Funke da / Sprit da - Schwalbe steht

  • Hallo,

    ich bin der Eric 28 Jahre Jung und brauche mal die geballte Fachkompetenz.

    Erstmal vorweg ein großes Lob an dieses Forum, welches sehr hilfreich und übersichtlich ist.

    Bei dem Patienten handelt es sich um eine Simson Schwalbe Kr51 1, welche einfach nicht anspringen will und ich bin fürs erste mit meinem amateur-latein am Ende.

    Zündung:

    Ein Sauberer Zündfunke ist vorhanden ( etwas Bläulich )

    - Ich habe 3 verschiedene Zündkerzenstecker und 3 versch. Zündkerzen ausprobiert.
    - Die Zündspule habe ich noch nicht gewechselt da Innenliegend.

    Frage: Kann es sein, das obwohl ein sauberer Zündfunke kommt, dieser nicht am OT Zündet und das Problem an der einstellung der Unterbrecherzündung liegt?

    Sprit / Gemisch:

    Vergaser gereinigt, Düsen gereingt auch mal einen zweiten Vergaser ausprobiert.
    Benzinhahn gereinigt.

    -Nach mehrmaligen Antreten die Kerze herraus genommen und diese war feucht, also
    Sprit kommt definitiv an.

    Nur dieser Bock macht keinen Mucks :confused:


    eventuell hilfts ja:

    Gestern sprang Sie ganz kurz an aber ich musste vollgas halten damit Sie unterturig getuckert hat. Vollgas halten und minimal Drehzahl und nach ca. 30sec war das Highlight auch wieder vorbei.

    So und nun hoffe ich das Ihr vielleicht einen Lösungsansatz für mich habt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    der Eric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eric,


    der muss nicht bei OT zünden, sondern 20 Grad davor. Und das ist auch relativ wichtig den ZZP bis auf wenige Grad genau einzustellen.
    Wie das geht findest Du im BUCH und z.B. beim net-harry: Homepage Familie Moser und Ehlers


    Peter

  • Kann das mit dem beschriebenen Problem zusammenhängen?

    edit:Gestern sprang Sie ganz kurz an aber ich musste vollgas halten damit Sie unterturig getuckert hat. Vollgas halten und minimal Drehzahl und nach ca. 30sec war das Highlight auch wieder vorbei.

  • Kann das mit dem beschriebenen Problem zusammenhängen?

    edit:Gestern sprang Sie ganz kurz an aber ich musste vollgas halten damit Sie unterturig getuckert hat. Vollgas halten und minimal Drehzahl und nach ca. 30sec war das Highlight auch wieder vorbei.



    Ich würde mal die Wellendichtringe als verdächtige vorschieben

  • Dann schon mal vielen Dank für die Antworten, ich werde Morgen dann mal die einstellung der Zündung in Angriff nehmen. Dank der super Beschreibung von Familie Moser werde ich das bestimmt auch schaffen und wenn das auch nicht wirkt beschäftige ich mich mal mit dem Thema Wellendichtring :(

  • Hallo User, ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Tag.

    Habe Heute die Zündung eingestellt!

    Nun folgende Sache ;)

    Es ist ein fortschritt zu spüren, wenn ich der Gerät jetzt antrete läuft Sie kurz an und tuckert ein zwei mal und dann geht se wieder aus!

    Wie sollte ich nun weiter verfahren auf der Fehlersuche?
    ( nochmal fürs Protokoll, ich bin ein Laie :)

    Nochmal Danke für den Link!

  • vieleicht ist die dichtung am kaltstartkolben im vergasser rausgefallen under nicht richtig drin, weil ohne dichtung springt sie auch nicht an.
    im bild die nr.6 ist die dichtung. habe nen pfeil drübergemalt

  • die dichtung am kaltstartkolben ist dran.

    So da die Schwalbe nun bei jedem Antreten sauber anläuft ohne Gas zu geben, aber dann sofort wieder ausgeht und auch bei Gas geben ausgeht, werde ich Morgen nochmals den Vergaser checken und hoffen das dieses positive Auswirkungen hat.
    Falls jemand noch nen Tipp hat, egal was ich probiere alles aus :), das gute Gerät muss ja irgendwann mal anspringen.

