+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Funke am Zündkabel aber keiner am Stecker!!!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard Funke am Zündkabel aber keiner am Stecker!!!

    Moin Moin
    Ich habe wenn ich ohne Zündkerzenstecker kicke am Zündkabel ein gut erkennbaren, und hellen Funken, wenn ich jedoch den Zündkerzenstecker raufschraube habe ich manchmal einen einzelnen Funken meist aber keinen.
    Bis jetzt habe ich drei verschiedene Stecker probiert bei allen das selbe.
    Danach habe ich auch noch drei andere Kerzen probiert, dann habe ich am Zündkabel beidseitig einen cm Abgeschnitten, eine neue Zündspule verbaut, eine neue Grundplatte verbaut usw Alles bringt nichts beim anschieben zündet sie vllt mal kurz und das wars dann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
    Mfg Till

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Versuch mal meinen überaus genialen Schraubär-Tip: Hilfskerzenstecker fast für lau

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Kann das Auch an der Zündeinstellung liegen? Da ich jetzt Isolator Kerzen nutze und Alle 3 das selbe Problem hatten.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hi,

    du hast doch einen Funken am Kabel, was soll das mit dem ZZP zun tun haben wenn du mit aufgeschraubten Stecker keinen mehr hast?

    Hast du dir die Hochspannungsdurchführung mal angesehen, nicht das da drinn was verrutscht beim Stecker aufschrauben?!

    Grüße, Frank!

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Till

    Was hast Du denn für ein Fahrzeug mit was für einer Zündanlage?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ein heller Funke ist ein schlechter Funke. Gute, kraftvolle Zündfunken sind winzig klein, blau, kurz, bei Tageslicht kaum bis gar nicht zu erkennen.

    "Schönes" gelblichweißes Gebrutzel wie einst im Labor von Dr. Zarkov transportiert nicht genug Zündenergie.

    ... und wenn du am Zündkabel motorseitig etwas abgeschnitten hast, ohne dass du dazu die Grundplatte abgenommen und den Verbinder wieder sauber verbunden hast, dann ist jetzt sowieso erst mal Pause - dann hast du nämlich die gröbste Schwachstelle an der Sache gerade selbst zerbastelt.

    Das gibt dir die Gelegenheit, von Unterbrecher über Zündzeitpunkt bis Kabelverbindung alles schön zu machen.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin Peter Ich rede vom Kabel Zündspule Zündkerzenstecker,
    Fahrzeug= Simson S51 12v Unterbrecher Zündung

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Na denn ... hier schaust du auch mal nach, ob der Schraubdorn an der Zündspule überhaupt noch da ist, oder ob das Kabel da nur aus Tradition noch bisschen rüberfunkt.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    prüf auch mal die Kabelwege. Also Grundplatte-Zündlichtschalter-Zündspule sowie Zündspule-Masse.
    Bei maroden, evtl. sogar beschädigten Kabeln oder gammeligen Kontakten kann schon mal was auf der Strecke bleiben.

    Gruß
    Carl


    EDIT: Hast du eigentlich eine zusätzliche Masse Motor-Rahmen gelegt? Auch nie verkehrt.
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Alle Kabel Neue und frisch verkabelt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. funke ist da aber
    Von Patrick78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 09:54
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:44
  3. Zündfunke am Zündkabel, aber nicht an der (neuen) Zündkerze
    Von christoffel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 20:31
  4. Vom Zündkabel Funke zu Masse aber nicht zur Kerze
    Von frielix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 11:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.