Was ist das für eine Nase, welche Aufgaben hat sie?

  • Hallo liebe Nestl'ler,



    ich habe bei meinen beiden Gabelrohren vorne (von einer Schwalbe) undefinierbare Nasen entdeckt, und wollte mal fragen, welche Aufgabe diese haben. Wenn man innen durch das Rohr schaut, sieht man keine vermeintliche Verbindung zu einer der Nasen!


    Vielleicht könnt ihr mir das sagen?


    Sie sieht aus wie ein kleines Viereckiges Blech, welches aufgeschweißt ist.


    Auf dem Bild sieht man sie jetzt nicht(ist nicht mein Teil), aber ich habe mal eingekreist, wo sie sich ugf. befindet!


    Viele Grüße,


    Phillipp

  • Okay, ach so ein Mist.


    Ich habe mir jetzt ein Rohr besorgt um den Gabellaufring unten gescheit einzuschlagen, aber der besagte Begrenzer ist einfach ein Millimeter zu dick...


    Kann man den Begrenzer abbauen, und nach Einschlagen des Gabellaufrings wieder anbauen?


    Viele Grüße!

  • ähm, du kannst ihn wegflexen und wieder anschweißen, gerade das anschweißen wird aber schwierig, da es fast nur von einer Seite geht oder meintest du was anderes?

  • Ja so in etwa. Ich muss diesen verdammten RIng mit dem Rohr auf das Gabelrohe aufschlagen, und das Rohr (zum draufschlagen) ist im Durchmesser einen Millimeter zu eng. Um ein Haar hätte ich den Anschlag weggemacht, puh! Nee ich habe eigentlich keine Lust, da jetzt groß rumzuschweißen. Bekomme ich das nicht anders hin?


    Könnte ich das Schlagrohr der Länge nach aufflexen und ein Stück auseinanderbiegen, würde das gehen?



    Gruß!

  • Hallo Rossi,


    der Schwingenträger ist nicht meiner, ich habe das Bild nur aus dem Internet um besagte Nase zu identifizieren, meiner ist komplett restauriert!
    Ich habe das Problem, dass ich den Gabellaufring nicht gerade auf den Schwingenträger bekomme, er sitzt immer schief, egal was ich mache. Und mit nem Hammer verzieht er sich. Deshalb hatte jemand aus dem Nest die Idee, dass ichs mal mit nem Rohr versuchen soll. Also habe ich mir gestern ein Rohr besorgt, das passt genau auf das Rohr des Schwingenträgers, nur die Nase ist halt im Weg. Da hatte ich dann(siehe oben:cool:) die Idee, das Rohr(also das ROhr auf das ich draufschlagen will) an einem Ende der Länge nach ca. 20cm aufzuflexen, und dann zu weiten, so dass es über die Nase passt. Hmm, ich bin hier solangsam echt am Verzweifeln mit dem verdammten Träger. Meine Eltern steigen mir schon aufs Dach weil ich eine riesen Freiluft-Werkstatt eröffnet habe:)):)).


    Also, nur um es nochmal verständlich zu machen, der Ring passt schon drüber, nur ich möchte ihn halt fachgerecht nach unten schlagen;)


    Wenn nicht mit dem Rohr, wie dann?



    Gruß, Phillipp

    • Offizieller Beitrag

    wenn dein gabellaufring vom innendurchmesser her über das lenkanschlagblech gepasst hat, dann wird es auch ein rohr geben, dessen innendurchmesser passt.


    fazit: du hast das falsche rohr. nimm eines mit größerem innendurchmesser.


    ansonsten ist das zum vorgehen schon der richtige weg. ein heißer ring lässt sich dann aber auch noch etwas besser einschlagen. und jegliche farbe muss weg da.


    gruß sirko

  • Und nu komm ich.


    Wenn dein Schwingenträger zufälligerweise gepulvert wurde, dann kratze an der Stelle das Zeug wieder runter.
    Folgendes probierst du aber trotzdem noch vorher. Schwingenträger über Nacht im örtlichen Dorfkonsum in die Tiefkühltruhe unter die Pizzen (Ich habe gehört, dass bei den Italienern Pizza "Endstazzione" grad total angesagt ist) legen und am nächsten Morgen den Gabellaufring auf der Herdplatte erhitzen und dann drauf flutschen lassen. Das geht gerade!!

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • :mrgreen:


    Alles klar, mhmm muss ich wohl noch einmal los und mir ein neues besorgen, hoffe der Schlosser hat noch eins mit dem richtigen Durchmesser.


    Ja mein Schwingenträger wurde gepulvert, morgen kommt die Farbe runter;)


    Meine Mutter wird sich freuen wenn sie nen Schwingenträger unter den Pizzen findet, aber was solls:D


    Super, ihr habt mir echt geholfen!!


    Dankeschön nochmal;)



    Gruß

  • War aber ernst gemeint. Farbe runter, an der Stelle wo der Ring sitzt. Und mit Wärme und Kälte fügt es sich babyleicht. Hab meine Ringe auch erst nicht in das Rahmenstirnrohr bekommen. Aber die Laufringe vom Rahmen passen besser ins Gefrierfach als der gesamte Träger. Manche haben aber tatsächlich ne große Truhe im Keller....

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Also die Lagerschalen gehen locker in ihren Sitz vom Rahmen rein, die untere fällt sogar wieder raus...hmm...



    Heute Abend packe ich den Schwingenträger in die Truhe, morgen wird alles dann zusammengebaut!

  • jo. meine frau regt sich auch immer auf, wenn ich lager und kurbelwelle in den eisschrank packe. wenn ich dann noch die maden zum angel dazu packe, springt sie im sechseck.
    sie hat jetzt auch die schnauze voll. ich krieg jetzt einen kühlschrank mit großen eisfach in die garage :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Jap, wie geschmiert!!


    Passt perfekt!


    Ich habe das Rohr etwa 15cm aufgeflext, gerader Schnitt. Bin dann mit einem großen Schraubenzieher in den Schnitt und habe den ein bisschen auseinandergebogen, ging ganz einfach.


    Am Abend zuvor hatte ich die Schwinge in die Tiefkühltruhe gelegt, die habe ich dann rausgeholt. Dann noch kurz den neuen Gabellaufring auf den Herd-Stufe 9 für zwei Minuten. Dann habe ich den Ring schnell mit einem Schraubenzieher auf die Schwinge rutschen lassen, Rohr drauf, ein paar behutsame Hammerschläge und der Ring saß!


    Leider kann ich den Lenker noch nicht montieren, da ich ihn mit Hammarite lackieren wollte, bzw. auch habe. Doch die Dose(oder vlt. hatte auch nur der Kopf ne Macke) die ich erwischt hatte, hat nur Blasen gesprüht, sah dann aus als ob der Lenker Akne hätte:))


    Hab ihn dann nochmal runtergeschliffen, grundiert etc....joa und seit DOnnerstag warte ich auf meine AKF-Bestellung wo der neue Lack beiliegt:P


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!