Was ist das für ein Teil?

  • Habe meine Schwalbe bis auf den original Lack und den Motor komplett restauriert und nun habe ich noch dieses Teil in meinen Händen und habe keine Ahnung, wo es herkommt. Habe nicht einmal mitbekommen, dass ich es überhaupt abgebaut habe ;)
    Wäre super, wenn einer von euch wüsste, wo dieses Stück hingehört!
    Danke,
    Basti

  • Der führt von der Batterie nach unten und durch das Lcoh durch, damit er nicht rumschlenkert. Der Schlauch ist notwendig, damit Säuregase aus der Batterie nicht ans Blech kommen und dort Rost zurücklassen.

  • die mitgelieferten schläuche der batterien sind auch fast immer zu kurz. passenden schlauch bekommste im baumarkt als meterware (ich meine 5mm durchmesser, evtl auch 4)

  • Bei der Batterie war ein Schlauch dabei, der allerdings nicht bis runter zu den Trittbrettern geht. Hab den jetzt einfach in nen Kabelbinder mit reingesteckt, der auf dem Weg zum Trittbrett liegt... Müsste auch passen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, wenn sich ein Säuretröpfchen am Ende vom Schlauch rauswagen sollte, dass es nicht vom Fahrtwind auf den Motor gepustet wird.
    Mach also lieber ein längeres Stück dran und führe es durch das Löchlein.


    Peter

  • Der Schlauch muss so lang sein, das er durch die Bohrung der Querstrebe noch ca. 10cm, durch diese nach unten raus ragt. Nur so ist es möglich, die beim laden der Batterie austretende Säure gefahrlos, und ohne Korrosionsschäden am Fahrzeug zu verursachen, von diesem, weg zu führen.


    Alle den Batterien beiliegenden Überlaufschläuche sind für die Schwalbe zu kurz, und daher völlig ungeeignet!


    Nach meinen Erfahrungen, ist ein Überlaufschlauch in ausreichender Länge, bei den Schwalben eher die Ausnahme, bzw. oft überhaupt keiner Vorhanden. Die Folge: zumeist völlig verrostete Batteriehalterungen, und Korrosion am Rahmen, Knieblech oder Motor.


    Ja, Schwefelsäure ist schon ein Sauzeug!


    Aus diesen Gründen wird bei mir generell beim Einbau einer neuen Batterie, wie z.B. auch bei einer VAPE-Zündanlage notwendig, ein Überlaufschlauch ausreichender Länge eingebaut. Das kann ich nur jedem, der eine neue Batterie einbauen muss, empfehlen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!