+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Funken am Unterbrecher?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Frankfurt (Oder) / Celle
    Beiträge
    82

    Standard Funken am Unterbrecher?

    Ist es normal das es bei der Unterbrecherzündung immer Funkt?wenn der Motor läuft?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann ist der Kondensator defekt.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Ach ehrlich ? bei mir funkt das auch, wenn ich bei laufendem Motor auf den Unterbrecher gucke.

    also so erkennt man ob der kondensator defekt ist. gut zu wissen.
    mfg Toni

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Da der Kondensator dazu da ist, diese Funken zu verhindern, wird er wohl defekt sein, wenn welche zu sehen sind :wink:

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    der Kondansator ist dazu da den Funken zu mindern, aber er verhindert ihn nicht. Ein keiner leich bläulicher Funken ist normal, ist er rot/rötlich ist der Kondensator hin.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    hallo,
    also doch ok, was denn nun.,
    mein funken ist besonders auf standgas zu sehen und ist ein kleiner blauer, der immer zwischen den kontakten tänzelt :-)
    mfg Toni

  7. #7
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    das ist normal. Es ist eine sehr hohe Spannung an den Kontakten und dadurch entsteht der Funke.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    AUch en leichtes "Kontaktfeuer " ist normal. Der Kondensator schafft es manchmal nicht denb Funken komplett zu löschen.

    Diese Funken sollte aber nur leicht auftreten und nicht in einem richtigen Funkenwerk wie an der Zündkerze enden.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ein ganz, ganz schwacher Funken am Unterbrecher ist normal und läßt sich nicht verhindern. Ist dort hingegen ein kräftiger, blauer Funke, etwa so wie der an der Zündkerze zu sehen, dann ist der Kondensator hinüber und sollte gewechselt werden.

    Ichkenn mich aus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. gelbe Funken am Unterbrecher KR 51/2 ; Kondensator; DAU
    Von Wessischrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 13:00
  2. keinen Funken
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.