss und kein Funken von Nebenluft durchlassen darf. Daher wirst du es auch nicht schaffen, mit diesem Motor, selbst wenn 4 Gang auf 75km/h zu kommen.

    Und um nun vollständig sagen zu können, was für ein Motor es ist, brauchen wir ein Foto von der Unterseite!

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Carlos
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo poss,

    Die 4,6 PS leistet er doch wohl auch mit 3-Gang-Getriebe :wink: .

    Gruß,
    Carlos.

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Die Power von 4,6 PS bekommt der Motor durch seine Steuerzeiten, dem Vergaser und der Ansauganlage. Das Getriebe hat mit der Motorleistung selber nichts zu tun, aber damit, wie die Kraftumsetzung des Motors auf das Hinterrad erolgt.
    Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
    Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.

    Gruß Frank

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Zitat Zitat von DUO78
    Die Power von 4,6 PS bekommt der Motor durch seine Steuerzeiten, dem Vergaser und der Ansauganlage. Das Getriebe hat mit der Motorleistung selber nichts zu tun, aber damit, wie die Kraftumsetzung des Motors auf das Hinterrad erolgt.
    Das Dreiganggetriebe hat eine längere Übersetzung, so dass es ein trägeres Beschleunigen wird.
    Siehe sonst den M531 im Vergleich zum M541, die sich nur durch die Getriebe unterscheiden und trotzdem annähernd die selben Endgeschwindigkeiten erreichen, wobei der M541 spritziger wirkt.

    Gruß Frank

    so isset

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 00:53
  3. my probs: 3ter gang, klickern im motor, motor geht aus, Bat
    Von Bilal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.