+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 65 bis 80 von 104

Thema: Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr


  1. #65
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    hmm, plausibel...ok, dann hilft die Nummer uns nicht weiter...schade.

  2. #66
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Sahib
    Das Sammeln scheint Dir Spaß zu machen. Finde ich gut.

    Gruß
    Al

  3. #67
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    Alter Jäger und Sammler-Trieb. Solltest mal meinen Keller sehen.... oder meine Hosentaschen als Kind. Besonders in der Phase, als ich Schnecken "gesammelt" habe. Es gab regelmäßig einen spitzen Schrei aus dem Wäschekeller, wenn meine Mutter die Taschen auf Schrauben oder Bonbons vor dem waschen kontrolliert hat.

  4. #68
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Vorstellung mag ich! Bei mir waren Steine in den Taschen. :wink:

    Gruß
    Al

  5. #69

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    An Alfred und andere Interessenten:
    ...und mal wieder was neues wegen dem duo mit dem "1021X Robur" Rahmen.
    das Kind hat über KBA Papiere bekommen! habe meine Daten nach bestem Wissen für eine 4/1 angegeben, ohne Baujahr. Also bin ich nun wohl ein exot zu der Liste =o)
    nun wird die Arbeit mit schweißen, sandstrahlen und grundieren wieder aufgenommen....JUHU!
    Es kann ja durchaus möglich sein, das an dem Teil der Rahmen schon mal gewechselt werden musste oder es sind wirklich Spuren der DDR-Arbeit.

  6. #70
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Du hast jetzt die FIN 1021X? Mit X? Beim KBA sind sie mit den Nummern und Daten vermutlich überfordert.
    Interessiert mich, was sie dort an Unterlagen zu dem Thema haben.

    Wenn Du ein Typenschild ans Duo machen willst, nimm eines ohne das Feld fürs Baujahr oder Du legst Dich auf eines fest, das in den Produktionszeitraum vom 4/1 fällt. Das ursprüngliche wird sich kaum noch rausfinden lassen.

    Gruß
    Al

  7. #71
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Liste hat ihre frühen Baujahre zurückbekommen.
    Es wird wohl ewig dauern, die Lücken der frühen Baujahre zu füllen.

  8. #72
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Lukas_4/1

    Danke für die Nummer. Ich habe eine dringende Frage zu Deinen Daten.
    Kannst Du die FIN und das Baujahr eindeutig belegen?
    (Authentische ABE, alte Unterlagen, etc.)

    Laut dem aktuellem Stand der Liste fällt 293XX in das Baujahr 1977.
    Sie ist nicht unfehlbar und bin froh, wenn ich mit Zahlen aus zuverlässigen Quellen Fehler korrigieren kann.

    Gruß
    Al

  9. #73
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich suche weiterhin nach neuen FINs. Bin gerade ein bißchen gefrustet.

    Zuerst einmal sind die meisten skeptisch, wenn ich nach der FIN frage. Richtig gute Nummern, die die Liste erweitern, werden zudem weniger. Kurios ist, was sich außerdem für FINs offenbaren. 2 Beispiele (leicht geändert): 1) 04 R 70431 und 2) 7968230.

    Wie soll man das interpretieren? Bei 2) könnten die ersten 2 Ziffern das Baujahr 1979 sein. Aber 68230 ist komplett außerhalb des Datenbereichs. Ist es eine neue, amtlich vergebene Nummer für ein ehemaliges Duo ohne FIN?

  10. #74
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas_4/1
    Zitat Zitat von Alfred
    Baujahr 1976 --- FIN 27155 bis 28778
    Baujahr 1977 --- FIN 29169 bis 3074X
    Mein Duo 4/1 hat die FIN: 2939x ,
    Baujahr laut Typenschild und Polrad 1976

    Aber laut der Liste müsste mein Duo ja von 1977 sein,
    Vor fast 4 Monaten habe ich Dir dazu eine Frage gestellt. Oben steht sie.

    Mein Problem ist, dass ich mir die Daten zusammensuchen muß.
    Dabei kann es aus verschiedenen Gründen zu Fehlern kommen.

    Allerdings habe ich mehre Datensätze da, die die Richtigkeit der von Dir zitierten Zeiträume bestätigen.
    Aus dem Jahr 1977 sind das z.B. folgende FINs: 2931x - 2961x - 2962x.
    Dazu kommt noch das Duo aus dieser Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...fvi%3D1&_rdc=1
    1977 - 28849.

