Funkenstrecker?

  • Hallo!
    Mein Problem ist folgendes: mir fehlt der "Funkenstrecker" (andere Namen??) , das ist das Teil was das Zündkabel mit dem Kabel von der Zündspule verbindet. Seit ich nun ein neues Zündkabel habe, vibriert sich selbiges von Zeit zu zeit raus, was immer in einer nervigen Liegeeinheit am Straßenrand endet, bevor es weitergeht. Das ganze ist ja schnell erledigt, aber es NERVT einfach. Der Gummiring am Kabel, der die Plastikmutter hält, sitzt eigentlich ganz fest, also müsste es wohl an jenem fehlenden Teil liegen (war nie drin, seit ich die Schwalbe habe). Hat jemand ne Idee, wie man dieses Teil bekommt, oder eine Alternative Lösung? Ach ja, falls relevant: KR51/1K, BJ 1976.
    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Falsch,
    was er meint ist die Sicherheitsfunkenstrecke, die das Kabel von der Zündspule mit dem nach außen gehendem Verbindet (Motorintern, ist halt bei der 51/1 zweigeteilt und wird damit verbunden).


    Ob es das Teil noch gibt ??? Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren und konnte damals keine finden. Insofern habe ich folgendes gemacht und damit läuft sie seit 2 Jahren problemslos.


    1. Beide Kabel (Zünspule und das nach außen) ca. 5mm abisoliert
    2. die Kabel zusammengesteckt und verlötet
    3. ein Stück (was vorher abisoliert wurde, seitlich mit nem Messer aufgetrennt und über die Lötstelle gesetzt
    4. ein Stück passenden Schrumpfschlauch darüber (Isolierband geht notfalls auch)
    und bisher null Problem!


    Gruß
    Peter


    Ach ja, die Hochspannungsdurchführung habe ich mir damals gekauft, in der Hoffnung, das Teil sei dabei. War es zumindest bei meiner Lieferung nicht.

  • Ja, eben diese genannte "Sicherheisfunkenstrecke" meinte ich. Kannte sie tatsächlich unter dem Begriff Funkenstrecker von einem Befreundeten Schrauber, wusste nur nicht ob das auch die "offizielle" Bezeichnung ist.
    Werd das mit dem löten versuchen, danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matze84

    Ja, eben diese genannte meinte ich. Kannte sie tatsächlich unter dem Begriff Funkenstrecker von einem Befreundeten Schrauber, wusste nur nicht ob das auch die "offizielle" Bezeichnung ist.


    Offiziell is ohne "r" am Ende und mit "Sicherheits" davor :wink:


    MfG
    Ralf

  • Nur Achtung:


    Ohen die Strecke also direkt verlötet funztr auch. Nur darf die Simme dann nie ohne Kerze gekickt werden.


    Wenn dich könenn die FUnken die Spule beschädigen.

  • Zitat von Shadowrun

    Nur Achtung:


    Ohen die Strecke also direkt verlötet funztr auch. Nur darf die Simme dann nie ohne Kerze gekickt werden.


    Wenn dich könenn die FUnken die Spule beschädigen.


    Mit der Sicherheitsfunkenstrecke soll aber die Zündspule vor Überlastung geschützt werden.
    Wenn die Durchführung noch vorhanden ist, läßt sich die Sicherheitsfunkenstrecke leicht selber bauen.

  • Zitat von daddi

    Mit der Sicherheitsfunkenstrecke soll aber die Zündspule vor Überlastung geschützt werden.
    Wenn die Durchführung noch vorhanden ist, läßt sich die Sicherheitsfunkenstrecke leicht selber bauen.


    Deswegen ja nie ohne Kerze kicken. Auch ists kein Überlastungsschutz sondern nur ein Schutz vor unkontrolliertem Funkenüberschlag .


    Die Spulen scheinen also nicht leerlauf / Durchschlagsfest zu sein.

  • Die Sicherheitsfunkenstrecke ist die Hochspannungsdurchführung und die soll nicht die Zündspule schützen, sondern verhindern, daß der Zündfunke bereits am Motorengehäuse, dort wo das Kabel durch das Gehäuse raus geht, bereits durchs Kabel überspringt. Die Hochspannungsdurchführung hält also mit diesem schwarzen Plastikteil das Zündkabel auf gleichmäßigen Abstand zum Motorengehäuse. So können keine Funken dort durch die Isolierung schlagen und so auch nicht für Zündungsausfall sorgen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hallo, hat vielleicht jemand ein Bild einer richtig eingebauten Funkenstrecke?
    Die Meinungen zur richtigen Montage gehen ja sehr auseinander:
    1. Meiner Meinung nach muß zwischen dem Kabel der Spule & dem Zündkabel ein kleiner Luftspalt sein, oder? Damit bei Überlastung der Funke auf das kleine Blech überspringen kann & von da an das Motorgehäuse geleitet wird, oder??? Wird aber dann das Kabel der Spule in das Zünkabel gesteckt?.
    2. Andere verlöten die beiden Kabel (wo bleibt dann der Sinn der Funkenstrecke?)
    3. Mein Simson Händler steckt das Kabel der Zündspule direkt in das Zündkabel und nimmt das Funkenstreckenblech nur als mech. Verbindung her.
    4. In der Zeichnung der Reparaturanleitung sieht das irgendwie anders aus, oder ich kann's nicht genau erkennen - Blick da nicht ganz durch, ist das zusammengesteckt, aber trotzdem ein kleiner Luftpalt, damit der Funke bei Überlast rauskann???



    Was ist nun die richtige Version???


    Gruß
    RR

  • Moin,


    nö, nicht die Einzelteile (hab ja in der Rep-Anleitung schon nachgeschaut, da hab ich ja auch das obere Bild her).


    Ich meine: Wie wird die Sache richtig zusammengebaut?
    Ist es so richtig?: Spulenkabel in das Zündkabel zusammenstecken, dann das Blechteil jeweils mit den Laschen rumbiegen und fertig, oder?
    Da muß nix gelötet werden, oder?
    Und das Kabel der Zündspule wird in das Zündkabel gesteckt, oder? So wie auf dem Bild - ich kann das nur nicht genau sehen & im Forum stehen so viele Unterschiedliche Meinungen....
    Gruß
    RR

  • Moin


    so viel ich weiß wird das einfach nur in der Reihenfolge im Bild zusammengesteckt/verschraubt, das Blechteil (Verbindungsblech mit Überschlagspitze) verbindet das Zündkabel, und das Kabel von der Zündspule miteinander, diese Verbindung steckt dann im Isolierkörper (ich glaube zumindest das das so ist). (Gelötet wird da nix)

  • Soo nochmal zusammenfassen^^ Das Kabel von der Zündspule wird in das Zündkabel gesteckt, vom Verbindungsblech mit Überschlagspitze werden Die Kabel zusammengehalten. diese Verbindung steckt dann in der Isoliermuffe, aus der die Überschlagspitze rausragt. so sollte es meiner meinung nach sein. Hier noch ein paar Links:
    KLÜGG
    KLÜGG


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!