    MfG,

    Eric

  • Hallo,


    Lass sie doch erstmal eine weile mit offenen Startvergaser Laufen und dreh eine kleine Runde.
    Kannst den Startvergaser dann nach ca. 100 meter schließen und schauen ob sie weiter läuft.
    Nur ein kleiner Vorschlag.


    Mfg

  • ist dein Auspuff sauber?
    Ist das Loch im Tankdeckel frei?
    Kommt genug Sprit durch den Benzinhahn?
    200 ml / Minute?
    Zieht dein Motor irgendwo Nebenluft?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke Danke, Ihr seid die besten :)

    Anfang der Woche ging noch garnichts und Heute ein weiterer Durchbruch.

    @ Fridolin: das werde ich Morgen gleich mal ausprobieren

    @ K.P. Sprit läuft mit ca.200ml die Minute
    Auspuff ist (noch) Ölig wie Sau
    Ob der Motor nebenluft zieht, keine Ahnung :)

    Heutiger Stand der Dinge dank Eurer Hilfe:

    Zündung ist auf Optimum eingestellt.
    Neuer Benzinhahn und Vergaser nochmal gereinigt.

    Ich habe den alten Sprit ausgekippt und zum Testen normalen Super reingeschüttet ( hab ich in nem allg. Forum gelesen )
    Also bei jedem Antreten springt Sie nun 1a an, danach dreht der Motor aber sehr Hoch und nach einiger Zeit geht Sie beim Gasgeben wieder aus.
    Es ist schonmal der Hammer ( für mich) das Sie bei jedem Kick anspringt.

    Das Sie so nun so hoch dreht, hat bestimmt was mit dem reinen Sprit (kein Gemisch) zutun oder vielleicht ist die Düse die über den Schwimmer gesteuert wird etwas schwergängig, aber das bekomm ich hoffentlich auch noch raus, dank Eurer Tipps :)

    @ Zschopower: THx für den Link, besser kann man das nich erklären.

  • Moin Michi,

    Denn Nebenlufttest werde ich Morgen gleich mal vollziehen, Danke. Ich will aber hoffen das es an der Vergasereinstellung liegt ;)

    Alle "Experimente" die ich hier poste werden im Stand durchgeführt, würde nie ohne Öl fahren war nur ein Test ob´s am alten Gemisch liegt :)

  • Hallo,
    @ Michi, ich glaube die Schmierung der Kolbenringe, aber lasse mich gerne Aufklären :)

    So, heutiger Tag.

    - Neuen Tank verbaut (alte war Rostig)
    - Auspuff ausgebrannt
    - Nebenlufttest durchgeführt

    Achso, Schwalbe läuft im Stand (noch größtenteils demontiert) wie es sein soll, der Wahnsinn :)))))

    Bei Nebenlufttest habe ich festgestellt das der Vergaser etwas Lu´ft am Zylinder zieht - Fehler ist behoben.

    Ich habe aber noch zwei Verständnisfragen(ich habe mit der SuFu gearbeitet aber ihr wisst ja):

    1. Beim Nebenlufttest, muss ich ja bei laufenden Motor mit dem bsp.: Bremsenreiniger hinter das Schwungrad sprühen, richtig?

    2. Diese "Luftberuhigungskammer" hinter dem Vergaser. Sag mal ist das Ding an den Rahmen genietet? ich hab keinen Plan wie ich das abbekomme, oder ich stehe total auf´n Schlau. weil am Rahmen ist die ein bisschen doof zu reinigen :(

    Aber Sie läuft wie nie zuvor :))) dank Euch und euren Tipps, geiles Forum.

  • ja und die schmierung des pleul-,kolbenbolzenlagers,kurbelwellenlager.2 takter ohne oel macht man einfach nicht ;)


    1. ja.
    2. auch ja, ist zwar nicht genietet sondern geschraubt aber das mit dem reinigen ist nicht einfach,aber muss man auch ehr selten bis gar nicht. einfach den roten stopfen am unteren ende des kastens ziehen und ggf. den schmodder ablaufenlassen,fertig.

  • Das Mopped ist um den Luftberuhiger herum gebaut. Wenn der ab soll, muss mindestens de Motor und die Schwinge raus. Und um da dranzukommen muss der meiste Rödel rundrum auch ab..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

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