+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 104

Thema: Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr

    Hallo,

    in diesem Thread können alle Fragen und Themen um den Thread
    Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr
    offen geklärt und besprochen werden.

    Ich danke allen, die sich daran beteiligen und einige Daten beisteuern! :)

    Gruß
    Al

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Elion

    Woher weißt Du, dass Dein Duo im letzten Quartal 1988 gebaut wurde?
    In der ABE steht doch eigentlich nur das Baujahr?!

    Gruß
    Al

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    In der original ABE hat man aber unten rechts ja Datum und Unterschrift des Verkäufers.

    Nach dem Datum bin ich gegangen. 23.11.88

    Natürlich sagt das nicht viel übers Produktionsdatum aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass in der DDR sowas einfach rumstand und nciht verkauft bzw. vergeben wurde.

    Deshalb nur eine Spekulation

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ja, das könnte gut hinkommen! Aber man mag es kaum glauben, selbst in der DDR gab es neue Kfz, die keiner haben wollte. So ein Fall war das Simson Mofa SL1.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von philippg
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    80337 München
    Beiträge
    90

    Standard

    habe noch nicht ganz verstanden: was ist sinn und zweck dieser umfrage / erhebung?

    gruss, philippg

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Eine Liste, anhand derer man aus der FIN das Baujahr ableiten kann.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Vor 4 Jahren gab es mal einen Aufruf, wo es um Rahmennummern ging. Das Prinzip ist das gleiche, was man in diesem Thread unter Thema 4 und Punkt 2 finden kann.

    Bei den Duos ist so eine Liste wirklich sinnvoll, weil es von vielen nur unvollständige oder gar keine Daten mehr gibt. Vor allem trägt dazu bei, dass viele Typenschilder einfach abgefallen oder nicht mehr vorhanden und die Rahmennummern nicht bei jedem Duo auch auf dem Knotenblech beim Einstieg zu finden sind.

    Wenn es so eine Liste gibt, dann kann man zumindestens eingrenzen, wann und wo es gebaut wurde und welcher Typ es sein könnte. Das ist z.B. sehr hilfreich, wenn man neue Papiere bestellen möchte.

    Gruß
    Al

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Schwalbenfahrer:

    Ich habe Deine Anregung mal aufgenommen und jetzt schon eine Liste erstellt. Ein echtes Kuddelmuddel hätte es noch lange nicht gegeben, denn dafür fehlen noch zuviele FINs und Baujahre - wie man in der Liste deutlich sehen kann.

    Ich bin aber froh, denn der Anfang ist gemacht und es werden mit der Hilfe von Duo-Besitzern noch weitere Daten zusammenkommen. Ich finde es auch gut, dass bisher mehr Unterstützung kam, als ich es erwartet habe! :)

    Gruß
    Al

  9. #9
    Tankentroster Avatar von schwalbenfahrer
    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    209

    Standard

    jo, je früher man mit so einer liste anfängt, desto weniger arbeit ist das. Ich mach ja im Simsonforum auch mehrere Listen, die ich ständig aktuell halte. Wenn ich die auf einen Schlag machen müßte, dann hätte ich wahrscheinlich schnell keine Lust mehr drauf...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

  10. #10
    Tankentroster Avatar von schwalbenfahrer
    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    209

    Standard

    ach noch was: bei der nummer von 1990 solltest Du vielleicht dazuschreiben, daß das ein Duo4/2 ist und kein 4/1 (Also ein Typenwechsel)
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das mit dem Typenwechsel wußte ich, hatte aber gezögert, das zu erwähnen. Eigentlich muß ich ja nun auch für die anderen Nummern die jeweiligen Typen nennen, aber soweit bin ich leider noch nicht. Deshalb habe ich nun nur den Typ 4/2 erwähnt, weil es dort einen neuen Start in der ansonsten durchlaufenden Nummerierung gab.

    Gruß
    Al

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Es gibt Neuigkeiten:

    1. Ich habe nun auch im Simsonforum.de zum Nummernsammeln aufgerufen.

    2. Die Qualität der Daten kann besser werden. Deshalb bitte ich jetzt darum,
    nur die letzte Nummer der FIN gegen ein X auszutauschen.
    Ich bin mit gutem Beispiel vorangegangen, wie es jetzt zu sehen ist. :wink:

    3. Diejenigen, die bereits ihre FIN gepostet haben, bitte ich darum, die vorletzte Ziffer statt dem X einzusetzen. Es ist freiwillig. Der Mehrwert wäre aber ernorm, da sich dann die Baujahre viel deutlicher abgrenzen lassen.

    4. Zwei XX am Ende sind Blödsinn, was ich bei den 4/2er Duos gemerkt habe. Nimmt man von 3 Ziffern 2 weg, bleibt nicht viel übrig. Ursprünglich habe ich mit den 2 XX am Ende nur gehofft, die Hemmschwelle zu senken, die FIN öffentlich zu machen. Dabei ist 1 X am Ende genauso sicher.

    5. Bevor jetzt jemand wegen irgendwelcher Bedenken auf das Posten neuer FINs verzichtet, kann er auch bei 2 XX von 5 Ziffern bleiben. Besser so, als gar keine Nummern zu bekommen.

    Viele Grüße!
    Al

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Durch meinen Aufruf im Simsonforum bin ich an weitere Nummern und Baujahre gekommen. Gerade eben habe ich die Liste überarbeitet. Weitere Nummern und Baujahre sind weiterhin willkommen.

    Die Baujahre 1962 - 1963 -- 1965 -- 1967 -- 1970 - 1971 - 1972 -- 1975 -- 1980 -- 1983 fehlen leider noch komplett.

    Gruß
    Al

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Danke, Jungs! Mit Eurer Hilfe und der von anderen habe ich nun die Liste weiter komplettieren können.

    Jetzt fehlen nur noch die Baujahre
    1962 - 1963 -- 1965 -- 1967 -- 1970 -- 1975 -- 1980 und die größten Lücken sind geschlossen. :)

    Gruß
    Al

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @simson-spohr

    Danke für die Nummern. Vor allem ist der Weg originell, wie Du sie gefunden hast. Auf die Möglichkeit, solche Daten in Papieren zu finden, habe ich immer hingewiesen.

    Übrigens ist auf Eastbikes United unter Duo Bilder auch das zum Lieferschein passende Duo mitsamt Typenschild zu sehen. :) Die Ziffern sind da allerdings sehr schlecht zu lesen.

    Gruß
    Al

  16. #16
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich hatte bei Ebay nach Duoteilen gesucht und mal aus neugier auch komplette angeschaut und da sah ich doch so ein schönes Bild vom Typenschild

    Und bei Eastbikes wars das gleiche, da konnt ich mich dunkel dran erinnern dass da doch einer nach sucht.

    Mal sehen wann mal wieder fleißige Ebayer Typenschilder fotografieren

+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forum THemen
    Von moeffi im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 22:08
  2. FIN-Listen
    Von Motorradrocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 16:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.