+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 104

Thema: Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr


  1. #33
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Gesehen hab ich es noch nicht, aber das es rein theoretisch möglich war, wusste ich

    INteressant ist die Auktion auf jedenfall... muss dann ja eins der ersten Duo 4/2s sein oder halt nen falsches Baujahr und Rahmennummer

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das 4/2er von 1989 hat 1210 € gebracht! --> Link

    Anbei das Typenschild und dazu noch ein zweites von einem anderen Objekt, das definitiv nicht original ist und zudem eine falsche Kombination von FIN und Bj. enthält. Um so etwas zu vermeiden, ist die Liste da.

    Gruß
    Al
    Angehängte Grafiken

  3. #35
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard Nur Fahrgestellnummer

    Moin.

    ich hab vor einiger Zeit ein Blechteilekonvolut bei ebay gekauft. (http://adrian.kochs-online.net/2008/...iligs-blechle/)
    Da war auch nen Rahmen mit Fahrgestellnummer mit bei. Allerdings kein Typenschild und auch keine Papiere. Daher könnte ich nur ne Nummer beisteuern. Aber ohne Baujahr ist das für die Liste witzlos, oder?

  4. #36
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Moin Sahib,

    die Nummer ist ohne das sichere Baujahr tatsächlich nicht nützlich für die Liste. Dafür könnte die Liste ggf. für ein neues Typenschild nützlich sein, sollte sich durch sie das Baujahr ermitteln lassen. :wink:

    Der Link zur Liste ist im ersten Posting dieses Threads. Updates erfolgen in unregelmäßigen Abständen.

    Gruß
    Al

  5. #37
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Stehe gerade in Kontakt mit einem Duo-Besitzer. Sein Typenschild ist unleserlich geworden (schwarz). Er hat es mit Papier und Stift abgepaust.

    Die FIN soll 40/19 sein. Die Nachfrage bei einer Versicherung ergab als FIN die Nummer 40719. Ich selbst spekuliere darauf, dass die "7" nicht optimal gestanzt ein "/" ergibt.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine FIN mit einem "/" in der Zahlenkombination erfahren habe. Einige haben es so auch in der ABE stehen.

    Gab es Probleme in der DDR mit dem Stanzgeräten, oder wie kann man sich das plausibel erklären? Gab es Duos offiziell mit dem "/" in der FIN?

    Gruß
    Al

  6. #38
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zu den ungelösten Fragen rund um die Duos ergaben sie weitere, durch ein von simson-spohr gefundenes Typenschild. Es ist eher selten anzutreffen.

    Zitat Zitat von duopa
    Moin,

    das ist ja spannend, das Typenschild gibt als Herstellerbezeichnung "BMA Brandiser Maschinen- und Apparatebau KG" an, eine Bezeichnung, die im Typenschein fürs DUO4 offiziell nicht vorkommt, da ist zwar mit Datum 12.9. 1972 ein Herstellerwechsel eingetragen, aber da ist der Nachfolger von Louis Krause als "VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis " eingetragen.
    wie ist das denn zu verstehen? Krause wurde 1972 verstaatlicht und die DUO-Produktion wurde in Brandis weitergeführt. Dieses Typenschild von BMA ist ja vorher wohl nicht in großen Stückzahlen aufgelegt worden, die dann erst aufgebraucht werden mußten, obwohl beim Baujahr sind nur dir Hunderter vorgedruckt, das hätte also noch 28Jahre benutzt werden können. Warum stand da nicht von Anfang an VEB FAB drauf.? Wäre interessant, wenn man jetzt noch rausbekäme, mit welcher Fg-Nr. das geändert wurde? Wurde BMA noch mit anderen Firmen zu VEB FAB zusammengelegt oder war das dann nur eine Namensänderung im Zuge der Verstaatlichung?

    duopa
    Gruß
    Al
    Angehängte Grafiken

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Sahib
    Bei ebay geht gerade dieses Duo über den Tisch.
    In der Auktion steht:
    Baujahr 1985
    FG-Nr. 47305
    Das Baujahr passt nicht zur FIN. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und nachgehakt. Das richtige Baujahr ist 1986; der Verkäufer irrte sich. Schön, wenn sich solche Zweifel schnell ausräumen lassen.

