Was für eine Schwalbe habe ich?

  • Hallo,


    ich war fest davon überzeugt eine KR51/2 E gekauft zu haben. Mich hatte aber der vermeintliche Originallack unter den verschiedenen Farbschichten (heute ist sie rot) stutzig gemacht: Billardgrün.


    Nun habe ich mir die Zündung angeschaut, sie da: das Polrad ist rot (s. Anhang).


    Ist das nicht doch evtl. eine KR51/2 L?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Aus dem Foto lässt sich deuten, dass es sich um eine E-Zündung handelt. Daraus lässt sich ableiten, dass Du eine /2 L hast :) Gut für dich, die E-Zündung funktioniert sehr gut.


    Gruß
    Ismael

  • Wenn ich mich nicht irre, dann besteht der einzige Unterschied zwischen der E und der L darin, dass die L eine E-Zündung verbaut hat. Abgesehen von der Lackierung natürlich.

  • http://www.schwalbennest.de/si…l-unterschiede-80540.html
    "
    E 4 Gang mit hydraulischen Stoßdämpfern Unterbrecher Licht 25/25 Watt
    L 4 gang mit hydraulischen Stößdämpfern Elektronikzündung Licht 35/35 Watt
    "
    Falls die E-Zündung original drin war, sollte das Baudatum (Polrad und Grundplatte) ungefähr deines Baujahr der Schwalbe entsprechen.
    Deine Zündung sieht aber auch arg mitgenommen aus, was eher auf eine Nachrüstung schließen lässt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Hatte denn die E-Zündung im Original immer einen 35W Hauptscheinwerfer? Dss könnte ich doch an der Glühlampe sehen...


    Woanders hier hatte ich gelesen, dass Billardgrün nur für die /L zu haben war. Ist das richtig?

  • Die originale E Zündung hast bei der Schwalbe immer eine 35/35 W Lichtleistung, was Du auch an der Glühlampe siehst.


    Die "L" wurde von `80 bis `84 aber auch in kirschrot produziert. Billardgrün waren die Schwalben ab `84 meine ich.


    Es gab auch die /1 in grün, jedoch nicht als billardgrün betitelt.

    • Offizieller Beitrag


    Woanders hier hatte ich gelesen, dass Billardgrün nur für die /L zu haben war. Ist das richtig?


    Das stimmt schon so, ist aber nach all den Jahren ohne Bedeutung.
    Es können ja Motor oder Blechteile getauscht worden sein...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!