Fund im Limadeckel

  • Hallo Kollegen,


    vorhin habe ich den Unterbrecherkontakt meiner KR 51/2 E überprüft und dazu den Lichtmaschinendeckel abgenommen. Dabei fiel mir unten links (frontal von außen gesehen) im Deckel mitten im Kettenfett ein kleiner Gegenstand auf :shock:, den ich rausgepult und saubergemacht habe. Kann jemand erkennen, wer oder was das ist, der hier herumfliegt? (Der Cent ist nicht gemeint ;))Zusammengesetzt ergibt es eine Art Hülse ...



    Danke an die geübten Augen!


    Blechjack

    Einmal editiert, zuletzt von Blechjack () aus folgendem Grund: Nix Öse, Hülse.

  • Hallo,
    das sieht aus wie eine Zentrierhülse,
    diese sorgt dafür, dass der Limadeckel richtig sitzt.


    Und schau nochmal deine Kette an, nich dass das eine Rolle der Kette ist.


    Gruß Robin

  • Hallo, das ist ganz klar eine Rolle der "Rollenkette". Die Kette ist wohl hinüber. Du musst dir auch die Ritzel ansehen und ggf. tauschen. Wenn du damit weiter fährst werden noch mehr Rollen brechen und deine Ritzel gehen dabei drauf. Lg

  • Die zerbrochenen Kettenrollen sammeln sich immer dort, die Ingenieure haben eben an alles gedacht. Entweder ist´s von der gegenwärtigen Kette, dann gehört die dringend erneuert, oder es ist noch von einer alten, aber eher unwahrscheinlich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Laut Reparturanleitung muss man eine Kette erst dann wechseln, wenn sich eine bestimmte Anzahl an Rollen hintereinander in Wohlgefallen aufgelöst haben. Waren mehr als 2 Rollen angegeben, finde die Pasage aber gerade nicht. Natürlich liegt diese Vorgabe auch mit der Mangelwirtschaft zusammen.
    Ich persönlich würde auch nicht warten und den Antrieb, also Mitnehmer, Kette und Ritzel erneuern. Trotzdem im Vorab die Ritzel auf Verschleiß prüfen und ggf. nur die Kette erneuern.

  • Laut Reparturanleitung muss man eine Kette erst dann wechseln, wenn sich eine bestimmte Anzahl an Rollen hintereinander in Wohlgefallen aufgelöst haben. Waren mehr als 2 Rollen angegeben...


    Ein Grund, Kette UND Reparaturanleitung zu entsorgen ;)


    Gruss von Frank

  • Ich habs nochmal aufgeschraubt und die Kette kontrolliert: Direkt vor dem Kettenschloss fehlen 3 Hülsen. Gesetzt den Fall, das Schloss hat keine Hülsen (was ich mangels Erfahrung noch nicht weiß), hätte ich den Übeltäter gefunden. Hat das Schloss dagegen sehr wohl welche, fehlen also schon drei und es ist höchste Zeit, einzuschreiten.


    Besten Dank nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    das Kettenschloss selbst hat zwar keine Rollen, jedoch haben die Glieder, in welche man das Kettenschloss einschiebt durchaus welche. Also scheinen bei dir schon 3 Rollen zu fehlen, ergo tauschen.


    Wie schon angedeutet schadet ein Blick auf Ritzel vorn und hinten nicht.
    Gruß aus Berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Komisch, bei mir waren´s beim letzten Kettenwechsel auch die beiden Rollen vom Kettenschloß. Tipp: Wenn das kleine Ritzel erst einmal benutzt ist, brauchst Du es nur zu wenden, das hält dann noch einmal eine Kette lang. Den großen Mitnehmer hinten musst Du auch erst nach der zweiten Kette wechseln.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Okay ... das überprüfe ich noch mal. Haifische habe ich zwar bei der ersten groben Durchsicht vorn noch keine gesehen, aber wenn der Ritzel schon arg runter ist, gönne ich der Kette wohl auch einen neuen. Sollte er noch halbwegs (iwdsw - im wahrsten sinne des wortes) fit sein, werde ich das versuchen. Merci!

  • hallo.also mir persönlch wäre das zu heikel mit der Kette noch viel zu fahren,wer weiss wie lange das al´les noch gutgeht.und das risiko dahinter,wenn sie reisst ist la auch nicht so ohne....und kostet ja nicht die Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!