+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was für eine Schwalbe habe ich?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    11

    Standard Was für eine Schwalbe habe ich?

    Hallo,

    ich war fest davon überzeugt eine KR51/2 E gekauft zu haben. Mich hatte aber der vermeintliche Originallack unter den verschiedenen Farbschichten (heute ist sie rot) stutzig gemacht: Billardgrün.

    Nun habe ich mir die Zündung angeschaut, sie da: das Polrad ist rot (s. Anhang).

    Ist das nicht doch evtl. eine KR51/2 L?

    Danke für Eure Hilfe!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Aus dem Foto lässt sich deuten, dass es sich um eine E-Zündung handelt. Daraus lässt sich ableiten, dass Du eine /2 L hast :) Gut für dich, die E-Zündung funktioniert sehr gut.

    Gruß
    Ismael

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nur weil da eine E-Zündung drin ist, heißt es jetzt nicht, dass du eine L hast.
    Ist die Zündung aus dem selben Baujahr?
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  4. #4
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, dann besteht der einzige Unterschied zwischen der E und der L darin, dass die L eine E-Zündung verbaut hat. Abgesehen von der Lackierung natürlich.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    KR51/2 N, E und L <-Unterschiede
    "
    E 4 Gang mit hydraulischen Stoßdämpfern Unterbrecher Licht 25/25 Watt
    L 4 gang mit hydraulischen Stößdämpfern Elektronikzündung Licht 35/35 Watt
    "
    Falls die E-Zündung original drin war, sollte das Baudatum (Polrad und Grundplatte) ungefähr deines Baujahr der Schwalbe entsprechen.
    Deine Zündung sieht aber auch arg mitgenommen aus, was eher auf eine Nachrüstung schließen lässt.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #6
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Die Lichtleistung ist eine Schlussfolgerung bei der Annahme der Originalität Daher ist deine Antwort wie meine Aussage, nur genauer und detaillierter :)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Hatte denn die E-Zündung im Original immer einen 35W Hauptscheinwerfer? Dss könnte ich doch an der Glühlampe sehen...

    Woanders hier hatte ich gelesen, dass Billardgrün nur für die /L zu haben war. Ist das richtig?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Die originale E Zündung hast bei der Schwalbe immer eine 35/35 W Lichtleistung, was Du auch an der Glühlampe siehst.

    Die "L" wurde von `80 bis `84 aber auch in kirschrot produziert. Billardgrün waren die Schwalben ab `84 meine ich.

    Es gab auch die /1 in grün, jedoch nicht als billardgrün betitelt.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von mechmike79 Beitrag anzeigen
    Woanders hier hatte ich gelesen, dass Billardgrün nur für die /L zu haben war. Ist das richtig?
    Das stimmt schon so, ist aber nach all den Jahren ohne Bedeutung.
    Es können ja Motor oder Blechteile getauscht worden sein...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich für eine Schwalbe
    Von Schwa-l-be im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:08
  2. Was für eine Schwalbe habe ich?
    Von Gisli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:49
  3. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49
  4. Was habe ich für eine Schwalbe???
    Von daich66 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 22:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.