+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was für eine Schwwalbe ist das?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard Was für eine Schwwalbe ist das?

    Moin,
    ich bin seit Mittwoch Besitzer einer 3 Gang- Handschaltung Schwalbe. Auf´m Typenschild steht KR 51/1 Bj.1973.
    Der Motor scheint aber irgendwie ein älterer zu sein. Ich hab einen NKJ Vergaser drauf und einen T-Luftfilter. Laut dem "Das Schwalbe Buch" müsste der Motor also ein KR 51 sein.
    Hat der Vorbesitzer jetzt nen 51 Motor aufm 51/1 Rahmen gebaut? Bin absoluter Schwalbe Neuling und hab das leider auch nicht gesehen als ich mir sie angeguckt hab.
    Eigentlich wäre das für mich auch alles kein Problem wenn nicht der T-Luftfilter total im Arsch wäre. Ich hab noch nirgends nen T-Luftfilter zum kaufen gesehen und ich würd gerne auch mal nen anderen Vergaser raufmachen weil der NKJ viel mehr Sprit schlucken soll. Wisst ihr vielleicht welchen ich einbauen kann? oder wo ich zur Not nen T-Filter herbekomme?
    MfG

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    hmmm...also erstmal glückwunsch zur schwalbe!

    also ich wäre stolz auf so eine seltenheit... aber hast recht, fürn alltag ist das nicht so cool. ich glaube ich würde einfach nen anderen zylinder anbauen... ich glaube das geht. dann kannst du normale 16N vergaser verwenden.

    ansonsten schau mal hier: Simson Moped Spatz KR50 ? Luftfilter T-Luftfilter bei eBay.de: Oldtimer-Motorradteile (endet 12.09.10 20:11:33 MESZ)
    http://www.hoodrider.de

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    erstmal danke für deine Antwort.
    Ich denke mal ich werd mir den luftfilter erstmal besorgen und versuchen die Kupplung bzw. Getriebe einzustellen und dann mal schauen wie sie läuft. 2 Gang geht schwer rein und ab und zu sprigt er wieder raus!
    Vielleicht weiß hier noch jemand welchen Zylinder ich verwenden kann?
    Gruß

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das ist keine Seltenheit, sondern irgendein Gebastel. 1973 war die Zeit für NKJ wie auch für T-Luftfilter längst abgelaufen. Um nun zu beurteilen, was genau da verbaut wurde, wären Fotos vom Motor und dem "Gesamtkunstwerk" recht hilfreich. Denn ob da nun ein falscher Motor oder "nur" ein falscher Vergaser mitsamt Luftfilter verbaut wurde, lässt sich anhand deiner Beschreibung noch nicht sagen.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    hab leider nur das bild . dahinter ist direkt der t-luftfilterDSC00642.jpg

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    achso...mir ist vorhin aufgefallen, dass am schaltgriff son kleiner metallnupsi abgebrochen ist. ist das schlimm? vielleicht seht ihr aufm bild was ich meine. ist zwar sehr unscharf, aber vielleich sieht man ja, dass in der mitte son nupsi fehlt.
    GrußDSC00635.jpg

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    hat jemand vielleicht noch ne Idee, was ich jetzt am besten machen sollte?
    Neuen Vergaser und Luftfilter? Wenn ja welcher?
    Muss ich dann auch nen neuen Zylinder montieren?
    Oder am besten gleich wieder verkaufen und mir ne "normale" Schwalbe mit Fussschaltung holen?
    wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    MfG

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mach doch mal bitte ein Foto von dem kaputten Handschaltgriff, wo man sich besser orientieren und mehr erkennen kann.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 15:28
  2. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49
  3. Gibt es für eine Schwalbe eine Drossel?
    Von Vogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 22:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.