+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 96 von 104

Thema: Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr


  1. #81
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Woher hat der Vorbesitzer diese FIN? Das ist so eine, bei der ich mich frage, wie sie zustande gekommen ist. Sie fällt aus dem Raster der originalen Nummernfolge und deshalb kann ich Dir beim Baujahr mit der Liste nicht weiterhelfen.

    Du kannst dennoch eine ABE beantragen. Wie es geht, steht in unserer Simson-FAQ:
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...d=35&Itemid=95

    Jede Mikrowelle hat ein Typenschild. An jedes Kfz gehört eines.
    An ein Duo im öffentlichen Verkehr ebenfalls.

  2. #82

    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    4

    Standard

    die nummer war auf nem zettel bei der kopie der betriebsanleitung,
    kann man von irgend welchen bauteilen das baujahr rausfinden,
    und was es für ein modell ist ?

  3. #83
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Man kann den Zeitraum des Baujahrs einschränken durch die Konstruktion, Details und Bauteile.
    Wobei dabei nicht vergessen werden sollte, dass viele Teile einfach austauschbar sind.

    Zum Lesen empfehle ich die folgende Seiten:
    Piccolo Duo 1 - 4
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=70&Itemid=128
    Duo 4 - 5
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=56&Itemid=106

    Die genauen Änderungen lassen sich mit dem Typschein 1112 nachvollziehen.
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=75&Itemid=128

  4. #84

    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    4

    Standard

    gute beschreibungen dabei .
    ist es richtig das keine nummer am rahmen vorhanden ist, weil manche sagen irgendwo unter dem beifahrersitz am rahmendreieck müsste was sein.

  5. #85
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Am Rahmen kann die FIN zu finden sein, muß sie aber nicht.

    Beim Einstieg links unten ist am Rahmen ein Knotenblech (Strebe), wo die FIN entweder aufgeklebt oder eingestanzt ist.
    Wurde sie nur aufgeklebt, verabschiedet sich das Schildchen oft über die Zeit von allein.
    Ist sie eingestanzt, kann sie diverse Male überlackiert worden sein.

  6. #86
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Kleena85
    Ich hab mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir ein Duo gekauft, allerdings unkomplett.

    Keine Papiere, kein Typenschild...
    allerdings ne Rahmennummer.

    Die Rahmennummer lautet 1247101

    Aber wenn ich eure Datensätze richtig interpretiere dann müsste es wohl Bj. 1959 oder 1960 sein. Liege ich da richtig?
    Laut der Liste könnte die FIN 12471 gut in das Baujahr 1960 passen.
    Genauere Schlußfolgerungen sind noch nicht möglich,
    da gerade die älteren Baujahre nur schwach vertreten sind.

    Warum an der Nummer oben noch die Zahlen 01 dranhängen,
    weiß ich leider nicht.

  7. #87
    duopa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Zitat Zitat von Kleena85
    I
    Die Rahmennummer lautet 1247101
    Aber wenn ich eure Datensätze richtig interpretiere dann müsste es wohl Bj. 1959 oder 1960 sein. Liege ich da richtig?
    Warum an der Nummer oben noch die Zahlen 01 dranhängen,
    weiß ich leider nicht.
    Moin, solange es kein Foto gibt oder wenigstens eine detailliertere Beschreibung, spekuliere ich auch mal mit: Wenn Rahmennummern nachträglich eingeschlagen werden, werden oft Begrenzungen mit eingeschlagen, zwar meist als "Sternchen". Wenn man hier die äußeren 1en nur als Striche/Begrenzer versteht, ergibt sich 24710 als Rahmennummer für Baujahr 1974 eventuell 1975

    Also Kleena85, machs nicht so spannend und zeig uns bitte Fotos oder verrate uns, welcher Motor, Lenkung per Gestänge oder Seilzug, Vorderradverkleidung etc?

    Norbert

  8. #88
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Nessy Beitrag anzeigen
    Hallo, im Eingangsbeitrag steht:
    Baujahr 1986 --- FIN 45965 bis 4791X
    Baujahr 1987 --- FIN 4810X bis 4937X

    In der Betriebserlaubnis meines Duos steht aber nun Folgendes:
    Baujahr 1987 --- FIN 4752X
    Hersteller: VEB Fahrzeugbau Brandis

    Also irgendwas haut da nicht ganz hin.
    Willkommen im Nest! Finde es gut, dass Du die Liste kritisch hinterfragst.

    Das Problem ist, dass ich mich auf die Angaben der Duo-Besitzer verlassen muss, ohne sie in den meisten Fällen überprüfen zu können.

    Deshalb jetzt meine Nachfrage: Stimmen das Baujahr und die FIN in der ABE und auf dem Typenschild genau so überein, wie oben angegeben?

  9. #89
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nessy
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    85

    Standard

    Das kann ich dir momentan leider nicht sagen. Hab zwar die ABE hier, das Duo steht zur Zeit aber leider bei nem Kumpel und da bin ich erst am Wochenende wieder. Ich werds mir dann aber nochmal anschauen.

  10. #90
    Avatar von spreader84
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard Buchstaben vor der Rahmennummer

    Hallo an alle Schrauberfreunde.

    Bin erst neu hier und hab ne Frage. Habe jetzt mein schon vor sechs Jahren erstandenes Duo mal angefangen zu bearbeiten ( großer Zeitmangel). Nun hab ich von der Liste gelesen, und hab ma bei mir geschaut. Nun steht bei mir wenn ich es richtig entziffere RBBVR. Was heißt das?
    Rahmennummer.jpg

  11. #91
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Da steht "Robur", das ist der Hersteller des Duos.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #92
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die versetzte Schrift entspricht tatsächlich dem Robur-Logo.
    Wo am Duo ist die FIN vom Bild oben zu finden?

  13. #93
    Avatar von spreader84
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Das Bild sitz am Einstieg links unten an dem schrägen Blech siehe roter Kreis.DSC00864.jpg

  14. #94
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Dein Bild zeigt perfekt, wo man nach einem verlorenen Typenschild die FIN noch finden könnte. Und da ist es ganz gut, wenn man sie - wie bei Dir - beim Einstieg links unten am Querblech finden kann.

    Ein Grund, warum die FIN nicht zur Liste passen könnte, ist, dass es von den Duos mehrere Hersteller gibt. Mit einem einzigen Hersteller, der die FIN konsequent fortführte, wären viele Widersprüche nicht erst entstanden. Das Baujahr kann ich Dir leider nicht nennen. Wenn die originale ABE beim Kauf dabei war, dann steht es normalerweise auch darin.

  15. #95

    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    hallo ich finde es toll was ihr macht ich bekomme am wochenende auch mein erstes duo die papiere habe ich schon bj ist 1967 es ist aber leider nicht ganz orgienal fin schicke ich noch wenn ich es habe ich habe auch vor es wieder orgienal herzurichten lg mario01

  16. #96
    Avatar von spreader84
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für dein Lob. Hoffe so kann ich ein paar Leuten schneller helfen, als wie es bei mir gedauert hat. Bei mir war das Problem, habs von nem Bekannten ders vom Schrottplatz geholt hat. Er wollte es ma für seine Jungs als Seifenkiste umbauen. Was aber mitlerweile zu spät is, da sie auser Haus sind.

+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forum THemen
    Von moeffi im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 22:08
  2. FIN-Listen
    Von Motorradrocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.