Funke und Sprit, springt trotzdem nicht an

  • Hallo,
    beim Versuch eine Schwalbe wieder zum Leben zu erwecken stehe ich vor folgendem Rästel:


    Funke und Sprit sind da, trotzdem tut sie keinen Mucks. Es findet keine Verbrennung statt.


    Folgendes habe ich bisher ausgeschlossen:


    Vergaserseite:
    - Spritzufuhr zum Vergaser ist OK
    - Vergaser ist hat neue Düsen und Schwimmer
    -Schwimmerniveau ist korrekt eingestellt
    -Verschiedene Vergasereinstellungen ausprobiert
    - Luftzufuhr überprüft, Lufi gereinigt
    - Auf Nebenluft überprüft


    Selbst wenn da was nicht genau stimmen sollte so hätte ich doch zumindest ein kleines Lebenszeichen bekommen sollen oder?


    Zündungsseite:
    - Funke kommt (Kerze ausgebaut) und sieht gut aus, Kerze, Stecker überprüft
    -ZZP und Unterbrecherabstand eingestellt
    -Verschiedene Zündkerzen ausprobiert, Abstand mit 0,4mm korrekt


    des weiteren:
    -Kompression getestet, OK
    - Auspuff ausgekratzt


    Ich tippe intuitiv auf die Zündungsseite, bin aber mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich testen ob unter Kompression noch Funke kommt? Gibt es eine Anleitung um die Zündung "durchzumessen" o.ä.?


    Danke
    Eddi

  • Moin,


    Zitat von Eddi

    Hallo,
    - Auf Nebenluft überprüft


    Mal davon abgesehen, dass der Motor meist auch trotz etwas Nebenluft anspringen sollte, kannst du selbige wirklich nur entdecken, wenn der Motor laeuft und du mit Starterspray Ansaugtrakt, Vergaser usw. abklapperst.


    Zitat


    Ich tippe intuitiv auf die Zündungsseite, bin aber mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich testen ob unter Kompression noch Funke kommt? Gibt es eine Anleitung um die Zündung "durchzumessen" o.ä.?


    Das mit dem Zuendfunken unter Kompression kannst du schlecht testen, aber wenn die Kerze *neu* ist, wird sie unter Kompression sehr sicher zuenden, wenn du den Funken vorher erfolgreich ueberprueft hast. Meiner Erfahrung nach ist auch die Zuendeinstellung zumindest dafuer, dass der Motor anspringt und halbwegs laeuft, nicht sehr kritisch (da geht das auch Pi mal Daumen).



    Ich tippe daher immer noch auf ein Vergaserproblem. Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Star, das Benzin ist nicht schnell genug nachgelaufen, weil der Benzinfilter verstopft war. Zieh doch mal den Schlauch vom Vergaser ab und schau, ob der Sprit auch wirklich schlagartig austritt, wenn du den Hahn oeffnest. Da muss ein ordentlicher Strahl rauskommen, nur Tropfeln reicht nicht :). (Stichwort auch: Belueftungsloch im Tankdeckel, also mal ohne Tankdeckel testen). Ansonsten noch Beduesung checken usw.


    Adrian

  • Wie alt ist der Sprit im Tank?? Wenn der auch im Dornröschenschlaf war, kannst du kicken :bounce: bis der Zylinder überläuft :rolleyes:


    Alten Saft kann man nachfüllen und damit fahren, aber anspringen ist nicht!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo!
    Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Star. Den hab ich nur anbekommen wenn ich den Luffi abgenommen hab. Grund war falsche Bedüsung und Nebenluft. Also mal checken ob du den richtigen Gaser mit der korrekten Bedüsung drin hast. Dann noch den Schwimmerstand richtig einstellen. Häufigste Nebenluftursache ist wahrscheinlich ein verzogener Vergaserflansch. Also bei der Gelegenheit gleich mit kontrollieren.Dann sollte die Schwalbe auch wieder ein paar Töne von sich geben. Anleitungen und Tabellen findest du hier im Forum über die Suchfunktion.


    Gruss aus Aichach

  • Hallo,
    schon mal danke für die Antworten.


    Sprit ist frisch, Benzin läuft wirklich gut (Benzinhahn und Loch im Tankdeckel gesäubert und kontrolliert).
    Vergaserbedüsung ist korrekt, Grundeinstellung und mehrere andere Einstellungen funktionierten nicht.


    Der Einwand mit der Nebenluft ist berechtigt, ich habe soweit es mir möglich war alles kontrolliert (Vergaserflansch ist plan, Übergang zum Ansaugbehälter kontrolliert, Zylinderschrauben nachgezogen). Wie adrian schon schrieb, denke ich auch dass das ausreicht um zumindest den Motor kurzzeitig anzubekommen.


    Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Schwalbe nach reichlich Geschraube kurzzeitig (<1km) mit massig Fehlzündungen lief, dann wieder nicht mehr. Daher die Vermutung auf Zündungsseite.


    net-harry: Was hat es mit dem Kabel auf sich?


    Gruß und Danke
    Eddi

  • Wenn du Testen willst ob sie einen Funken hat nim die kerze raus und stecke sie wieder in den zündstecker. Tritt ma in den kickstater und wenn du funken siehst ist alles ok
    Wenn nich kann es sein das was nicht richtig geerdet wird(BRAUNENES KARBEL IST ERDUNG)
    Wenn du es abgezogen hast kannst du es aber auch einfach vertauscht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!