    Gruß
    Al

  8. #40
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von duopa
    Zitat Zitat von Sahib
    Ebay liefert mal wieder widersprüchliches: -Link-
    Moin,

    wo ist der Widerspruch? Das erweitert doch nur den bisher bekannten Bereich für 1980 bis zur Nr. 36753?

    duopa
    Genau so ist es! Solche "Erweiterungen" suche ich. Gut auch, dass das Typenschild mir keinen Anhaltspunkt bietet, die Echtheit des Baujahrs und der FIN bezweifeln zu müssen.

    Gruß
    Al

  9. #41
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    Und mal wieder ebayDuo 4/2
    Baujahr 1990
    FIN: 661

    Hmm, das überschneidet sich mit der bisherigen Einteilung 1990-1991...

    Und noch eins bei ebay: Duo von 1969
    Baujahr: 1969
    FIN: 17827

  10. #42
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Beide Nummern habe ich bereits notiert. Die letztere hatte ich erst heute aufgenommen. Die vom 4/2 hatte ich vom Verkäufer angefragt, als es noch nicht öffentlich war. Es ist trotzdem gut, wenn noch wer außer mir aufmerksam ist. Mir entgeht sicher auch was.

    Der Verkäufer macht auf mich einen seriösen Eindruck. Das Baujahr und die FIN sind leider nicht mit der Liste kompatibel. Auf den Fotos kann ich kein Typenschild erkennen. So ist es für mich nicht nachprüfbar, ob sich der Herr mit dem Baujahr oder der FIN vertan hat, oder doch richtig liegt.

    --> Die Nummer fließt nicht in die Liste ein. Sie wird zurückbehalten, bis sich neues Material findet und ich neu prüfen kann. Solche Datensätze sind die weniger schönen Momente.

    Gruß
    Al

    p.s.: Ein Duo mit 70 cm³ und 5 Gang-Motor. Welches Tempo das wohl bringt?

  11. #43
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    Sag mal, interessierst du dich auch für FINs von Piccolos?
    eBay hat da gerade eine im Angebot: Link

  12. #44
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich schaue hauptsächlich nach den FINs und Baujahren von Piccolo Duo 4 über Duo 4/1 bis hin zum Duo 4/2. Zur Info.

    Es gibt noch andere Krankenfahrstühle, aber der Bereich ist mir zu speziell. Zur Info.
    Ich frage mich z.B., wie die FIN von einem Piccolo Trumpf/7 aussieht?!

    Allerdings erwäge ich jetzt, die FINs von duopa wieder in die Liste aufzunehmen.
    Damit würde die Liste wieder mit dem Baujahr 1961 und dem Piccolo Duo 3 beginnen.

    Gruß
    Al

  13. #45
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    eBay hat gerade ein 1990er Duo 4/2.
    Ich lese auf dem Schild:
    Baujahr: 1990
    FIN: 0048
    Aber das würde laut der Liste bedeuten, dass 1989 nur 8 4/2er gebaut wurden, oder?......

  14. #46
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Zitat Zitat von Elion
    Zitat Zitat von TALOON
    Duo 4/2 heißt es laut Typenschein offiziell seit dem 18.12.1989, der Antrag auf Änderung des Namens (und anderer Sachen) wurde dabei am 2.8.1989 gestellt.
    Das Typenschild ist auf jedenfall interessant und scheint mit dem obigen Satz zusammen auch auf jedenfall Sinn zu ergeben.

  15. #47
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    Ah, ok. Ich wusste nicht, dass die Bezeichnung so spät erst im Jahr umgestellt wurde. Dann ist die FIN ja echt nen schicker Fund.

  16. #48
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ein schöner Fund! Bin schon gespannt, wann sich für Bj. 1989 weitere Nummern vom Typ 4/2 finden werden. Ich gehe davon aus, dass es bis 1990 mindestens 40 Stück gewesen sind. Laut der neuen Nummer für 1990 gemäß meiner Logik dann maximal 47 Stück.

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forum THemen
    Von moeffi im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 22:08
  2. FIN-Listen
    Von Motorradrocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.