    Ich möchte gerne einmal Dein Typenschild sehen. Das Datum des Polrads ist wenig aussagekräftig.

  11. #75
    Tankentroster Avatar von Lukas_4/1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Kleinenberg (Bei Paderborn)
    Beiträge
    190

    Standard

    ok , dann muss ich mein typenschild mal suchen,

  12. #76
    duopa
    Gast

    Standard Piccolo Trumpf/7-FIN in der DUO-Liste

    Moin Alfred,

    lt. Taloons Info in der Typenkunde wurden die von Krause produzierten Krankenfahrstühle fortlaufend nummeriert, auch noch nach der Verstaatlichung 1972, und zwar unabhängig vom Typ, die Piccolo Trumpf/7 sollten also nahtlos in Deine Liste passen.

    Eine für mich noch rätselhafte Sache ist mir allerdings nun aufgefallen:
    Für das Piccolo Trumpf/7 hat die KTA den mir vorliegenden Typschein 824 ausgestellt mit Prüfbescheinigung vom 24.10.1966, die Angaben für das Fahrzeug selbst sind: Bj.1966, Fahrgestellnummer 14085.
    Wenn man dann sieht, daß die KTA für das Piccolo Duo 1965 denTypschein 698 ausgestellt hat für ein Fahrzeug Bj.1964 mit Fahrgestellnummer 15001, dann kommt man doch ins Grübeln.

    Lag der Trumpf/7-Rahmen schon so lange "auf Halde" mit einer zur Produktionszeit passenden Nummer und wurde dann erst 1966 zu einem Trumpf/7-Fahrzeug verarbeitet oder was für eine Erklärung gibt es dafür?
    Oder wurde 1966 einfach ein vorhandenes älteres Trumpf/5 mit den Schwalbeteilen und sonstigen Modifikationen umgerüstet unter Beibehaltung der Rahmennummer und dann als Trumpf/7 der KTA zur Bauartprüfung eingereicht?

    Was ich damit sagen will: möglicherweise sind Bj. und Rahmennummer der Fahrzeuge doch nicht strikt fortlaufend, da die Rahmennummer bei der Rahmenherstellung zwar fortlaufend vergeben wurde, aber sich das Baujahr erst bei der Produktion des fertigen Fahrzeugs ergibt und ich nicht weiß, ob die Rahmenherstellung in größeren Losen auf Vorrat erfolgte oder just in time der Fahrzeugfertigung angepaßt.
    Könnte mir vorstellen, daß solche Diskrepanzen gerade beim Trumpf vorkommen, das ja in geringeren Stückzahlen als das Duo produziert wurde

    Norbert

  13. #77
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Moin Duopa,

    an der fortlaufenden Nummerierung kann man wirklich zweifeln. Gerade bei den frühen Duos ist es nicht logisch, was Du ja untermauert hast. Deshalb hatte ich zeitweillig die früheren Baujahre aus der Liste genommen, aber nach Protesten wieder eingeführt. Zudem ist es schwierig, die Typen anhand der Daten sauber zu trennen.

    Konfus wird es auch, wenn man auf FINs stößt, die doch ganz anders sind, als die Nummern mit 3 oder 5 Ziffern, wie wir sie kennen. Deshalb interessiert es mich, wie es in real aussieht, wenn man ein Duo ohne FIN neu zulässt.

    Was gab es in so einem Fall für FINs und Baujahre vor der Wende und danach bis hin zu heute?

    Gruß,
    Florian

  14. #78

    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    4

    Standard duo baujahr und typ

    hallo leute,
    bin neu hier im forum und brauch ein wenig hilfe.
    hab ein duo und nur ne fin vom vorbesitzer
    weiß weder baujahr noch typ oder hersteller
    kann mir jemand helfen

  15. #79
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Willkommen im Nest, Schorsche!

    Brauchst Du für Dein Duo eine ABE? Hat Deine FIN 5 Ziffern?

    Für die ABE brauchst du den Hersteller und das Baujahr nicht zu wissen.
    Für das Typenschild allerdings ist das Baujahr ein Detail, das nicht fehlen sollte.

  16. #80

    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    4

    Standard

    typenschild, weis ned ob ich es brauche, abe möcht ich beantragen
    fin K 57902X 6 ziffern

+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forum THemen
    Von moeffi im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 22:08
  2. FIN-Listen
    Von Motorradrocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.