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Thema: funke am unterbrecher


  1. #1
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
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    Standard funke am unterbrecher

    guten abend,

    mich interessiert folgendes: sind funken am unterbrecher normal?

    der funke der zündkerze ist kräftig/ bläulich. unterbrecher habe ich gestern gereinigt und eingestellt (0,4mm). da ich den deckel ab hatte, waren dort ab und an funkenschläge zu beobachten.

    danach fuhr die schwalbe ganz normal und meine probleme, welche ich vorher hatte, waren erstmal nicht mehr zu beobachten.

    vielen dank für eure tips.

    gute fahrt wünscht kaskopelle
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Standard

    moin,

    ja, funken am unterbrecher sind normal. um den funken zu minimieren (nicht komplett beseitigen) dient der kondensator auf der grundplatte! funkt es am unterbrecher zu stark sollte nen neuer her,...

    aber wenn du nen schönen blauen funken hast und die karre läuft ist ja alles ok.

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
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    so ähnlich sagte das mein schwiegervater gestern auch (allerdings scheisst er machmal ganz schön klug...).

    naja, ich werde sehn, ob meine probleme in der näxten woche noch auftreten und wenn nicht, scheint die reinigung/ einstellung des unterbrechers ja was gebracht zu haben. ansonsten melde ich hier nochmal.
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    eigentlich sollte da garnix funken nur ganz selten mal einer bei hohen drehzahlen
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Der Funke am Unterbrecher sollte nur ganz schwach und kaum wahrnehmbar sein. Wenn der dort unten aber kräftig und deutlich sichtbar ist (so wie sonst normalerweise an der Zündkerze), dann ist möglicherweise der Kondesator kaputt oder ein Kabel lose.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Da klink´ ich mich doch gleich mal ein, hallo alle miteinander:

    Zu dem Problem interessiert mich auch etwas. Bei meiner S 51 B habe ich ein spannungsspuckendes Zündkabel, d.h. bei Berührung sind deutliche Stromschläge zu spüren, ähnlich einem Weidezaun. Bei Regen scheint es zur Motormasse Kriechströme zu geben, denn da geht der Ofen hoffnungslos aus, obwohl der Zündfunken tadellos kommt. Außerdem zerhaut es mir regelmäßig nach ca. 500 km die Zündkerze. Übrigens läuft der Motor im Standgas sehr unrund, also überhaupt nicht gleichmäßig. Immer wieder kommen Zündaussetzer, der Motor verhaspelt sich, fängt sich dann wieder, oft bleibt er aber auch mal stehen. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ob der Kondensator kaputt sein könnte. Funken am Unterbrecher sind allerdings bei niederen Drehzahlen kaum auszumachen, ab und zu mal, und nur schwach. Abbranderscheinungen an den Kontakten sind auch nicht festzustellen. Zu sehen ist aber ein klaffender Riss in der Plastikabdeckung des Kondensators, auf die man bei offenem Seitendeckel direkt draufschaut. Gewechselt worden ist er auch schon mal.

    Weiß jemand Rat ???

    Grüße aus Dresden, Matthias

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Wenn der Kondi einen Riß hat, dann wird er wohl schon wieder hinüber sein. Tausch ihn am besten nochmal aus (0,22 µF).

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Ja, danke.
    Da kommt mir noch was... wenn das gute Stück bei warmem/ heißgefahrenem Motor (im Standgas/ bei niederen Drehzahlen) ausgeht, und partout nicht wieder anspringt, bis es wieder abgekühlt ist, ist das vielleicht auch der Kondensator ? Ich denk´ immer, die Zündkerze ist hops, und schraub´ ne neue rein, mit der´s dann auch gleich wieder läuft, aber nun hab´ ich festgestellt, dass die, die drinnen war, auch wieder ihren Dienst tut, wenn´s Möp wieder richtig abgekühlt ist.
    Nervt total.

    Grüße, Matthias

  9. #9
    Moe
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    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Ahoi!

    Ja, der ist es. Hör doch auf die Vorredner... . Guck mal inne Suche, da ist 1000mal das Problem wie bei Dir (ohne Riss) beschrieben, und 1001 war´s der Kondensator... .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Standard

    Und Gruß an Moe zurück,
    genau das habe ich (vorher schon :wink:) getan, und nach einigen Beiträgen (99% nichtssagende Titel ! ) das Weitersuchen eingestellt . Aber danke, wenn ich jetzt schlauer bin . Wieder was gelernt 8) . Nur dachte ich, wenn´s keine großartigen Funken am Unterbrecher gibt, ist der Kondi o.k. ? Na, da habe ich nun wohl was zu tun. Wie man sich doch irren kann ...

    Grüße aus Dresden, Matthias '

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Richtig Moe hat recht , tausche den Kondensator aus ,
    und bauen einen neuen Kontakt ein oder plane die Kontaktflächen ,
    da Die durch den starken Funkenflug uneben geworden sind.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von Bananaramalade
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    Jetzt muss ich das Thema hier auch mal wieder rauskramen,

    ich habe heute mal den rechten Motordeckel geöffnet um den Unterbrecher zu kontrollieren und einzustellen.

    Beim Leerlauf des Motors ist ca alle 2-3 sekunden ein funke zu sehen, wenn ich den Motor dann höher drehen lasse gibt es mehrere Funken in der Sekunde.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass ich den Kondensator und ggf. Unterbrecher wechseln muss (da er ja nicht mehr eben sein kann)?


    Wenn ja, welcher Polradabzieher muss ich denn bei http://www.akf-shop.de bestellen? Ich bin ein wenig faul und möchte mich nicht woanders anmelden. Es sei denn, es gibt erhebliche Preisunterschiede.


    Danke im Vorraus

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Wenn die Mopete läuft, dann lass Dich von den Fünkchen nicht beeindrucken.
    Als Abzieher brauchst Du einen mit M27X1,25 Feingewinde. Ich bin jetzt zu faul im AKF Shop danach zu suchen, wo ich doch immer bei Zweirad-Schubert bestelle.
    Und Du brauchst auch ein Halteband, um das Polrad zu halten.

    Peter

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Bananaramalade
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    Es gibt hier ja echt geteilte Meinungen, kannst du mir den mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei um keinen Kondensatorschaden handelt?


    vieleicht sollte ich das Ganze mal filmen und hier präsentieren?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Du hast doch von keinem Fehlverhalten geschrieben, wie soll da jemand ein Bauteil als schadhaft verdächtigen.

    Peter

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von Bananaramalade
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    Standard

    Gut dann jetzt das Fehlverhalten

    Eigentlich läuft die Schwalbe top, doch es ist mir bis heute keine vernünftige Vergasereinstellung gelungen, weil sie im Leerlauf nach kurzer standzeit ausgeht. Das konnte ich nur beheben durch eine (aus meiner Sicht) sehr hohen Leerlaufdrehzahl.

    Ich hab jetzt mal ein Video des Unterbrechers gemacht, hierbei sei noch angemerkt, dass es beim letzten mal nach dem Einstellen des Unterbrechers erheblich mehr Funken waren.

    Der Zustand des Motors ist warm, can't touch this.

    Sehet und bewertet!




    edit: na toll da war ich zu schnell, das video muss noch freigeschaltet werden.

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