funke da, versager sauber,zündung eingestellt, trotzdem tot.

  • huhu,ich bins mal wieder.ich hab auch direkt nen neues problem mitgebracht
    ^^ und zwar:
    ich hatte vor nen par tagen keinen funken mehr, und an der grundplatte selbst ist was abgebrochen, da hab ich mir einfach ne neue grundplatte samt elektrik drauf gekauft(ist ne s51 b1-4 (u-zündung)ich geh einfach mal davon aus das auf der grundplatte alles ganz ist, sprule, kondensator etc.)
    hab die vor nen paar tagen eingebaut und das möp ist angesprungen.lief allerdings recht schlecht, hat kaum gas angenommen.ich hab dann mal an dem zzp rumgestellt und siehe da, sofort angesprungen und nahm gut gas an.
    habs dann dabei belassen und sie wieder aufn hof gestellt.ich wollt dann heute fahren(stand ca. 4 oder 5 tage)und sie sprang mehr schlecht als recht an, hat kaum gas angenommen und war immer kurz vorm ausgehen und lief extrem unruhig.mal schneller, mal fast vorm ausgehen.bin nur 100m oder so in diesem zustand gefahren.ich hab mir gedacht das vielleicht der vergaser dreckig ist, also hab ich den sauber gemacht, und geguckt ob der funke kräftig ist.
    der vergaser ist sauber, der funke ist kräftig blau und ich denke mal da die grundplatte neu is, is da drauf auch nichts kaputt.
    dann jedoch sprang sie gar nicht mehr an.nach etlichen kick versuchen kam sie dann doch aber sie lief wieder so extrem unruhig, und gas hat sie keins angenommen(beim gas geben hat sie so vor sich hin geröhrt, aber die drehzahl ist nicht höher geworden, nur das geräusch hat sich geändert).hab dann mal das gemisch eingestellt,aber jede mögliche stellung von einer umdrehung raus bis 3 umdrehungen raus (an der lufteinstellschraube)haben nichts gebracht.zündung hab ich auch in alle richtungen immer ein bisschen verstellt aber sie sprang entweder gar nicht an oder sie lief extrem schlecht.
    weiß da noch jemand rat?Das kann doch nicht sein oder?


    ach und, falls es hilft:als ich den zzp einstellen wollte hab ich die kerze rausgeschraubt und in den zylinder von oben nen schraubendreher reinsteckt um die 1,8mm vor ot festzustellen, aber als der kolben am ot war und ich dann am polrad gedreht hab hat sich das angehört als wäre der kolben irgendwie lose oder nicht ganz spiel-frei fest.komischerweise nur als der kolben am ot war.hat das irgendwas zu sagen?oder hat derartiges nichts damit zu tun das sie schlecht bzw. gar nicht läuft?
    ich werd echt noch irre, funke is da und kräftig, versager is sauber, sollte doch demnach laufen oder nicht?
    wenn da jemand rat weiß, wär ich dankbar.

  • das mit dem Kolben könnte 'n Hinweis auf fehlende Kompression sein, dann ist da nix zum Zünden


    schraub mal die Kerze rein und dreh am Schwungrad, wenn die Kompression gut ist, kriegst du ihn so nur sehr schwer über den OT, wenn das relativ einfach geht ist im Zyli was faul

  • hm, jetzt wo du's erwähnst, besonders schwer gings nicht...aber vorn paar tagen gings doch noch...
    wie krieg ich denn jetzt raus wo genau der fehler liegt?oder liegt das normalerweise immer an den kolbenringen?

  • Hallo
    1. Bei Deiner Simme liegt der OT bei 1,4mm
    2,Das hört sich alles so an als ob Du auf Spätzündung eingestellt hast!!!!
    3,Ist bei deinem Motor der Zündzeitpunkt auf dem Motorgehäuse und auf der Grundplatte eingeschlagen (ausser vor 1977)
    4,Grundplatte und Polrad gehört zusammen
    5,gib ruhig mal das Geld aus und kauf Dir ein Reperaturbuch


    Gruß Schangri

  • Hallo,


    Was schreibst du für verwirrende Sachen?
    Der Zündzeitpunkt liegt bei der S51 und allen anderen Typen mit M5xx-Motor bei 1,8mm vor dem oberen Totpunkt.
    Mit dem Reparaturhandbuch muß ich dir allerdings recht geben, das gehört in jeden guten Simson-Haushalt.


    mfg Gert

  • Also nur so zum Vergleich, ich bekomme bei meiner S51 das Polrad, bei eingedrehter Zündkerze, so gut wie garnicht über den OT gedreht.
    Zum ZZP einstellen reicht es nicht nur die Grupa zu drehen, die max. Öffnung des Unterbrechers sollte auch Beachtung finden. Die eingeschlagenen Markierungen stimmen bei älteren Motoren und Grupa`s sowieso nicht 100%ig. Bei meiner U-Zündung kam ich schon garnicht mehr mit einem Schraubendreher dran.

  • ich hab nen buch aber das hilft mir nich bei der fehlersuche...
    deswegen such ich ja hier um rat :)
    eingeschlagene markierungen hab ich an dem motor aber nicht.
    und ähm, wie gesagt, funke ist richtig schön blau, und wo er kurz lief, war das licht, vorne und hinten auch richtig schön hell also denk ich mal das es kein problem an der stromerzeugung gibt.ich hatte ja auch vermutet das der zzp falsch is, aber ich hab jede möglichkeit der zzp einstellung durch, auch der unterbrecher abstand ist ok.
    könnte es vielleicht sein das es tatsächlich ein kompressionsproblem ist?oder würde sich so etwas anders äußern?bzw. nicht nur auf diese art...

  • hallo,


    Ich kann nachvollziehen das Dich das tierisch nervt,aber am besten mal ne Nacht drüber schlafen,und am nächsten tag mit frischer Birne von vorne anfangen.Oft sinds nur die einfachsten Sachen die man übersehen hat.


    Gruß Schangri 8):smile:

  • hab grad mal nachm kolben geguckt, ist das normal das der kolben nach rechts und links insgesamt 1 oder 2 milimeter spiel hat?und die kurbelwelle rutscht auch ein oder 2(oder 3) milimeter nach rechts und links.is das normal?und überdies hinaus hab ich das polrad(bei eingeschraubter kerze)fast widerstandslos drehen können.bisschen widerstand hats gemacht, aber nich annähernd so wie es sonst ist.und zwischen zylinder und zylinderkopf war auch ein bisschen öl oder benzin oder irgendwas flüssiges jedenfalls.ich habe aber den z ylinderkopf vor ein paar wochen erst plangeschliffen, das möp lief vorn paar wochen ja auch noch einwandfrei.
    weiß jemand damit was anzufangen? :|

  • Hallo,
    manchmal ist das Prob nicht so schwerwiegend.


    Wie Deutz40 schon sagte, versuch es mit ner neuen Zündkerze, auch wenn sie außen gut zündet muß sie es unter Kompression nicht machen !!!!!


    Mess mal den Vorwiderstand des Kerzensteckers sollte nicht über 5 kOhm liegen.


    Ansonsten mal nen neuen Kerzenstecker montieren, wirkt manchmal Wunder.


    Gruß
    schrauberwelt

  • moin
    also der kolben sollte nie so viel spiel haben...
    und das polrad sollte einen deutlichen widerstand aufweisen beim drehen mit eingeschraubter kerze...


    sind deine muttern vom zylinder aber schon richtig angezogen?
    und kolbenringe auch verbaut? :shock:


    grüße

  • Um die Fehlersuche vllt ein wenig einzugrenzen:
    Zündkerze rein, kicken was das zeug hält. (Anschieben hilft manchmal auch!)
    Wenn Zündkerze nass=> Zündanlage
    Wenn Zündkerze trocken=> Benzinzufuhr

  • kolbenringe sind verbaut, jo, sehen auch funktionstüchtig aus, aber ich hab da nich soviel ahnung wie das aussieht wenn die hin sind.fest angezogen waren die muttern aufm zylinderkopf auch.das pleuel konnte auf der kurbelwelle hin und her geschoben werden, das hatte meiner meinung nach recht viel spiel, macht das was?ist das normal oder eher nicht? und öhm, sollte ich mir nen neuen zylinder+kolben holen, sollte da auch gleich ne neue kurbelwelle rein?eventuell mit neuen kugellagern?oder muss das nich gleich sein?

  • Zitat von Profian

    das pleuel konnte auf der kurbelwelle hin und her geschoben werden, das hatte meiner meinung nach recht viel spiel, macht das was?ist das normal oder eher nicht?


    ist normal. Das Pleuel sollte kein Höhenspiel haben. Es lässt sich nach links und rechts schieben und kippeln, da es kolbengeführt ist, nicht kubelwellengeführt (In diesem Fall wäre unten kein Spiel bemerkbar).


    Gruß fabian

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